Telekom Smartspeaker Mini Einrichtung WLAN Problem mit Fritzbox 7590 und 7490

vor 4 Jahren

Hallo,

 

Ich wollte den Smartspeaker Mini einrichten. Mit dem IPhone X per BT verbunden bis zu der Stelle wo man das WLAN auswählen kann. Mein Heimnetzwerk ausgewählt Passwort (ja es ist sicher richtig) eingegeben. Nach ca. 1 Minute kommt

 

„Das WLAN hat keine Verbindung zum Internet. prüfen Sie die Einstellung im Router“

 

.. Zum Test mal an meinem IPhone WLAN Hotspot angemeldet das ging. Nach jedem Versuch immer vollständig zurückgesetzt

 

bereits überprüft :

- anderes WLAN (Hotspot IPhone) geht. Dieser Versuch hat scheinbar auch größere Daten aus dem Netz geladen

- Nach jedem Versuch Neustart und Reset

- Der Speaker taucht in der Geräteliste der Fritzbox auf

- An einer 7490 und 7590 angemeldet (die stehen im Mesh)

- WLAN Steering in der Fritbox ausgeschaltet.

- einmal das 5ghz und einmal das 2.4 abgeschaltet .. die beiden haben die selbe SSID

- WPS Taste an der Fritzbox probiert obwohl die scheinbar nur für die Dect Sachen wäre

- Das Gerät direkt neben den Router gestellt .. Verbindung in der Fritzbox zeigt 400mb im 5GHz Netz

- im LOG der Fritzbox steht nichts

- Das Zugangsprofil in der Fritzbox für das Gerät steht wie alle anderen auf „uneingeschränkt“

 

langsam gehen mir die guten Ideen aus .. 

 

  Markus

 

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Haben Sie den WPA-Modus für die WLAN-Verschlüsselung auf WPA2 eingestellt? 

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen,

     

    keine besonderen Symbole, also keine die das WLAN Passwort für das Gästenetz nicht auch hätte (da klappt es ja). Da ich das Gerät in der lokalen Netzwerkliste der Fritzbox sehe gehe ich davon aus das die Anmeldung geklappt hat. Nur dann kommt die Box nicht weiter 8(

     

    schönen Tag

      Markus

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Moin @Markus Z,

    ich sehe, du hast die IP-Adresse der FritzBox und die IP-Range geändert.

    Statt 192.168.178.x auf 192.168.0.x.

    Das sollte ja "eigentlich" kein Problem sein. Vielleicht erwartet der Speaker aber eine IP im Format xxx.xxx.xxx.x.

    Das würde auch erklären, warum es im Gastzugang klappt, der ja im Bereich 192.168.179.x liegt.

    Ich will dir ja nicht dein ganzes Heimnetz platt machen, aber kannst du testweise die IP und die IP-Range wieder auf 192.168.178.x ändern?

    Wenn es dann geht, dann ist das ein Bug beim Speaker.

    Wenn es weiter nicht geht, müssen wir weiter suchen.

    Besten Gruß
    Matthias Bo.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo,

     

    die Meldung ist etwas unterschiedlich, das Ergebnis aber ebenfalls negativ 

     

    „bei der Einrichtung des Speakers ist ein Fehler aufgetreten. Bitte suche noch einmal nach verfügbaren Smart Speakers, wähle ein Gerät aus und starte die Einrichtung erneut“

     

    Mit freundlichen Grüßen.

      Markus Z.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Moin @Markus Z,

    kannst du dein Heimnetz bitte einmal ganz genau beschreiben.

    Welcher Router was macht zB. was und wie sind die Netzwerkeinstellungen (IP-Adressen usw,)

    Besten Gruß und ein schönes Wochenende
    Matthias Bo.

    29

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Markus Z ,

    wir hatten ja bereits vor einiger Zeit via Privater Nachricht geschrieben, daher jetzt hier einfach mal zur Info für Euch Mitleser.
    Demnach war das Verbinden des Smart Speaker erst nach Ändern des WLAN Schlüssels der FRITZ!Box von 8 auf 12 Stellen möglich.
    Bei meinem Test und dem zusätzlichen meiner Kollegen konnten wir uns jedoch auch im gleichen Format wie das Deines 8-stelligen W-LAN Schlüssels anmelden.
    Da wird sich sicherlich iwas im Netzwerk verhakelt haben.
    Wichtig ist einfach, dass Du ihn danach erfolgreich anmelden konntest.

    Viele Grüße

    Ina R

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