VDSL100 - Verbindungsabbrüche

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

vor 3 Jahren habe ich hier im Forum diesen Post geschrieben und bereits damals ging es um ständige Verbindungsabbrüche meiner Internetverbindung. Leider wurde die Problematik bis heute nicht gelöst. Inzwischen bin ich vom Asus router weg, über eine Fritzbox7490 bis hin zu pfsense über draytek vigor130 im bridge mode gekommen. Alle Geräte weisen die selben Abbrüche auf, daher kann ich hardware auf meiner Seite weitestgehend als Grund ausschließen.

 

Ich hatte mich mit den Abbrüchen über die letzten Jahre zwangsweise arrangiert obwohl diese bei vielen Situationen mehr als störend sind, vor allem weil ich häufig eine vpn Verbindung brauche und auch andere Dienste von Außerhalb zugreifen und diese zum Teil mit den häufigen Abbrüchen nicht gut klar kommen.

Jetzt wird es allerdings auch beruflich zum Problem und ich flieg natürlich regelmäßig bei online Besprechungen raus und es kann bis zu 10 Minuten dauern bis die Verbindung wieder hergestellt ist.

 

Am Telefonsupport ist es jedesmal kompliziert weil meine Verbindung ja steht wenn ich da Anruf und daher der Mitarbeiter eher skeptisch gegenüber meiner Abbrüche ist und es im Regelfall aufs WLAN schiebt, obwohl natürlich alles verkabelt ist.

 

Einmal konnte ich einen Abbruch so timen dass der Mitarbeiter es messen konnte und mir einen Techniker geschickt hat, dieser kam, hat mir ne neue Plastikabdeckung auf meine Dose geschraubt (?) und sagte mir das Problem läge an dem "Modul" auf das ich geschaltet sei, er würde mich gerne umklemmen aber es seien alle belegt. Er sagte mir er würde den Austausch veranlassen aber das würden Subunternehmer machen, deshalb kann er mir nicht sagen wann das geschieht.

Ich bat Ihn im Auftrag zu vermerken, dass ich Informiert werden möchte wenn das geschehen ist. 

 

Jahre später, hab ich keine Info ob da was ausgetauscht wurde, aber die Abbrüche sind gleich wie immer, ich vermute also nein, oder die Diagnose war falsch.

 

Als letzter Ausweg aus meiner Situation wende ich mich nun hier an den Support, ich hoffe mir kann jemand Tatsächlich helfen, sonst bleibt mir nichts anderes mehr übrig als auf Kabel zu wechseln.

 

Danke für Ihre Bemühungen

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  • vor 5 Jahren

    Hallo @Cornwallace 

    welches ist der jetzt eingsetzten Router mit welchem geneauen Firmwarestand.
    Was steht genau in den Router - Logs zu den Abbrüchen / Aussetzern ?

    Gibt es bei Dir / in der Nachbarschaft Powerline - Adapter ?
    Gruß
    Waage1969

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Cornwallace 

    Hallo,

    parallel zum beantworten der Fragen von @Waage1969  kannst du mal folgendes tun:
    Unter folgendem Link kannst du deine Leitung vorprüfen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    Gruß
    renner281064

  • vor 5 Jahren

    Für mich liest sich das so, als wäre der Fehler irgendwo zwischen Vermittlungsstelle und TAE -Dose.

    Das ist wie das Suchen der Nadel im Heuhaufen.

    Hier sollte das Team eingeweiht werden.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer 

    lt. @Cornwallace  läuft das Thema ja seit mind. 02/2017 und auch dem @Telekom hilft Team  bekannt 😉

    Gruß
    Waage1969

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Cornwallace,

    vielen Dank für deinen Beitrag.

    Ich bin ehrlich gesagt erschüttert, dass die Problematik mit den DSL Abbrüchen bereits seit drei Jahre besteht.
    Soeben habe ich bereits ein neues Ticket für diese Einschränkungen eröffnet, um den ganzen Abbrüchen erneut auf den Grund zu gehen (und nun hoffentlich auch endgültig).

    Zur Legitimation ist es morgen einmal notwendig, dass wir telefonieren. Wann sind Sie am besten erreichbar morgen?

    Lieben Gruß Simone W.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Kannst du die Werte im Vigor auch hier zeigen? WAN Configs, Dashboard und Diagnostics/DSL Status

     

    Geht der Vigor auf Resync beim Abbruch?

  • vor 5 Jahren

    Guten Abend @Cornwallace,

    vielen Dank für die Daten.
    Den Rückrufwunsch morgen ab 17 Uhr habe ich hier so vermerkt und wird ab dann auch erfolgen.

    Ich wünsche Ihnen bis dahin einen schönen Abend und bis morgen.

    Lieben Gruß Simone W.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Cornwallace 

    einige Dinge scheinen da klärungsbedürtig:

    - Datum des Roters ?
    - Uptime des Routers ?
    - Fehlerraten um Upload wesentlich höher wie im Download ?
    - ausgehandelte Datenraten Up & Down ?
    Viel Erfolg bei dem Gespräch heute "Abend".

    Gruß
    Waage1969

  • vor 5 Jahren

    Vielen Dank für das nette Telefonat @Cornwallace. Wie besprochen beobachte bitte die Leitung in der nächsten Zeit und sage mir anschließend Bescheid, ob der Line-Reset das Problem beseitigt hat. Falls nicht, werden wir die nächsten Schritte einleiten, damit das Problem endgültig beseitigt wird. Ich wünsche dir einen schönen Sonntagabend und bin zuversichtlich, dass wir eine gemeinsame Lösung finden. Falls Fragen in der Zwischenzeit aufkommen sollten, kannst du dich gerne jederzeit bei mir melden. Beste Grüße Martin Bo.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Cornwallace 

    das ist nicht so schön.
    Dann wird sich @Martin Bo.  @Simone W.  & Co. sicherlich schnellstmöglich um eine weitere Fehlerbehebung kümmern.

    Gruß
    Waage1969

  • vor 5 Jahren

    @Cornwallace danke für die Rückmeldung. Ich die bereits erstellte Störungsmeldung entsprechend weiter bearbeitet und gerade eine Re-Konfiguration gestartet. Bedeutet nur soviel, dass die Berechtigungen für den Anschluss noch mal neu geladen werden. Die Störungsmeldung leite ich aber noch mal zur weiteren Eingrenzung an die Kollegen der Leitungsdiagnose weiter. Die prüfen das und melden sich dann bei Dir.

    Grüße Anne W.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Alles klar, in welchem Zeitrahmen kann ich mit einer Rückmeldung rechnen?

  • vor 5 Jahren

    @Cornwallace kann ich leider nicht sagen und auch nicht beeinflussen. Wir leiten es über die Störungsmeldung an die zuständigen Kollegen weiter und die melden sich dann direkt.

    Grüße Anne W.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hi @Cornwallace, vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass der Anschluss nun stabiler läuft. Manchmal kann es auch zu Trennungen, durch Wartungsarbeiten, kommen. Aber wir beobachten das Ganze lieber noch ein bisschen, bevor wir hier alles abschließen. Viele Grüße, Isabel M.