FritzBox 7590 - WLAN - schlechte Verbindung mit zeitweisem Totalausfall

vor 4 Jahren

Hallo, 

sorry, ich bin kein IT-Profi, darum sind meine Schilderungen vermutlich teilweise etwas einfach.

ich habe einen Glasfaseranschluß und mein Tarif ist jetzt "MagentaZuhause XL (Fiber 250_2)"

Download 250 MBit/s / Upload 50 MBit/s

Ich verwende aktuell eine FritzBox 7590 mit Fritz. OS 7.20 und einem Fritz-Repeater 2400 mit Fritz. OS 7.12

 

ca. 1/2 Jahr nachdem der Anschluss "MagentaZuhause L (100/50 MBit/s)" geschaltet wurde begannen die WLAN-Probleme.

Ich hatte alle Geräte über WLAN am Netz. Laufend verlor ich die Verbindung zum Internet. Messungen mit der App "Breitbandmessung"  ergaben im Schnitt beim Download 0 - 35 MBit/s und beim Upload 0 - 30 MBit/s. Filme streamen war/ist immer wieder ein Abenteuer.  

 

Zur Abhilfe habe ich die FritzBox öfters "neu verbunden", "Neustarts durchgeführt", "auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt". Einstellungen überprüft und verschiedene Einstellungen ausprobiert.

z.B. Automatische und manuelle Kanalwahl. Gleicher und unterschiedlicher Name in den Frequenzbändern 2,4 und 5 GHz. Automatische und Fest-eingestellte IP-Adressen. Auch das Glasfasermodem habe ich einige male neu gestartet. Nach diesen Maßnahmen war die Verbindung für kurze Zeit wieder besser. Die WLAN-Reichweite war oft eine Katastrophe. Teilweise konnte ich mit dem Laptop nur in einer Entfernung von unter 2 m zur FritzBox eine WLAN-Verbindung herstellen.

Die AVM-Hotline konnte nicht weiterhelfen. Ich habe mir einen Fritz-Repeater 1160 gekauft. Zeitweise setzte ich meine alte 7490 als Repeater ein. Kurzzeitig trat eine Besserung ein. Nachdem die WLAN-Verbindung wieder immer schlechter wurde habe ich die 7590 gegen meine Alte FritzBox 7490 ausgetauscht. Die WLAN-Verbindungen wurden nicht besser.

Heuer im Mai habe ich den Tarif auf "MagentaZuhause XL (Fiber 250_2)" umgestellt und die 7590 wieder eingesetzt. Keine Verbesserung. Ich habe den 1160 gegen einen Fritz-Repeater 2400 getauscht und über ein LAN-Kabel mit der 7590 verbunden. 

Plötzlich ein Super-Netz bis zu 120 MBit/s im Download und 45 MBit/s im Upload. Aber leider auch wieder nur für eine kurze Zeit. Also wieder - AVM-Kundendienst. Letzte Woche wurde die 7590 als Garantiefall von AVM getauscht. Den 2400 habe ich über WLAN (Mesh) an die neue FritzBox 7590 angeschlossen.

Leider hat sich nichts verbessert. Aktuell gemessen: Download 12,4 MBit/s Upload 39,7 MBit/s. 

 

Jetzt gehen mir die Ideen aus. Traurig 

 

 

 

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Du solltest versuchen herauszufinden, ob das ein Problem des Anschlusses (vermutlich nicht) oder Deiner baulichen Situation/Aufstellsituation im Hinblick auf WLAN ist.

    Was spricht die Fritzbox in ihren Systemmeldungen?
    7590 am Glasfasermodem und verbunden per LAN-Kabel mit einem WLAN Repeater hört sich zunächst mal gut an. Und wenn Du die Geschwindigkeitsmessung dann am besten direkt vor der 7590 bzw. dem WLAN Repeater machen würdest.

    Was Du auch mal testen solltest: das Ethernet/LAN-Kabel zwischen Fritzbox und Glasfasermodem austauschen.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Berni0815 ,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

     

    Wenn Ihr Netzwerk langsam wird, bleibt es dann so bis zu einem Neustart oder erholt es sich auch mal von alleine?

     

    Ich würde die Fritz Box 7590 anschließen und alle Kabel mal tauschen. Auch das Netzgerät würde ich tauschen. Haben Sie ggfs. sowohl das Kabel zum Modem als auch das Netzteil der Fritz Boxen nie mit ausgetauscht?

    Ich würde dann ein Laptop direkt per LAN an der Fritz Boy anschließen und so immer mal wieder testen und nachschauen, welche Geschwindigkeiten zum Internet anliegen. 

     

    Welche anderen Geräte haben Sie denn in Ihrem Heimnetzwerk? Und wie sind diese verbunden?

    Verwenden Sie Switches oder mehrere Repeater (oder nur den einen genannten) oder PowerLAN , also Netzwerk über Stromkabel?

     

    Wenn die Verbindung langsam ist, würde ich mal eine Leitungsprüfung anstossen:

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    Am besten machen Sie das von einem Smartphone aus über Mobilfunk. Ich habe sowas für Glasfaser noch nicht gemacht, sollte ja aber auch funktionieren.

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Hallo muc80337_2, 

    hallo Coole Katze,

     

    Danke für die schnellen Antworten.

    Baulich dürfte kein Problem vorliegen da alle meine vorhergehenden FritzBoxen (7170, 7330, 7490) immer an der selben Stelle hingen. Und da gab es keine WLAN-Probleme. Da waren die WLAN-Verbindungen einwandfrei. Ich habe keinen Repeater benötigt.

    Damals hatte ich aber keinen Telekomanschluss sondern Funk-DSL von einem anderen Anbieter. (Antenne auf dem Dach und mit der FritzBox per LAN-Kabel verbunden). 

     

    Ich glaub, dass sich die WLAN-Verbindung manchmal erholt, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Denn wenn es wieder total ausfällt oder die Antwortzeiten aus dem Internet wieder ewig lang sind (z.B. eine einfache Google-Anfrage mit > 4 Minuten Wartezeit) starte ich die FritzBox neu. - Dann geht´s wieder für ein einige Zeit.

    Ich sollte eine Downloadrate von 250 MBit/s haben. Fröhlich Das müsste so schnell sein, dass die Antwort vor der Frage da ist Zwinkernd 

     

    Aktuell verwende ich nur den Fritz-Repeater 2400 über WLAN. 

    Ich habe im WLAN-Netz mehrere TV-Geräte, eine X-Box 360, Laptops, Android-Smartphones, Android-Tablets und ein HomePilot.

     

    Das LAN-Kabel zw. GF und FritzBox hatte ich schon getauscht. Ebenso das Netzteil für die FritzBox. 

    Mit dem Telekomsupport hatte ich schon telefoniert. Die haben den Glasfaseranschluß überprüft und angeblich ist der i.O.

     

    Bin gerade dabei für die Breitbandmessung einen PC über LAN an die FritzBox anzuschließen. (Ich muss aber erst noch einen Adapter LAN/USB besorgen, da ich leider keinen PC/LapTop mit LAN-Buchse habe. Traurig 

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @markor 

    Danke für die Infos, aber es wurde tatsächlich nichts umgebaut oder hingestellt. 

    Ich habe mir die Ereignislisten angesehen. Da steht zur Zeit nicht viel drin, die wurde anscheinend mit dem Neustart gelöscht.

    Ich werde mir demnächst mal meine Push-Mails ansehen, mal schau'n ob ich da was finde. 

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Berni0815,

    besten Dank für die ausführlichen Schilderungen.

    Sie haben hier schon Support erhalten. Wie ich sehen kann, wurde schon eine Störungsmeldung aufgenommen, aber erste einmal auf Eis gelegt. Ist die Lieferung schon angekommen? Da interessiert mich auch das Ergebnis.

    Wenn weitere Unterstützung nötig ist, gerne Bescheid geben.

    Gruß Jacqueline G.

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Hallo Berni0815,

    ich habe einen VDSL100-Anschluss, die Fritzbox 7590 und 4 FritzRepeater 2400 (davon derzeit 3 im Betrieb).

    Nach dem Update der Fritzbox und - später - der Repeater auf die FW -Version 7.20 habe ich ein deinem sehr ähnliches Problem. Der Datensatz über WLAN ist auf ein Zehntel des vorherigen Werts eingebrochen. Auch ich habe festgestellt, dass nach einem Neustart eines Repeaters für kurze Zeit wieder volle Leistung verfügbar ist, dann wird die Verbindung gedrosselt. Statt > 100 MBit Download habe ich dann noch 7-10 MBit. Außerdem hat sich die Abstandstoleranz zwischen Repeater und Router drastisch verkürzt. Ich muss also für eine einigermaßen akzeptable Anbindung viel näher an den Router rücken.

    Diese verzögerte Drosselung nach Repeater-Strom-Reset hat mich auf den Gedanken gebracht. dass die Mesh-Steuerung ursächlich sein könnte. Ich habe deshalb die Repeater aus dem Mesh genommen (sehr ungern, weil ich die Fritzumgebung nur wegen der besseren Mesh-Funktionalität beschafft habe). Und siehe da! Die Performanz ist stabil sogar über dem Niveau vor 7.20. Beeinträchtigt wird das noch dadurch, dass mein Smartphone bei bestimmten Abständen (Signalstärke bei ca -70 db) das etwas stärkere, aber deutlich langsamere 2,4GHz-Signal bevorzugt. Bemerkenswert: Der Download auf dem 5GHz-Kanal ist noch bei Dämpfungen bis -75db bis zu 100 MBit schnell, vorausgesetzt, der Repeater ist nah genug am Router.

    Also, wenn Du dich traust:

    - Nimm den Repeater aus dem Mesh

    - Rücke den Repeater auf mindestens 4 Striche Signalstärke an den Router

    Probier's dann noch mal.

    An AVM: Prüft die WLAN- und Mesh-Funktionalität des Firmware-Updates 7.20!!

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