Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
VDSL100 - Verbindungsabbrüche
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
vor 3 Jahren habe ich hier im Forum diesen Post geschrieben und bereits damals ging es um ständige Verbindungsabbrüche meiner Internetverbindung. Leider wurde die Problematik bis heute nicht gelöst. Inzwischen bin ich vom Asus router weg, über eine Fritzbox7490 bis hin zu pfsense über draytek vigor130 im bridge mode gekommen. Alle Geräte weisen die selben Abbrüche auf, daher kann ich hardware auf meiner Seite weitestgehend als Grund ausschließen.
Ich hatte mich mit den Abbrüchen über die letzten Jahre zwangsweise arrangiert obwohl diese bei vielen Situationen mehr als störend sind, vor allem weil ich häufig eine vpn Verbindung brauche und auch andere Dienste von Außerhalb zugreifen und diese zum Teil mit den häufigen Abbrüchen nicht gut klar kommen.
Jetzt wird es allerdings auch beruflich zum Problem und ich flieg natürlich regelmäßig bei online Besprechungen raus und es kann bis zu 10 Minuten dauern bis die Verbindung wieder hergestellt ist.
Am Telefonsupport ist es jedesmal kompliziert weil meine Verbindung ja steht wenn ich da Anruf und daher der Mitarbeiter eher skeptisch gegenüber meiner Abbrüche ist und es im Regelfall aufs WLAN schiebt, obwohl natürlich alles verkabelt ist.
Einmal konnte ich einen Abbruch so timen dass der Mitarbeiter es messen konnte und mir einen Techniker geschickt hat, dieser kam, hat mir ne neue Plastikabdeckung auf meine Dose geschraubt (?) und sagte mir das Problem läge an dem "Modul" auf das ich geschaltet sei, er würde mich gerne umklemmen aber es seien alle belegt. Er sagte mir er würde den Austausch veranlassen aber das würden Subunternehmer machen, deshalb kann er mir nicht sagen wann das geschieht.
Ich bat Ihn im Auftrag zu vermerken, dass ich Informiert werden möchte wenn das geschehen ist.
Jahre später, hab ich keine Info ob da was ausgetauscht wurde, aber die Abbrüche sind gleich wie immer, ich vermute also nein, oder die Diagnose war falsch.
Als letzter Ausweg aus meiner Situation wende ich mich nun hier an den Support, ich hoffe mir kann jemand Tatsächlich helfen, sonst bleibt mir nichts anderes mehr übrig als auf Kabel zu wechseln.
Danke für Ihre Bemühungen
804
0
35
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
863
0
4
vor 3 Jahren
725
0
6
vor einem Jahr
419
0
22
vor 2 Jahren
228
0
3
Waage1969
vor 5 Jahren
Hallo @Cornwallace
welches ist der jetzt eingsetzten Router mit welchem geneauen Firmwarestand.
Was steht genau in den Router - Logs zu den Abbrüchen / Aussetzern ?
Gibt es bei Dir / in der Nachbarschaft Powerline - Adapter ?
Gruß
Waage1969
6
2
Ältere Kommentare anzeigen
renner281064
Antwort
von
Waage1969
vor 5 Jahren
@Cornwallace
Hallo,
parallel zum beantworten der Fragen von @Waage1969 kannst du mal folgendes tun:
Unter folgendem Link kannst du deine Leitung vorprüfen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Gruß
renner281064
3
Anonymous User
vor 5 Jahren
Für mich liest sich das so, als wäre der Fehler irgendwo zwischen Vermittlungsstelle und TAE -Dose.
Das ist wie das Suchen der Nadel im Heuhaufen.
Hier sollte das Team eingeweiht werden.
0
1
Waage1969
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer
lt. @Cornwallace läuft das Thema ja seit mind. 02/2017 und auch dem @Telekom hilft Team bekannt 😉
Gruß
Waage1969
1
Simone W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich bin ehrlich gesagt erschüttert, dass die Problematik mit den DSL Abbrüchen bereits seit drei Jahre besteht.
Soeben habe ich bereits ein neues Ticket für diese Einschränkungen eröffnet, um den ganzen Abbrüchen erneut auf den Grund zu gehen (und nun hoffentlich auch endgültig).
Zur Legitimation ist es morgen einmal notwendig, dass wir telefonieren. Wann sind Sie am besten erreichbar morgen?
Lieben Gruß Simone W.
6
3
Ältere Kommentare anzeigen
fdi
Antwort
von
Simone W.
vor 5 Jahren
Kannst du die Werte im Vigor auch hier zeigen? WAN Configs, Dashboard und Diagnostics/DSL Status
Geht der Vigor auf Resync beim Abbruch?
0
Simone W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
vielen Dank für die Daten.
Den Rückrufwunsch morgen ab 17 Uhr habe ich hier so vermerkt und wird ab dann auch erfolgen.
Ich wünsche Ihnen bis dahin einen schönen Abend und bis morgen.
Lieben Gruß Simone W.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
Waage1969
Antwort
von
Simone W.
vor 5 Jahren
Hallo @Cornwallace
einige Dinge scheinen da klärungsbedürtig:
- Datum des Roters ?
- Uptime des Routers ?
- Fehlerraten um Upload wesentlich höher wie im Download ?
- ausgehandelte Datenraten Up & Down ?
Viel Erfolg bei dem Gespräch heute "Abend".
Gruß
Waage1969
0
Martin Bo.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
Waage1969
Antwort
von
Martin Bo.
vor 5 Jahren
Hallo @Cornwallace
das ist nicht so schön.
Dann wird sich @Martin Bo. @Simone W. & Co. sicherlich schnellstmöglich um eine weitere Fehlerbehebung kümmern.
Gruß
Waage1969
0
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Grüße Anne W.
2
1
Cornwallace
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
Alles klar, in welchem Zeitrahmen kann ich mit einer Rückmeldung rechnen?
0
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Grüße Anne W.
4
17
Ältere Kommentare anzeigen
Isabel M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
1