VDSL100 - Verbindungsabbrüche - Herbst bis Frühling
vor einem Jahr
Hallo,
ich wollte es einmal hier probieren, weil ich über die Hotline bisher keine Erfolg hatte.
Ich habe das Problem, dass ab Herbst die VDSL100 Leitung sehr instabil wird, täglich gibt es 1-3 resyncs. Gefühlt fängt es an, wenn ich draußen feuchter wird, wie jetzt mit Dauerregen. Im Sommer läuft die Leitung Störungsfrei und hatte am Anfang auch immer vollen Sync erreicht, mittlerweile habe ich ein kleiner Profil durch die vielen Resync bekommen.
Vermittlungsstelle: Huawei Broadcom Version 12.3.16
Modem: Fritz!Box 7590 (DSL-Version: 1.180.131.100)
Ich hoffe, ich finde ein Lösung, damit die Leitung auch immer Herbst/Winter Störungsfrei funktioniert.
Viele Grüße
Walter
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vor 5 Jahren
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Chill erst mal
vor einem Jahr
@Walter88 Die Werte sind schon nicht innerhalb der AGB, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
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von
Chill erst mal
Chill erst mal
vor einem Jahr
@Walter88 kannst das Bild vom Spektrum nochmal posten, bitte unten auf Min /Max klicken
VG
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von
Chill erst mal
Walter88
vor einem Jahr
Klar:
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Walter88
Chill erst mal
vor einem Jahr
@Walter88 melde noch mal Störung, Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Es liegt an einem Störer im Downloadband, könnte an
liegen, da muß ein Techniker raus.
Galvanisch schaut die Leitung gut aus und eine schlechte Kontaktstelle ist nicht zu erkennen. Auffälligkeiten in der Nachbarschaft sind auch zu erkennen.
VG
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Timur K.
Telekom hilft Team
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von
Chill erst mal
vor einem Jahr
@Walter88
Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community Walter 🙌🏽
Du hast hier ja schon tolle Unterstützung bekommen 😊 Danke @Chill erst mal 🫱🏽🫲🏽
Gerne prüfe ich mit dir gemeinsam noch mal die Leitung und kümmere mich um die weiteren Schritte 👍🏽 Hinterlege dazu bitte deine Daten im Profil und teile mir mit, wann ich dich erreichen kann.
Viele Grüße
Timur K.
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Chill erst mal
Walter88
vor einem Jahr
Danke @Timur K. und @Chill erst mal
Ich habe jetzt über den Leitungscheck ein Ticket erstellt, heute kommt ein Techniker vorbei und schaut sich das ganze an.
@Timur K. Die Daten im Profil habe ich hinterlegt. Ich melde mich mit dem Stand, sobald der Techniker da war.
Viele Grüße
Walter
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Timur K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Walter88
vor einem Jahr
@Walter88
Sehr schön Walter 🙂
Freut mich sehr, dass heute bereits ein Techniker vorbeikommt 🙌🏽
Ich bin auf dein Feedback gespannt.
Viele Grüße
Timur K.
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Walter88
Walter88
vor 10 Monaten
Hallo @Timur K. ,
wollte mich mal zurückmelden, ist schon etwas länger her.. aber hatte bisher noch nicht die Gelegenheit den aktuellen Status zu schildern.
Nachdem 3 Techniker da waren:
1. Techniker: Konnte Fehler bis zum Haus messen, wollte DSL-Port wechseln, ging wegen Software-Fehler nicht, hat nur Leitung zum Haus getauscht
2. Techniker: Hat nur DSL-Port gewechselt
3. Techniker: Nochmal alles überprüft, konnte keiner Fehler bis zum Haus messen, und als einzige Lösung nur die Leitung von Haus-Verteiler bis Wohnung zu tauschen gesehen. Das wollte ich erstmal mit dem Vermieter besprechen und dann kam ohne Ankündigung auf einmal eine Rechnung von 150€ kam (die zum Glück erstattet wurde)
hat sich die Leitung nach einigen Tagen wieder stabilisiert, das lief dann wieder paar Wochen gut, dann gab es wieder gleiches Problem. Darauf hin, habe ich die Fritz!Box gegen eine Vigor 167 ausgetauscht, Netzfilter (Steckdose) für den Modem hinzugefügt. Ab dem 05.03.2024 war Sync bis zum 05.04.2024 stabil, keine Fehler.
Sync: 14.7 dB down / 10.0 dB up (Attainable Rate 129352 Kbps / 44378 Kbps)
Das lief genau ein Monat gut, seit dem 05.04.2024 fällt die SRN im Download-Bereich wieder langsam ab, SNR im Upload ist weiter stabil. SRN im Download ist jetzt von 05.04 bis heute (10.04.) von ca. 16dB auf 4.5 dB abgefallen.
Wenn ich mir den Spektrum anschaue, ist das Signal im Bereich gestört, hier der Vergleich:
24.03.2024 (Leitung stabil)
10.03.204 (Leitung wieder gestört)
Noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Viele Grüße
Walter
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Nico Be.
Telekom hilft Team
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von
Walter88
vor 10 Monaten
Guten Abend @Walter88,
darf ich zu so später Stunde noch durchklingeln?
Dann schaue ich mir das Ganze einmal an.
Liebe Grüße
Nico Be.
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Walter88
Walter88
vor 10 Monaten
Hallo @Nico Be.
davke für die Rückmeldung, ich vH. Aktuell unterwegs aber telefonisch erreichbar. Leider habe ich nur beschränkten Zugriff, wenn das ausreicht kannst du mich gerne anrufen. Ab Sonntag bin ich wieder zuhause.
Vielleicht noch zur Ergänzung, wenn der Sync automatisch wegen zu niedriger SNR oder manuell durchführt wird, ist der SNR wieder hoch. Der SNR im Upload ist immer stabil. Heute Nacht gab es wieder einen resync.
Viele Grüße
Walter
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Hakan Ö.
Telekom hilft Team
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von
Walter88
vor 10 Monaten
Hallo @Walter88,
danke für das nette Telefonat.
Wir haben einen Linereset durchgeführt. Wenn das nicht hilft, muss nochmal ein Techniker raus und sich die Situation vor Ort angucken. Im darauffolgenden Step sollte das dann bei einem Service-Ingenieur landen. Die Kollegen haben dann nochmal weitere Möglichkeiten den Fehler zu analysieren.
Ich melde mich morgen Mittag wieder.
Schöne Grüße
Hakan Ö.
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Walter88
Walter88
vor 10 Monaten
Ich danke auch @Hakan Ö. für das nette Telefonat. Anbei zu Doku zwecken, die aktuellen Werte nach dem Linereset:
Viele Grüße
Walter
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von
Walter88
Walter88
vor 10 Monaten
Leider ist das ganze seit dem Portreset schlechter geworden, bis zum Port-Reset ging die Downstream SNR deutlich langsamer runter und Upstream war sehr stabil, seit dem Portreset fällt die SNR deutlich schneller und jetzt auch im Upload und CRC Fehler sind dazugekommen:
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Hakan Ö.
Telekom hilft Team
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von
Walter88
vor 10 Monaten
Hallo @Walter88,
ich bin gespannt, was der Kollege am Mittwoch zu berichten hat. Halte uns gerne auf dem Laufenden.
Schöne Grüße
Hakan Ö.
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von
Walter88
Walter88
vor 10 Monaten
Guten Morgen @Hakan Ö. ,
seit gestern Abend (ca. 17:30 Uhr) ist die Signalstärke wieder voll da:
Macht das jetzt Sinn, dass morgen der Techniker kommt? Oder besser warten, bis das Problem wieder akut ist?
Viele Grüße
Walter
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Nico Be.
Telekom hilft Team
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von
Walter88
vor 10 Monaten
Guten Tag @Walter88,
ich schlage vor, dass der Techniker trotzdem einmal vorbeikommt und sich das Ganze anschaut.
Liebe Grüße
Nico Be.
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von
Walter88
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von
Walter88