Vdsl Verbindung instabil - regelmäßiger Abbruch - Einstellungssache?
8 years ago
Guten Tag,
ich habe seit kurzem Probleme mit meiner Vdsl50 (splitterlos) Verbindung. Als Einwahl-Hardware nutze ich einen Asus DSL-AC68U.
Dieser funktionierte monatelang ohne Probleme (nach problematischer Einrichtung - ähnliche Symptome wie jetzt).
Nun stellt sich mir die Frage ob eine Fehlkonfiguration meinerseits die instabile Verbindung und die Abbrüche auslöst, oder ob es seitens Telekom ein Problem gibt.
Leider sind die exakten Einstellungen zum Verbindungsaufbau nirgends zu finden, daher meine Bitte, ob jemand fachkundiges sich meine Einstellungen mal ansehen könnte und auf Probleme hinweisen kann. Aufgefallen ist mir, dass der SNR im Downstream schwankt, leider weiß ich nicht ob dies normal ist. Bereich etwa zwischen 2-9dB.
Die Abbrüche kommen sporadisch und manchmal stundenlang. Während dieser Zeit explodiert die CRC Fehlerrate.
Falls das eine einfache Hardwareinkompatibilität ist, welches Modem wäre eine sichere Wahl? Die Routerfunktionalität würde ich gern beim Asus belassen.
Screenshots im Anhang:
Systemprotokoll - DSL-Report
Administration - DSL-Einstellungen
Systemprotokoll:
Feb 4 13:19:22 pppd[1219]: Timeout waiting for PADS packets Feb 4 13:19:57 pppd[1219]: Timeout waiting for PADO packets Feb 4 13:21:12 pppd[1219]: Timeout waiting for PADO packets Feb 4 13:22:27 pppd[1219]: Timeout waiting for PADO packets Feb 4 13:22:35 pppd[1219]: Connected to |||||||||||||||||||||||||| via interface vlan3880 Feb 4 13:22:35 pppd[1219]: Connect: ppp0 <--> vlan3880 Feb 4 13:23:45 pppd[1219]: No response to PAP authenticate-requests Feb 4 13:23:51 pppd[1219]: Connection terminated. Feb 4 13:23:51 pppd[1219]: Modem hangup Feb 4 13:23:51 kernel: Interface ppp0 doesn't exist Feb 4 13:24:42 pppd[1219]: Timeout waiting for PADS packets Feb 4 13:25:17 pppd[1219]: Timeout waiting for PADO packets Feb 4 13:26:32 pppd[1219]: Timeout waiting for PADO packets Feb 4 13:27:47 pppd[1219]: Timeout waiting for PADO packets Feb 4 13:29:03 pppd[1219]: Timeout waiting for PADO packets Feb 4 13:30:18 pppd[1219]: Timeout waiting for PADO packets Feb 4 13:31:33 pppd[1219]: Timeout waiting for PADO packets Feb 4 13:32:48 pppd[1219]: Timeout waiting for PADO packets Feb 4 13:34:03 pppd[1219]: Timeout waiting for PADO packets Feb 4 13:35:18 pppd[1219]: Timeout waiting for PADO packets Feb 4 13:36:33 pppd[1219]: Timeout waiting for PADO packets Feb 4 13:37:48 pppd[1219]: Timeout waiting for PADO packets Feb 4 13:39:03 pppd[1219]: Timeout waiting for PADO packets Feb 4 13:40:18 pppd[1219]: Timeout waiting for PADO packets Feb 4 13:40:58 rc_service: httpd 451:notify_rc restart_dsl_setting Feb 4 13:41:20 WAN Connection: Ethernet link down. Feb 4 13:41:33 pppd[1219]: Timeout waiting for PADO packets Feb 4 13:41:41 pppd[1219]: Connected to |||||||||||||||||||||||| via interface vlan3880 Feb 4 13:41:41 pppd[1219]: Connect: ppp0 <--> vlan3880 Feb 4 13:41:41 pppd[1219]: PAP authentication succeeded Feb 4 13:41:41 pppd[1219]: peer from calling number||||||||||||||||||||| authorized Feb 4 13:41:41 pppd[1219]: local IP address |||||||||||||||||||||| Feb 4 13:41:41 pppd[1219]: remote IP address |||||||||||||||||||| Feb 4 13:41:41 pppd[1219]: primary DNS address |||||||||||||||||||| Feb 4 13:41:41 pppd[1219]: secondary DNS address ||||||||||||||||| Feb 4 13:41:41 rc_service: ip-up 12886:notify_rc start_firewall Feb 4 13:41:42 wan: finish adding multi routes Feb 4 13:41:42 rc_service: ip-up 12886:notify_rc stop_upnp Feb 4 13:41:42 rc_service: waitting "start_firewall" via ip-up ... Feb 4 13:41:43 rc_service: ip-up 12886:notify_rc start_upnp Feb 4 13:41:43 rc_service: waitting "stop_upnp" via ip-up ... Feb 4 13:41:57 WAN Connection: WAN was restored. Feb 4 13:41:57 start_nat_rules: apply the nat_rules(/tmp/nat_rules_ppp0_vlan3880)! Feb 4 23:00:24 disk_monitor: Got SIGALRM...
Vielen Dank
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Chill erst mal
8 years ago
@Cornwallace
Nein, das ist nicht normal da der SNR im Down bei ca. 6 db liegen soll
vermutlich past etwas auf der zuleitung nicht. Störung melden.
Kenne den Router nicht kann mann bei dem auch die DSL verbindung wie bei Fritzbox auslesen?
Hier ein Beispiel für CRC oder FEC Fehler
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Chill erst mal
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Chill erst mal
8 years ago
@Cornwallace
Vergiss das die Messung bringt nichts hab grad an meinem Anschl. probiert, bekomm das gleiche obwohl alles funktioniert .
Melde Störung da die CRC Fehler zu hoch sind.
Es muss nict zu Abbrüchen führen aber Packetverlustn und daher diese Rückmeldungen im Log des Router
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Anonymous User
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Chill erst mal
8 years ago
@CyberSWstimmt, nur die Anmeldung pppd ist betroffen. offensichtlicher Schlafmangel.
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Cornwallace
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Chill erst mal
8 years ago
fw version ist die: 3.0.0.4.380_4162-g795114b - also aktuell.
Der asus support ist mir behilflicht bei den ISP spezifischen Verbindungseinstellungen?
Gibt es kein "Datenblatt" der Telekom mit technischen spezifikationen, diese sind ja meines wissens nach bei den Speedports voreingestellt, aber für Fremdhardware muss es da doch Infos geben.
Vielen Dank
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Chill erst mal
8 years ago
@Cornwallace
Sorry hab Deine Anhänge übersehen
Bei Deinem Anschluss laufen CRC Fehler (Anhang 1 kannst es sehen)auf dadurch geht die Geschwindigkeit runter und kann bis zum Abbruch der DSL Verbindung führen.
Unter 08003301000 Störung melden.
CRC Fehler sind Fehler die der Router nicht reparieren kann, FEC sind Fehler die vom Router bereinigt wuden.
Bei Vectoring übernimmt das die Retrans.
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Anonymous User
8 years ago
@Cornwallace
Hat Ihr Router die neueste Firmware-Version 3.0.0.4.380_4162?
U.a. "verbesserte DSL-Verbindung beim Hochfahren"...
Wegen der Verbindungseinstellungen ist besimmt der Asus-Support
hilfreich....
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Steffi B.
Telekom hilft Team
8 years ago
schön, dass du dich in unserer Community gemeldet hast.
Ich gehe auch davon aus, dass hier ein Leitungsfehler vorliegt. Gerne prüfe ich das mal ab. Dafür benötige ich ein paar Daten von dir, die du in deinem Profil hinterlegen kannst. (Siehe meine Signatur) Wenn du dies getan hast, sage mir bitte kurz Bescheid.
Liebe Grüße Steffi B.
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Cornwallace
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Steffi B.
8 years ago
@Steffi B.
Ich habe meine Daten hinterlegt. Vielen Dank, dass Sie das Prüfen.
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Steffi B.
Telekom hilft Team
Answer
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Steffi B.
8 years ago
Danke dafür. Auf den ersten Blick konnte ich keine Auffälligkeiten sehen. Ich habe den Fall an unsere interne Diagnose weitergegeben, die sich die Leitung genauer anschauen wird. Dein Systemprotokoll habe ich mitgeliefert.
Liebe Grüße Steffi B.
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