Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
WLAN Calling - schlechte Qualität mit Fritzbox und iPhone
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit eine sehr schlechte Qualität Sprachqualität beim WLAN Calling mit meinem iPhone 12 (neuestes iOS) und meiner AVM Fritzbox 7590 (neuestes FritzOS) am Telekom DSL Anschluss.
Früher war die Qualität sehr gut, jetzt sagt mir mein Gegenüber immer, dass ich wie ein Roboter mit Abbrüchen klinge.
An was kann das liegen ?
4495
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
2763
0
4
Gelöst
vor 2 Jahren
1079
0
2
1709
2
3
teezeh
Community Guide
vor 3 Jahren
Hast du dann angerufen oder wurdest du? Betrifft das alle Gegenüber oder nur einen bestimmten?
Schon mal alternativ über Fritz App Fon FRITZ!App Fon | AVM Deutschland nachgedacht?
Viele Grüße
Thomas
0
9
Ältere Kommentare anzeigen
jag19966
Antwort
von
teezeh
vor 2 Jahren
Hi! Habt ihr andere als die Standard-DNS-Server der Telekom eingetragen? Hatte ich erst – und habe das Gefühl, dass es nun mit den Telekoms besser läuft.
Ich versuche es zusätzlich gerade noch mit Port-Freigaben. Dieser Artikel scheint recht hilfreich zu sein:
https://www.wlan-blog.com/technologie/wlan-call-und-vowifi-was-wlan-betreiber-beachten-mussen/
Viel Erfolg allseits!
Bernd
---
Setup: Fritzbox 7530 AX / Fritzbox 7490 (als Repeater) / iPhone 14 Pro
0
elhansen
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hey,
ich stecke in der gleichen Zwickmühle.
Ich kann meinen Gesprächspartner klar und deutlich hören, aber meine Übertragung kommt wohl eher abgehackt an. Habe schon den Standard-DNS-Server der Telekom ausprobiert und sogar ein VPN getestet, aber leider keine Besserung. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich das in den Griff kriegen kann?
LG
2
1
Kathrin W.
Antwort
von
elhansen
vor einem Jahr
Hallo @elhansen,
welches Smartphone und welche FRITZ!Box werden verwendet?
Wie sieht es aus, wenn du WLAN Call in einem anderen WLAN verwendest?
Treten die genannten Beeinträchtigungen dann ebenfalls auf?
Beste Grüße
Kathrin W.
1
elhansen
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo,
Iphone 13 und Iphone 11, gleiches Problem.
Das Problem haben wir bei jeder Hardware, auch bei einem Hotspot vom Iphone zum Iphone.
LG
0
1
Diandra
Antwort
von
elhansen
vor einem Jahr
Leider konnte dich meine Kollegin heute Mittag nicht erreichen.
Wie sieht es in den nächsten Tagen bei dir aus @elhansen?
Lieben Gruß
Diandra S.
0
DJeep
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Im Support-Menü der Fritz!Box gibt es die Möglichkeit den Upload des VoWiFi zu priorisieren. Das wird vermutlich das Problem beheben.
Dazu müsst ihr euch an der Fritz!Box anmelden, dann auf "Hilfe und Info" und unten auf Fritz!Box Support klicken. Dort das Häckchen bei "Upstream VoWiFi priorisieren" setzen.
0
0
SaerdnaP
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
dabei sollte aber der DNS Server des Providers genutzt werden, IPV6 kann auch helfen
WLAN-Call -bzw-WiFi-Calling-optimieren/" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3314_Einstellungen-der-FRITZ-Box-fur- WLAN-Call -bzw-WiFi-Calling-optimieren/
unter Umständen hilft es in der Fritzbox auch unter Internet Telefonie die Option "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" zu deaktivieren sollten SIP basierte Anwendungen zum Einsatz kommen (Samsung Nachrichten, ..etc) Ports 5060,5061
https://de.wikipedia.org/wiki/Session_Initiation_Protocol
IPSEC NAT Traversal ist u.U. auch ein Thema, heisst, nur das letzte oder wars das erste im VoWLAN eingebuchte Telefon darf per WLAN beim gleichen Provider telefonieren. Heisst sind zwei Telefone beim gleichen Provider könnte es sein es geht nur bei einem.
Szenarien mit Doppelt NAT, wie zwei Router hintereinander um Guest, oder geteilte Netze zu realisieren könnten auch Probleme machen.
0
0