Solved
Unregelmäßige Verbindungsabbrüche des DSL (Speedport)
2 years ago
Hallo zusammen!
Ich bin Ende Juli zur Telekom gewechselt und habe relativ bald nach Anschluss merkwürdiges Verhalten festgestellt, habe jetzt meinen Urlaub abgewartet, aber es hat sich seither nichts gebessert: Teilweise, egal auf welchem Gerät, bricht die Internetverbindung in irregulären Abständen und zu unterschiedlichen Zeiten einfach ab, sowohl über WLAN- als auch über LAN-Verbindung.
Interessant dabei ist auch, dass diese Abbrüche allem Anschein nach nicht bei allen Geräten gleichzeitig passieren, sondern nur bei einzelnen Geräten im Netzwerk. Nach mehreren Sekunden wird die Verbindung dann auch wieder hergestellt. Beim Surfen bzw. bei Netzrecherchen ist es von nachrangiger Bedeutung, hochproblematisch wird es allerdings bei Videokonferenzen bzw. Internettelefonie, die, wenn das Problem gerade häufiger auftritt, unmöglich wird. Teilweise besteht stundenlang kein Problem, teilweise fliegt das Internet mehrfach pro Stunde raus.
Dabei konnte ich bei unterschiedlichen Geräten unterschiedliches Verhalten beobachten:
- Bei den Smartphones im Haushalt (Android/IOS): Diese verbinden sich einfach wieder. Internettelefonate werden kurz unterbrochen etc. Während der Unterbrechung wird angezeigt, dass man per WLAN verbunden ist, jedoch kein Internet hat.
- Bei meinem Windows-Notebook (häufig beobachtet, da alltägliches Office-Gerät): Hier werde ich tatsächlich auch ganz aus dem WLAN geworfen, sofern ich "Automatisch verbinden" zum Router ausgestellt habe. Nach einer manuellen Verbindung funktioniert das Internet wieder. Sofern ich die Option aktiviert habe, bleibe ich verbunden, allerdings wird dann "Verbunden, kein Internet" angezeigt. Ich habe auch schon mehrfach getestet, ob die Internetverbindung wiederhergestellt wird: Doch auch nach mehreren Stunden blieb das Gerät auf "Verbunden, kein Internet" und es lädt auch nichts. Wenn ich jedoch die Verbindung manuell aus- und wieder anschalte, funktioniert's komischerweise wieder.
- Bei der Playstation: Mitunter kurze Hänger beim Streaming, aber ohne Zutun funktioniert's nach wenigen Sekunden wieder glatt.
Tarif: MagentaZuhause M Young
Router: Speedport Pro Plus
Die Routerlogs, auch die erweiterten Systemmeldungen haben mir bisher keinen Aufschluss gegeben. Zumeist findet sich zu den Zeitpunkten der Abbrüche einfach keine Meldung.
Selten finden sich die Abbrüche im Kontext derartiger Meldungen, wie gerade eben, wobei ich nicht weiß, ob dabei ein Zusammenhang bestehen kann.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen, da ich mitunter auch sehr wichtige Gespräche per Videokonferenz führen muss und es sich teilweise wie eine Lotterie anfühlt, ob nicht gerade permanent Verbindungsabbrüche stattfinden.
Vielen Dank und beste Grüße,
Julian
321
17
This could help you too
5 years ago
233
0
3
4 years ago
917
0
1
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.