Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
VDSL100 unregelmäßige Verbindungsabbrüche
vor 5 Jahren
Hallo Community,
ich schreibe heute diesen Text, da ich leider mittlerweile etwas ratlos bin.
Im November sind meine Freundin und ich in eine neue Wohnung umgezogen und haben dafür einen VDSL100 bestellt (Den Vertrag haben wir von ihr übernommen bzw. angepasst, im Profil habe ich ihre Kundennummer hinterlegt).
Hier mal kurz zu unserer bisherigen Geschichte:
Der Anschluss wurde am 11.11. geschalten, ich habe eine neue Fritzbox 7530 drangehängt und verbunden. Zu diesem Zeitpunkt waren aber nur Geschwindigkeiten eines VDSL50 Anschluss verfügbar weshalb ich eine Störung gemeldet habe. Am nächsten Tag kam der Techniker und hat festgestellt, dass er die falsche Dose am Hausanschluss umgeklemmt hat (meine Freundin hat zuvor schon in dem Haus in einer anderen Wohnung gewohnt). Deshalb kurz umgestellt und siehe da, volle Bandbreite verfügbar!
Leider am nächsten Tag schon das nächste Problem, die Fritzbox hat plötzlich mittags die DSL Synchronisation verloren. Dann gleich nochmal. Nachmittags dann noch ein drittes und viertes mal, Abends war dann ruhe. Die Tage darauf waren ähnlich, jeweils 3 - 5 DSL Verbindungsabbrüche aber immer zu anderen Zeiten (Nachts, Morgens, Nachmittags, etc.). Nochmal einen Techniker angefordert, dieser kam nach ein paar Tagen und war erstmal ratlos. Seine Idee war dann, den Port zu wechseln. Das hat er dann auch getan und als Abschlusstipp meinte er, falls das keine Besserung bringt sollte mal die Fritzbox ausgetauscht werden, damit ein Montagsgerät ausgeschlossen werden kann. Leider trat das Problem am selben Abend wieder auf weshalb ich am nächsten Tag gleich eine neue Fritzbox 7530 geholt und angeschlossen hab. Danach wurden die Verbindungsabbrüche tatsächlich seltener, jeweils meistens nurnoch 1 - 2 mal am Tag, selten teilweise sogar über mehrere Tage garkeine Probleme. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht ob der neue Port oder die neue Fritzbox die Situation verbessert haben, deshalb habe ich den AVM Support kontaktiert und bin mit diesem alle relevanten Punkte durchgegangen. Die nette Dame hat mich dann gebeten, die DSL Daten über 10 Abbrüche aufzeichnen und ihr zukommen zu lassen. Das hat dann etwa 13 Tage gedauert, bis wieder 10 Abbrüche aufgetreten sind. Die Diagnosedaten habe ich dann abgeschickt und auch am nächsten Tag gleich eine Antwort bekommen, Zitat: "In den Support Daten ist zu erkennen, dass die Störabstandsmarge im Fehlerfall etwas einbricht und das DSL Spektrum zeigt einige Peaks. Da das Problem mit zwei Fritz!Box 7530 auftritt, deutet auf ein Problem bei Ihrem Anbieter hin." Um die Fritzbox nun ganz als Fehlerquelle auszuschließen habe ich mir noch einen Speedport Smart 3 gekauft und festgestellt, dass die Verbindungsabbrüche genauso auftreteten. Daraufhin habe ich wiedereinmal eine Störung gemeldet und einen Techniker geschickt bekommen. Wieder Ratlosigkeit beim Techniker und auf Verdacht wurde nun die TAE ausgewechselt, das war letzte Woche Donnerstag. Leider sind nun wieder die Verbindungsabbrüche aufgetreten und gerade eben konnte die Verbindung zum ersten mal sogar nicht mehr innerhalb 3-5 Minuten wiederhergestellt werden, sondern der Router hat tatsächlich 25 Minuten gebraucht um wieder eine Verbindung aufzubauen weshalb ich jetzt auch gerade hier sitze und diesen Text schreibe.
Bevor wir nun wieder eine Störung melden und ein Techniker geschickt bekommen der vor einer funktionierenden Leitung mit top Werten sitzt und nicht weiß was er tun kann.. Gibt es jemand, der schon so einen Fall hatte und aus Erfahrung sagen kann, was hier falsch läuft? Es scheint ja irgendwie tatsächlich ein hartnäckiges Problem zu sein und es wäre toll, hierfür eine Lösung zu finden!
Viele Grüße und frohe Weihnachten/Festttage/Feiertage
Dominik
1012
0
14
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
725
0
6
1003
0
8
863
0
4
vor 4 Jahren
916
0
1
vor 5 Jahren
804
0
7