Gelöst
Unklarer Glasfaser-Auftrags-Status in Eigentumswohnung (Mehrfamilienhaus) / Kosten von Keller in Wohnung
vor 3 Monaten
Hallo,
vor einigen Wochen haben wir einen Glasfasertarif in Auftrag gegeben. Leider gibt es momentan Informationen seitens der Telekom und der Hausverwaltung, wie weit der Ausbau ist:
Unsere Hausverwaltung sagt, unser Haus seit letztem Jahr bereits an das Glasfasernetz angeschlossen ist an den Übergabepunkten im Keller und, dass die Kabel vom Keller in die Wohneinheiten gelegt werden müssten. Dafür müsse aber eine Firma beauftragt werden, die dass für alle 80 Wohneinheiten unseres Hauses macht, was ca. 120.000 € kosten würde, also ca. 1500€ pro Wohneinheit.
Die Informationen der Telekom:
Im "Glasfaserportal" sieht der Status anders aus:
- Bei "Hausstich" steht: "Unser Ausbaupartner vereinbart mit der Person oder Firma, der die Immobilie gehört, den Termin für die Verlegung der Leerrohre." Angeblich liegen also gar keine Kabel bis ins Haus bzw. in die Keller.
- bei "Hausanschlusstermin" steht: "Die Person oder Firma, der die Immobilie gehört, kann seit dem 11.09.2024 einen Termin auswählen."
Das ist ziemlich verwirrend.
- Wer ist mit "Person oder Firma, der die Immobilie gehört" a) bei "Hausstich"? b) bei "Hausanschlusstermin" gemeint? Uns gehört die Wohnung, der Rest des Hauses ist (bis jetzt noch nicht abgenommenes) Gemeinschaftseigentum...
- Welche Infos sind richtig bezüglich des Ausbaustatus? Liegt das Kabel nun bis in den Keller?
- Wer trägt die Kosten für das Verkabeln des Weges Keller bis in die Wohnung?
Ich wäre dankbar, wenn der ein oder die andere Ideen und Tipps hätte oder vielleicht sogar jemand von der Telekom was dazu sagen könnte.
Danke im Voraus!
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Hakan Ö.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Hakan Ö.
vor 2 Monaten
@franziskala272 danke für das nette Telefonat. Wie besprochen, habe ich den Glasfaserauftrag storniert. Die Stornierungsbestätigung habt ihr per E-Mail erhalten.
Falls Fragen aufkommen, gerne nochmal melden.
Schöne Grüße
Hakan
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von
Hakan Ö.