Unregelmäßig kein Internet - Online Störungsbehebung hilft sofort

vor 4 Monaten

Hallo,

mir ist es in den letzten Wochen mehrmals passiert (etwa 2-3x pro Woche), dass plötzlich meine Internetverbindung weg war. Vorher lief sie mit der exakt gleichen Hardware jahrelang problemlos ohne Ausfälle.

Das Symptom: Kein Internet mehr, am Modem leuchtet die "DSL" Lampe nicht mehr sondern blinkt. Ich muss mit dem Handy die Telekom Störungsseite aufrufen, gebe dort meine Rufnummer ein, warte kurz, bestätige alles etc - und nach 30-60 Sekunden (direkt nachdem die Störungsbehebung "durchgelaufen" ist), leuchtet die DSL Lampe wieder durchgängig. Dann dauerte s nochmal 1, 2 Minuten, bis Router und co geschnallt haben dass es wieder läuft und alles ist gut. 

Es ist heute, 01.02.2025, um 18:30 deutscher Zeit wieder passiert. In den Logs des Modems finde ich nichts aufschlussreiches, auch der DrayTek Support hat mir nur gesagt, dass ich die verschiedenen Modem Codes durchprobieren soll und die Firmware updaten. Habe ich alles gemacht, aber das Problem tritt weiterhin auf. Ich nutze den DrayTek Vigor 165 nur als Modem, nicht als Router.


Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen kann oder was man tun kann? Sollte ich den Telekom Support kontaktieren? Das Symptom ist leider super ärgerlich. Meistens tritt es zu unkritischen Zeitpunkten auf, aber ich hatte es zuletzt in einem wichtigen Video-Meeting und das war wirklich extrem unschön. Es muss auf jeden Fall irgendeine Lösung her, aber dadurch dass die Online Störungshilfe jedes Mal sofort das Problem behebt (und es ja auch schon jahrelang ohne Abbrüche funktioniert hat), hoffe ich, dass es vielleicht nichts ernstes ist?

Danke & viele Grüße

Steffen

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    • vor 4 Monaten

      Hallo @user_9511e5,

      wenn nach einem Reset der Anschluss wieder bis zum nächsten Ausfall funktioniert und die Leitung galvanisch in Ordnung ist, dann sollte der DSL-Port getauscht werden. Dazu solltest Du die Serviceannahme kontakieren und eine Störung melden.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      Danke! Ich schaue mal, was bei der anderen Antwort herauskommt, vielleicht kommt ja das gleiche Ergebnis heraus! ANsonsten werde ich mich um die Serviceanfrage kümmern. Vielen Dank!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Monaten

      Guten Abend @user_9511e5

       

      Vielen Dank für den Beitrag bei uns.

       

      Ich sehe mir das gern genauer an. 

      Können Sie dazu bitte mal die Kundendaten im Profil aktualisieren und mir eine Info geben? 

      Dann sprechen wir und schauen mal auf die Leitung :) 

       

      Viele Grüße 

      Raphaela 

       

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      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Hallo @user_9511e5

       

      leider konnte ich dich gerade erneut nicht erreichen. ☹️

      Lass mich gerne wissen, wie es dir heute noch passt. 

       

      Liebe Grüße

      Belana

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Hey @Belana M. , sorry dafür, hab den Anruf nicht mitbekommen. Ich bin da, diesmal gehe ich auch dran ;) 

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      user_9511e5

      sorry dafür, hab den Anruf nicht mitbekommen. Ich bin da, diesmal gehe ich auch dran ;) 

      sorry dafür, hab den Anruf nicht mitbekommen. Ich bin da, diesmal gehe ich auch dran ;) 
      user_9511e5
      sorry dafür, hab den Anruf nicht mitbekommen. Ich bin da, diesmal gehe ich auch dran ;) 

      Meine liebe Kollegin @Belana M. ist schon ausgeflogen und so haben wir beide uns am Hörer gehabt. :) Hat mir Spaß gemacht danke dir. Einen Termin vor Ort haben wir auch abgemacht und das ist am Freitag (nicht der 13te), sondern der 21.3 zwischen 8 - 12 Uhr. Mein Horizont erweitert sich gerne und es wäre lieb, wenn du mir eben schreibst, woran es denn gelegen hat.

       

      Mir ist noch aufgefallen, dass du mit deinem Mobilfunk (noch) nicht bei uns bist und vielleicht sind wir da auch einen Gedanken wert? 🙈

       

      Greetz

      Stefan

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

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