Keine Leitung von Keller in die Wohnung

vor 5 Stunden

Hallo zusammen, 

wir sind zum 01.11.2025 ins Nebenhaus gezogen und wollten unseren Telekomanschluss mit umziehen. Gestern war ein Techniker vor Ort, der keine Leitung vom Keller in die Wohnung finden konnte, obwohl der Hausanschluss für die beide Häuser vorhanden ist. Er konnte sich das nicht erklären. In unserer Wohnung ist auch der Kasten wo alle möglichennKsbrl vorhanden sind und auch für die einzelnen Zimmer hat er ein Signal gefunden, aber das Signal zum Keller hat gefehlt. 

Nun stehen wir vor dem Problem, dass wir bei einen Vertrag haben, der gar nicht mehr genutzt werden kann, da es ja keine Leitung gibt. 

Was können wir nun machen?

die Hausverwaltung hatte auch keine Ahnung und wollte uns nicht helfen. Nur die Aussage das der Hausanschluss im Keller sei…

Gibt es hier ein Sonderkündigungsrecht oder wie lösen wir das Problem nun?

wir benötigen dringend internet , da ich im Home Office arbeite.

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße 

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0

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    • vor 4 Stunden

      Steffi090491!!

      Gibt es hier ein Sonderkündigungsrecht oder wie lösen wir das Problem nun?

      wir benötigen dringend internet , da ich im Home Office arbeite.

      Hallo zusammen, 

      wir sind zum 01.11.2025 ins Nebenhaus gezogen und wollten unseren Telekomanschluss mit umziehen. Gestern war ein Techniker vor Ort, der keine Leitung vom Keller in die Wohnung finden konnte, obwohl der Hausanschluss für die beide Häuser vorhanden ist. Er konnte sich das nicht erklären. In unserer Wohnung ist auch der Kasten wo alle möglichennKsbrl vorhanden sind und auch für die einzelnen Zimmer hat er ein Signal gefunden, aber das Signal zum Keller hat gefehlt. 

      Nun stehen wir vor dem Problem, dass wir bei einen Vertrag haben, der gar nicht mehr genutzt werden kann, da es ja keine Leitung gibt. 

      Was können wir nun machen?

      die Hausverwaltung hatte auch keine Ahnung und wollte uns nicht helfen. Nur die Aussage das der Hausanschluss im Keller sei…

      Gibt es hier ein Sonderkündigungsrecht oder wie lösen wir das Problem nun?

      wir benötigen dringend internet , da ich im Home Office arbeite.

      Vielen Dank im Voraus.

      Freundliche Grüße 

      Steffi090491!!

      Gibt es hier ein Sonderkündigungsrecht oder wie lösen wir das Problem nun?

      wir benötigen dringend internet , da ich im Home Office arbeite.

      Ich bezweifle, dass es da eiin Sonderkündigungsrechth gibt - und erkenne auch nicht wie ein solches Dir bei Home Office hilft.

      Die Hausverwaltung kannst Du ja mal kontaktieren, dass das wohl ein Mangel ist, der vermutlich zu einer Mietkürzung berechtigen würde.

      Vielleicht gibt es in der Wohnung noch woanders eine TAE -Dose, vielleicht weiß der vorherige Bewohner etwas. 

      1

      von

      vor 2 Stunden

      muc80337_2

      und erkenne auch nicht wie ein solches Dir bei Home Office hilft.

      Steffi090491!!

      Gibt es hier ein Sonderkündigungsrecht oder wie lösen wir das Problem nun?

      wir benötigen dringend internet , da ich im Home Office arbeite.

      Hallo zusammen, 

      wir sind zum 01.11.2025 ins Nebenhaus gezogen und wollten unseren Telekomanschluss mit umziehen. Gestern war ein Techniker vor Ort, der keine Leitung vom Keller in die Wohnung finden konnte, obwohl der Hausanschluss für die beide Häuser vorhanden ist. Er konnte sich das nicht erklären. In unserer Wohnung ist auch der Kasten wo alle möglichennKsbrl vorhanden sind und auch für die einzelnen Zimmer hat er ein Signal gefunden, aber das Signal zum Keller hat gefehlt. 

      Nun stehen wir vor dem Problem, dass wir bei einen Vertrag haben, der gar nicht mehr genutzt werden kann, da es ja keine Leitung gibt. 

      Was können wir nun machen?

      die Hausverwaltung hatte auch keine Ahnung und wollte uns nicht helfen. Nur die Aussage das der Hausanschluss im Keller sei…

      Gibt es hier ein Sonderkündigungsrecht oder wie lösen wir das Problem nun?

      wir benötigen dringend internet , da ich im Home Office arbeite.

      Vielen Dank im Voraus.

      Freundliche Grüße 

      Steffi090491!!

      Gibt es hier ein Sonderkündigungsrecht oder wie lösen wir das Problem nun?

      wir benötigen dringend internet , da ich im Home Office arbeite.

      Ich bezweifle, dass es da eiin Sonderkündigungsrechth gibt - und erkenne auch nicht wie ein solches Dir bei Home Office hilft.

      Die Hausverwaltung kannst Du ja mal kontaktieren, dass das wohl ein Mangel ist, der vermutlich zu einer Mietkürzung berechtigen würde.

      Vielleicht gibt es in der Wohnung noch woanders eine TAE -Dose, vielleicht weiß der vorherige Bewohner etwas. 

      muc80337_2

      und erkenne auch nicht wie ein solches Dir bei Home Office hilft.

      Smart-und-Clever

      irgendwie widersprichst du dir, du fragst nach Sonderkündigungsrecht und brauchst dringend den Anschluss um zu arbeiten.

       @Steffi090491!! irgendwie widersprichst du dir, du fragst nach Sonderkündigungsrecht und brauchst dringend den Anschluss um zu arbeiten.

      Geh auf die Hausverwaltung zu, die sollen klären, wo die Leitung liegt und wenn nötig veranlassen, dass eine gelegt wird.

      Smart-und-Clever

      irgendwie widersprichst du dir, du fragst nach Sonderkündigungsrecht und brauchst dringend den Anschluss um zu arbeiten.

      Nur weil es im Eröffnungsbeitrag nicht thematisiert wurde, ist es kein Widerspruch. Wie man mittlerweile auf dem Foto sehen kann, scheint ja als Alternative die Glasfaser eines regionalen Anbieters zur Verfügung zu stehen.

      muc80337_2

      Die Hausverwaltung kannst Du ja mal kontaktieren, dass das wohl ein Mangel ist, der vermutlich zu einer Mietkürzung berechtigen würde.

      Steffi090491!!

      Gibt es hier ein Sonderkündigungsrecht oder wie lösen wir das Problem nun?

      wir benötigen dringend internet , da ich im Home Office arbeite.

      Hallo zusammen, 

      wir sind zum 01.11.2025 ins Nebenhaus gezogen und wollten unseren Telekomanschluss mit umziehen. Gestern war ein Techniker vor Ort, der keine Leitung vom Keller in die Wohnung finden konnte, obwohl der Hausanschluss für die beide Häuser vorhanden ist. Er konnte sich das nicht erklären. In unserer Wohnung ist auch der Kasten wo alle möglichennKsbrl vorhanden sind und auch für die einzelnen Zimmer hat er ein Signal gefunden, aber das Signal zum Keller hat gefehlt. 

      Nun stehen wir vor dem Problem, dass wir bei einen Vertrag haben, der gar nicht mehr genutzt werden kann, da es ja keine Leitung gibt. 

      Was können wir nun machen?

      die Hausverwaltung hatte auch keine Ahnung und wollte uns nicht helfen. Nur die Aussage das der Hausanschluss im Keller sei…

      Gibt es hier ein Sonderkündigungsrecht oder wie lösen wir das Problem nun?

      wir benötigen dringend internet , da ich im Home Office arbeite.

      Vielen Dank im Voraus.

      Freundliche Grüße 

      Steffi090491!!

      Gibt es hier ein Sonderkündigungsrecht oder wie lösen wir das Problem nun?

      wir benötigen dringend internet , da ich im Home Office arbeite.

      Ich bezweifle, dass es da eiin Sonderkündigungsrechth gibt - und erkenne auch nicht wie ein solches Dir bei Home Office hilft.

      Die Hausverwaltung kannst Du ja mal kontaktieren, dass das wohl ein Mangel ist, der vermutlich zu einer Mietkürzung berechtigen würde.

      Vielleicht gibt es in der Wohnung noch woanders eine TAE -Dose, vielleicht weiß der vorherige Bewohner etwas. 

      muc80337_2

      Die Hausverwaltung kannst Du ja mal kontaktieren, dass das wohl ein Mangel ist, der vermutlich zu einer Mietkürzung berechtigen würde.

      Vermutlich nur, wenn keine Alternative zur Verfügung stehen würde.

      Smart-und-Clever

      Geh auf die Hausverwaltung zu, die sollen klären, wo die Leitung liegt und wenn nötig veranlassen, dass eine gelegt wird.

       @Steffi090491!! irgendwie widersprichst du dir, du fragst nach Sonderkündigungsrecht und brauchst dringend den Anschluss um zu arbeiten.

      Geh auf die Hausverwaltung zu, die sollen klären, wo die Leitung liegt und wenn nötig veranlassen, dass eine gelegt wird.

      Smart-und-Clever

      Geh auf die Hausverwaltung zu, die sollen klären, wo die Leitung liegt und wenn nötig veranlassen, dass eine gelegt wird.

      Heike B.

      Hier ist in der Tat deine Hausverwaltung zuständig.

      Guten Morgen @Steffi090491!!,

       

      willkommen hier bei uns!

       

      Wie ich sehe, hast du bereits von @muc80337_2 und von @Smart-und-Clever gute Hinweise bekommen.

       

      Hier ist in der Tat deine Hausverwaltung zuständig. Diese muss ja wissen, ob eine Telefonleitung/Anschluss vorhanden ist. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

      Heike B.

      Hier ist in der Tat deine Hausverwaltung zuständig.

      Hierzu wurde ja bereits geschrieben, dass die Hausverwaltung nicht unterstützt. Vielleicht sollte die Telekom mal auf die Hausverwaltung zugehen, wenn sie ihren Vertrag umsetzen möchte. Denn wenn die Telekom nicht in den Räumlichkeiten des Mieters liefern kann, dann gibt es natürlich ansonsten ein Sonderkündigungsrecht...entgegen anders lautender Aussagen hier im Thread.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Stunden

       @Steffi090491!! irgendwie widersprichst du dir, du fragst nach Sonderkündigungsrecht und brauchst dringend den Anschluss um zu arbeiten.

      Geh auf die Hausverwaltung zu, die sollen klären, wo die Leitung liegt und wenn nötig veranlassen, dass eine gelegt wird.

      0

    • vor 4 Stunden

      Guten Morgen @Steffi090491!!,

       

      willkommen hier bei uns!

       

      Wie ich sehe, hast du bereits von @muc80337_2 und von @Smart-und-Clever gute Hinweise bekommen.

       

      Hier ist in der Tat deine Hausverwaltung zuständig. Diese muss ja wissen, ob eine Telefonleitung/Anschluss vorhanden ist. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

      6

      von

      vor 2 Stunden

      Katja M.

      Wie hier schon geschrieben wurde, bringt dir ja eine Stornierung des Auftrags nichts, wenn du im Home Office arbeitest. 

      Guten Morgen @Steffi090491!!,

       

      ich sehe hier auch ein ToDo bei der Hausverwaltung. 

       

      Wie hier schon geschrieben wurde, bringt dir ja eine Stornierung des Auftrags nichts, wenn du im Home Office arbeitest. 

       

      Viele Grüße

       

      Katja

      Katja M.

      Wie hier schon geschrieben wurde, bringt dir ja eine Stornierung des Auftrags nichts, wenn du im Home Office arbeitest. 

      Das ist doch reine Spekulation. Es gibt nicht nur die Telekom. Die Beurteilung ob eine Stornierung des Auftrages etwas bringen würde, obliegt der TE.

      0

      von

      vor einer Stunde

      Ich hätte halt dann bei einen anderen Anbieter einen Internetanschluss über Kabelanschluss abgeschlossen, aber ich kann nicht zwei Internetanschlüsse bezahlen und ich weiß ja nicht ob ich bei der Telekom kündigen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Vermieter nicht nachträglich eine Leitung in die Wohnung verlegen lässt ( sollte diese tatsächlich fehlen). 

      von

      vor 42 Minuten

      Hallo @Steffi090491!!,

       

      bitte kläre einmal das Ganze mit deiner Hausverwaltung und komme dann gerne auf uns zu.

       

      Viele Grüße

      heike 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Stunden

      Soll das ein Glasfaseranschluss sein? Na schaut so aus. Bei Glasfaser gibt es aber keine Mitversorgung . Also das die Nummer vier z.B. die 2 und 6 mitversorgt.

      Jedes Gebäude braucht seinen eigenen Anschluss. 

      0

    • vor einer Stunde

      @Steffi090491!!  Öhmm... du hast einen GF Anschluss von Wisotel.de

      https://www.wisotel.de/

      Glaube nicht das die telekom sich darauf einbuchen wird. 

      5

      von

      vor 18 Minuten

      @muc80337_2 das kleine Kasterl am Boden sieht anhand der dünnen gelben Strippen nach einer Art GF Modem aus. 

      Die obige Kiste ist der GF Anschluss von Wisotel.

      0

      von

      vor 11 Minuten

      Also Glasfaser wurde hier nachträglich für die Straße gelegt, das kam aber alles nach dem Hausbau der beiden Häuser. Da war dann ein Mensch von Wisotel da und hat in jede Wohnung noch den Anschluss in die Kästen verbaut… das kam aber wie gesagt alles erst im Nachhinein. Also ja jetzt besteht eine Möglichkeit von Glasfaser, das haben wir aber nie in Betracht gezogen. Ich war zufrieden mit der Telekom.

      0

      von

      vor 6 Minuten

      muc80337_2

      Einen Kabelanschluss sehe ich da keinen. Ich sehe eine Koaxverkabelung in die Zimmer rein.

      ke2000-oi

      Aber mit dem GF- und dem Kabelanschluss

      Vermutlich nicht, daher wird es hier im Thread auch eher um Kupfer gehen. Aber mit dem GF- und dem Kabelanschluss scheinen 2 Alternativen zur Verfügung zu stehen.
      ke2000-oi

      Aber mit dem GF- und dem Kabelanschluss

      Einen Kabelanschluss sehe ich da keinen. Ich sehe eine Koaxverkabelung in die Zimmer rein.

      Das Foto ist ziemlich schlecht - ich kann nicht erkennen, was das für ein weißes Kästchen am Boden des Medienverteilers ist. Möglicherweise ein ONT mit Koax-Ausgang fürs TV-Signal. Ansonsten sieht das nach einem Glasfaseranschluss eines anderen Anbieters aus, bei welchem der vorherige Bewohner den (seinen?) Router mitgenommen hat.

      Da wird es dann wohl in der Tat schwierig mit dem Umzug des Telekomanschlusses, so aus der Hüfte und der Entfernung eingeschätzt.

      muc80337_2

      Einen Kabelanschluss sehe ich da keinen. Ich sehe eine Koaxverkabelung in die Zimmer rein.

      Der Kabelanschluss wurde von der TE im Thread erwähnt, irgendwo hatte ich das auch nochmal zitiert.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einer Stunde

      Steffi090491!!

      Gibt es hier ein Sonderkündigungsrecht oder wie lösen wir das Problem nun?

      wir benötigen dringend internet , da ich im Home Office arbeite.

      Hallo zusammen, 

      wir sind zum 01.11.2025 ins Nebenhaus gezogen und wollten unseren Telekomanschluss mit umziehen. Gestern war ein Techniker vor Ort, der keine Leitung vom Keller in die Wohnung finden konnte, obwohl der Hausanschluss für die beide Häuser vorhanden ist. Er konnte sich das nicht erklären. In unserer Wohnung ist auch der Kasten wo alle möglichennKsbrl vorhanden sind und auch für die einzelnen Zimmer hat er ein Signal gefunden, aber das Signal zum Keller hat gefehlt. 

      Nun stehen wir vor dem Problem, dass wir bei einen Vertrag haben, der gar nicht mehr genutzt werden kann, da es ja keine Leitung gibt. 

      Was können wir nun machen?

      die Hausverwaltung hatte auch keine Ahnung und wollte uns nicht helfen. Nur die Aussage das der Hausanschluss im Keller sei…

      Gibt es hier ein Sonderkündigungsrecht oder wie lösen wir das Problem nun?

      wir benötigen dringend internet , da ich im Home Office arbeite.

      Vielen Dank im Voraus.

      Freundliche Grüße 

      Steffi090491!!

      Gibt es hier ein Sonderkündigungsrecht oder wie lösen wir das Problem nun?

      wir benötigen dringend internet , da ich im Home Office arbeite.

      Was bringt dir denn ein Sonderkündigungsrecht wenn du doch auf Internet angewiesen bist.

      Geh auf die Hausverwaltung zu, das ist deren Job sich darum zu kümmern wo da ne Leitung läuft 

      0

      9

      von

      vor 33 Minuten

      ke2000-oi

      Sie haben eine Pflicht den Vertrag zu erfüllen...in den Räumlichkeiten des Kunden.

      *FDGO-Ultra*

      Meinst du die haben dort die Verpflichtung zu?

      Wie soll das denn gehen? Meinst du die haben dort die Verpflichtung zu?  Eigentümer ermitteln, zig Kontakte aufnehmen usw.? Füße hochlegen? Nö, gibt es nicht. Kann der Auftrag nicht umgesetzt werden gibt es halt das Sonderkündigungsrecht und fertig. Scheint ja Alternativen für den Internetzugang zu geben. Die Telekom MUSS nicht mehr alles umsetzen als Universaldienstleister (die sie eh nicht mehr ist). 
      *FDGO-Ultra*

      Meinst du die haben dort die Verpflichtung zu?

      Sie haben eine Pflicht den Vertrag zu erfüllen...in den Räumlichkeiten des Kunden.

      *FDGO-Ultra*

      Wie soll das denn gehen?

      Wie soll das denn gehen? Meinst du die haben dort die Verpflichtung zu?  Eigentümer ermitteln, zig Kontakte aufnehmen usw.? Füße hochlegen? Nö, gibt es nicht. Kann der Auftrag nicht umgesetzt werden gibt es halt das Sonderkündigungsrecht und fertig. Scheint ja Alternativen für den Internetzugang zu geben. Die Telekom MUSS nicht mehr alles umsetzen als Universaldienstleister (die sie eh nicht mehr ist). 
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      Wie soll das denn gehen?

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      Eigentümer ermitteln, zig Kontakte aufnehmen usw.?

      Wie soll das denn gehen? Meinst du die haben dort die Verpflichtung zu?  Eigentümer ermitteln, zig Kontakte aufnehmen usw.? Füße hochlegen? Nö, gibt es nicht. Kann der Auftrag nicht umgesetzt werden gibt es halt das Sonderkündigungsrecht und fertig. Scheint ja Alternativen für den Internetzugang zu geben. Die Telekom MUSS nicht mehr alles umsetzen als Universaldienstleister (die sie eh nicht mehr ist). 
      *FDGO-Ultra*

      Eigentümer ermitteln, zig Kontakte aufnehmen usw.?

      Mach es nicht komplizierter als es ist. Den Kontakt wird der Kunde schon herstellen. Und selbst wenn man den Kunden losschickt, dann muss man ihm halt zumindest was schriftliches in die Hand geben. Was genau hat der Techniker festgestellt, was ist das Problem und wo liegt die Pflicht des Eigentümers? Ist genauso das Problem, wie in dem Thread wo angeblich keine Leitung vorhanden war und der Elektriker dann doch eine gefunden hat. Die Kosten für den Elektriker musste dann der Kunde zahlen. Die Telekom muss ja auch eine Verantwortung dafür tragen, wenn ihre Diagnose mal falsch sein sollte. Aktuell macht man es sich zu leicht. 

      ke2000-oi

      Sie haben eine Pflicht den Vertrag zu erfüllen...in den Räumlichkeiten des Kunden.

      Oder eben den Vertrag zu beenden weil die Leistung nicht erbracht werden kann.

      Was in dem Fall auch gemacht wird wenn sich da die Hausverwaltung nicht um eine Leitung kümmert 

      von

      vor 26 Minuten

      ke2000-oi

      Mach es nicht komplizierter als es ist.

      *FDGO-Ultra*

      Meinst du die haben dort die Verpflichtung zu?

      Wie soll das denn gehen? Meinst du die haben dort die Verpflichtung zu?  Eigentümer ermitteln, zig Kontakte aufnehmen usw.? Füße hochlegen? Nö, gibt es nicht. Kann der Auftrag nicht umgesetzt werden gibt es halt das Sonderkündigungsrecht und fertig. Scheint ja Alternativen für den Internetzugang zu geben. Die Telekom MUSS nicht mehr alles umsetzen als Universaldienstleister (die sie eh nicht mehr ist). 
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      Meinst du die haben dort die Verpflichtung zu?

      Sie haben eine Pflicht den Vertrag zu erfüllen...in den Räumlichkeiten des Kunden.

      *FDGO-Ultra*

      Wie soll das denn gehen?

      Wie soll das denn gehen? Meinst du die haben dort die Verpflichtung zu?  Eigentümer ermitteln, zig Kontakte aufnehmen usw.? Füße hochlegen? Nö, gibt es nicht. Kann der Auftrag nicht umgesetzt werden gibt es halt das Sonderkündigungsrecht und fertig. Scheint ja Alternativen für den Internetzugang zu geben. Die Telekom MUSS nicht mehr alles umsetzen als Universaldienstleister (die sie eh nicht mehr ist). 
      *FDGO-Ultra*

      Wie soll das denn gehen?

      *FDGO-Ultra*

      Eigentümer ermitteln, zig Kontakte aufnehmen usw.?

      Wie soll das denn gehen? Meinst du die haben dort die Verpflichtung zu?  Eigentümer ermitteln, zig Kontakte aufnehmen usw.? Füße hochlegen? Nö, gibt es nicht. Kann der Auftrag nicht umgesetzt werden gibt es halt das Sonderkündigungsrecht und fertig. Scheint ja Alternativen für den Internetzugang zu geben. Die Telekom MUSS nicht mehr alles umsetzen als Universaldienstleister (die sie eh nicht mehr ist). 
      *FDGO-Ultra*

      Eigentümer ermitteln, zig Kontakte aufnehmen usw.?

      Mach es nicht komplizierter als es ist. Den Kontakt wird der Kunde schon herstellen. Und selbst wenn man den Kunden losschickt, dann muss man ihm halt zumindest was schriftliches in die Hand geben. Was genau hat der Techniker festgestellt, was ist das Problem und wo liegt die Pflicht des Eigentümers? Ist genauso das Problem, wie in dem Thread wo angeblich keine Leitung vorhanden war und der Elektriker dann doch eine gefunden hat. Die Kosten für den Elektriker musste dann der Kunde zahlen. Die Telekom muss ja auch eine Verantwortung dafür tragen, wenn ihre Diagnose mal falsch sein sollte. Aktuell macht man es sich zu leicht. 

      ke2000-oi

      Mach es nicht komplizierter als es ist.

      Du bauschst den kompletten Thread wieder einmal auf, fällt dir das nicht auch auf. 

      Der Weg wurde vom team vorgegeben, also warten wir ab was die TE in Erfahrung bringt. 

      von

      vor 19 Minuten

      ke2000-oi

      Sie haben eine Pflicht den Vertrag zu erfüllen...in den Räumlichkeiten des Kunden.

      *FDGO-Ultra*

      Meinst du die haben dort die Verpflichtung zu?

      Wie soll das denn gehen? Meinst du die haben dort die Verpflichtung zu?  Eigentümer ermitteln, zig Kontakte aufnehmen usw.? Füße hochlegen? Nö, gibt es nicht. Kann der Auftrag nicht umgesetzt werden gibt es halt das Sonderkündigungsrecht und fertig. Scheint ja Alternativen für den Internetzugang zu geben. Die Telekom MUSS nicht mehr alles umsetzen als Universaldienstleister (die sie eh nicht mehr ist). 
      *FDGO-Ultra*

      Meinst du die haben dort die Verpflichtung zu?

      Sie haben eine Pflicht den Vertrag zu erfüllen...in den Räumlichkeiten des Kunden.

      *FDGO-Ultra*

      Wie soll das denn gehen?

      Wie soll das denn gehen? Meinst du die haben dort die Verpflichtung zu?  Eigentümer ermitteln, zig Kontakte aufnehmen usw.? Füße hochlegen? Nö, gibt es nicht. Kann der Auftrag nicht umgesetzt werden gibt es halt das Sonderkündigungsrecht und fertig. Scheint ja Alternativen für den Internetzugang zu geben. Die Telekom MUSS nicht mehr alles umsetzen als Universaldienstleister (die sie eh nicht mehr ist). 
      *FDGO-Ultra*

      Wie soll das denn gehen?

      *FDGO-Ultra*

      Eigentümer ermitteln, zig Kontakte aufnehmen usw.?

      Wie soll das denn gehen? Meinst du die haben dort die Verpflichtung zu?  Eigentümer ermitteln, zig Kontakte aufnehmen usw.? Füße hochlegen? Nö, gibt es nicht. Kann der Auftrag nicht umgesetzt werden gibt es halt das Sonderkündigungsrecht und fertig. Scheint ja Alternativen für den Internetzugang zu geben. Die Telekom MUSS nicht mehr alles umsetzen als Universaldienstleister (die sie eh nicht mehr ist). 
      *FDGO-Ultra*

      Eigentümer ermitteln, zig Kontakte aufnehmen usw.?

      Mach es nicht komplizierter als es ist. Den Kontakt wird der Kunde schon herstellen. Und selbst wenn man den Kunden losschickt, dann muss man ihm halt zumindest was schriftliches in die Hand geben. Was genau hat der Techniker festgestellt, was ist das Problem und wo liegt die Pflicht des Eigentümers? Ist genauso das Problem, wie in dem Thread wo angeblich keine Leitung vorhanden war und der Elektriker dann doch eine gefunden hat. Die Kosten für den Elektriker musste dann der Kunde zahlen. Die Telekom muss ja auch eine Verantwortung dafür tragen, wenn ihre Diagnose mal falsch sein sollte. Aktuell macht man es sich zu leicht. 

      ke2000-oi

      Sie haben eine Pflicht den Vertrag zu erfüllen...in den Räumlichkeiten des Kunden.

      @ke2000-oi  in der alten Wohnung.

      An der neuen Adresse hat die Telekom die Pflicht gem. TKG nur, wenn sie das dort anbieten kann.

      @Steffi090491!! 

      Aber egal wie - der Techniker, der vor Ort war scheint mir ein minder begabter Techniker gewesen zu sein bzw. einer mit wenig Erfahrung.

      Vielleicht gab es ja mal an Deiner neuen Adresse einen DSL-Anschluss, vielleicht wurde der im Rahmen von Renovierungs/Neubauarbeiten weggemacht, womöglich sogar strafrechtlich relevant (nicht für Dich). Aber das sind Spekulationen. Wenn Du einen Umzug gem. TKG beauftragt hast, und wenn die Telekom den so angenommen hat, dann steht sie zunächst mal in der Pflicht, das umzusetzen. Wenn das durch den Eigentümer verunmöglicht ist, dann ist das wiederum eine andere Situation - eine, um die ich Dich nicht beneide.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 53 Minuten

      Frag mal lieber nicht die Hausverwaltung sondern lieber den Hausmeister. 

      Oder den Elektriker den ihr zum Gebäude als Ansprechpartner habt. (mit Glück hat der das damals selbst gebaut).

      Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die noch irgendwo dazwischen eine kleine "Verteilung" haben. 

      ke2000-oi

      Aber wenn der Kunde dabei an seine Grenzen stößt, ist die Telekom in der Pflicht.

      CobraCane

      Macht ja aber nicht da es nicht ihre Aufgabe ist.

      Macht ja aber nicht da es nicht ihre Aufgabe ist.
      CobraCane

      Macht ja aber nicht da es nicht ihre Aufgabe ist.

      Natürlich ist es ihre Aufgabe. Die Telekom kann aktuell den Vertrag nicht erfüllen, daher muss sie sich kümmern. Natürlich kann man den Kunden um Mithilfe bitten, da er ja eher den Draht zur Hausverwaltung hat. Aber wenn der Kunde dabei an seine Grenzen stößt, ist die Telekom in der Pflicht. Einfach nur Füße hochlegen und weiter abkassieren ist nicht.

      ke2000-oi

      Aber wenn der Kunde dabei an seine Grenzen stößt, ist die Telekom in der Pflicht.

      Nope .. ist ja nicht ihre Endleitung

      7

      von

      vor 15 Minuten

      ke2000-oi

      Hättet ihr das mal gleich geschrieben

      CobraCane

      Genau das wird sie tun und sich eben nicht um die Leitung kümmern

      Genau das wird sie tun und sich eben nicht um die Leitung kümmern Und auch bei nem Reseller wird der sich nicht um Leitungen kümmern.
      CobraCane

      Genau das wird sie tun und sich eben nicht um die Leitung kümmern

      Hättet ihr das mal gleich geschrieben, hätte man sich die ganze Diskussion sparen können.

      CobraCane

      Und auch bei nem Reseller wird der sich nicht um Leitungen kümmern.

      Genau das wird sie tun und sich eben nicht um die Leitung kümmern Und auch bei nem Reseller wird der sich nicht um Leitungen kümmern.
      CobraCane

      Und auch bei nem Reseller wird der sich nicht um Leitungen kümmern.

      Habe ich auch nicht geschrieben, es ging um die Kommunikation mit dem Leitungseigentümer.

      Smart-und-Clever

      und wenn du den Eingangspost liest (kein Hinweis auf andere Anbieter oder ähnliches) und die Antworten in chronologischer Reihenfolge dazu nimmst, dann wirst du feststellen das nichts falsches geschrieben wurde. Und @ke2000-oi bausche die ganze Sache nicht so auf, du siehst Probleme, wo es keine gibt.

      der Anbieter ist der Kunde der Telekom. macht sie, wenn der Kunde die schriftliche Info bringt, dass die Hausverwaltung einem Ausbau nicht zustimmt. und wenn du den Eingangspost liest (kein Hinweis auf andere Anbieter oder ähnliches) und die Antworten in chronologischer Reihenfolge dazu nimmst, dann wirst du feststellen das nichts falsches geschrieben wurde. Und @ke2000-oi bausche die ganze Sache nicht so auf, du siehst Probleme, wo es keine gibt.
      Smart-und-Clever

      und wenn du den Eingangspost liest (kein Hinweis auf andere Anbieter oder ähnliches) und die Antworten in chronologischer Reihenfolge dazu nimmst, dann wirst du feststellen das nichts falsches geschrieben wurde. Und @ke2000-oi bausche die ganze Sache nicht so auf, du siehst Probleme, wo es keine gibt.

      In der ersten Antwort steht, dass es eher keine Sonderkündigung geben wird. In weiteren Antworten wird nur an die Hausverwaltung verwiesen, obwohl von dort schon eine negative Antwort kam. Selbst als im Thread schon der GF-Anschluss zu sehen war und der Kabelanschluss als Alternative erwähnt wurde, wurde immer noch die Sinnhaftigkeit der Sonderkündigung infrage gestellt. Es gab hier zu dem Zeitpunkt keine Unterstützung durch die Telekom.

      Wie eben schon geschrieben: Hättet ihr hier einfach klar kommuniziert, dass es die Sonderkündigung gibt, wenn mit der Hausverwaltung keine Lösung gefunden wird, dann hätte man sich die ganzen Diskussionen sparen können.

      ke2000-oi

      Hättet ihr das mal gleich geschrieben

      Wird ja mehrfach geschrieben, einfach mal richtig lesen

      von

      vor 10 Minuten

      CobraCane

      Wird ja mehrfach geschrieben, einfach mal richtig lesen

      ke2000-oi

      Hättet ihr das mal gleich geschrieben

      Hättet ihr das mal gleich geschrieben, hätte man sich die ganze Diskussion sparen können. Habe ich auch nicht geschrieben, es ging um die Kommunikation mit dem Leitungseigentümer. In der ersten Antwort steht, dass es eher keine Sonderkündigung geben wird. In weiteren Antworten wird nur an die Hausverwaltung verwiesen, obwohl von dort schon eine negative Antwort kam. Selbst als im Thread schon der GF-Anschluss zu sehen war und der Kabelanschluss als Alternative erwähnt wurde, wurde immer noch die Sinnhaftigkeit der Sonderkündigung infrage gestellt. Es gab hier zu dem Zeitpunkt keine Unterstützung durch die Telekom. Wie eben schon geschrieben: Hättet ihr hier einfach klar kommuniziert, dass es die Sonderkündigung gibt, wenn mit der Hausverwaltung keine Lösung gefunden wird, dann hätte man sich die ganzen Diskussionen sparen können.
      ke2000-oi

      Hättet ihr das mal gleich geschrieben

      Wird ja mehrfach geschrieben, einfach mal richtig lesen

      CobraCane

      Wird ja mehrfach geschrieben, einfach mal richtig lesen

      Das halte ich für eine Lüge. Das haben jetzt in den letzten Minuten 2 User geschrieben. Du kannst mir aber gerne eine frühere Antwort zeigen, aus der das hervorgeht!

      0

      von

      vor 8 Minuten

      ke2000-oi

      Das halte ich für eine Lüge

      CobraCane

      Wird ja mehrfach geschrieben, einfach mal richtig lesen

      Wird ja mehrfach geschrieben, einfach mal richtig lesen
      CobraCane

      Wird ja mehrfach geschrieben, einfach mal richtig lesen

      Das halte ich für eine Lüge. Das haben jetzt in den letzten Minuten 2 User geschrieben. Du kannst mir aber gerne eine frühere Antwort zeigen, aus der das hervorgeht!

      ke2000-oi

      Das halte ich für eine Lüge

      Dann magst du das so halten, ist mir ehrlich gesagt egal, die Diskussionen mit dir drehen sich meist eh nur um Kreis, daher lasse ich dich einfach in dem Glauben.

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