Unregelmäßige Geschwindigkeitseinbrüche
5 years ago
Hallo,
ich nutze den Magenta Zuhause M Tarif mit TV Plus. Dazu habe ich den Speedport Smart 3 und zwei Speed Home WiFi. Das Mesh brauche ich, da unsere Wohnung sehr langgezogen ist und das WLAN nicht überall hinkam.
Ich hatte schon immer das Problem, dass es sporadisch Geschwindigkeitseinbrüche oder Verbindungsabbrüche gab. Äußert sich darin, dass ein über Mesh angeschlossener TV für ein paar Sekunden einfriert, sich Seiten beim Surfen sehr langsam oder gar nicht aufbauen und aktuell darin, dass WebEx-Konferenzen plötzlich eine schlechte Medienverbindung haben oder die Verbindung ganz abgebrochen wird.
Eigentlich haben wir eine sehr gute Geschwindigkeit (Speedtest 40 MB Upload, 12 MB download). Ich vermute daher, dass mein WLAN oder Mesh nicht optimal konfiguriert ist oder von etwas gestört wird. Gibt es Möglichkeiten, dauerhaft die Leistung des WLAN/Mesh zu messen um einen Anhaltspunkt zu haben, worin das Problem liegen könnte?
Ich würde sogar gerne einen Telekom-Techniker dafür bezahlen, sich das vor Ort anzuschauen und ggf. die Konfiguration zu optimieren. Macht aktuell aber keinen Sinn, da das Problem nicht reproduzierbar oder (für mich) eingrenzbar ist.
Viele Grüße
Alexander
433
0
18
This could help you too
4 years ago
192
0
3
4 years ago
919
0
1
205
0
2
10 months ago
826
0
8
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
5 years ago
@aschoe02
Hat denn die Leitung evt. CRC Fehler?
Siehst du im Engineer Menü des Smart 3: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Router-Hidden-Menues/ta-p/3101743
Das würde die spontanen Fehler erklären, da es sein kann das die Leitung kurzzeitig viele Pakete verwirft.
Sonst müssen wir uns wirklich mal das WLAN anschauen.
Hast du da einen festen Kanal hinterlegt und auch soweit wie es geht alle Geräte mit dem 5Ghz Band verbunden? Ein Bandwechsel bzw. Kanalwechsel könnte auch sowas verursachen.
1
Answer
from
5 years ago
@FelixKruemel
Hat denn die Leitung evt. CRC Fehler?
Meinst Du den CRC Error Count im Menü DSL? Der ist sowohl für Upstream als auch Downstream 0
Sonst müssen wir uns wirklich mal das WLAN anschauen.
Siehe meine andere Nachricht mit den WLAN-Details
0
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Hallo,
um dem Problem auf die Spur zu kommen, bitte ich um detaillierte Informationen zur Konfiguration deines Mesh. Am besten einen Screenshot der Mesh-Topologie und der WLAN-Einstellungen.
LG
Tiger_Tanaka
0
5 years ago
@aschoe02: Zeige uns mal einen Screenshot der Mesh-Topologie. Welche WLAN-Kanäle werden im 5 GHz WLAN genutzt. Hat Dein Smart 3 die Firmware von gestern?
Gruß Ulrich
14
Answer
from
5 years ago
@UlrichZ @FelixKruemel Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps. Habe aktuell alles umgesetzt und beobachte die Situation nun.
Wie sind die Gepflogenheiten hier im Forum? Soll ich den Thread schließen oder einfach für ein paar Tage/Wochen schlafen lassen?
Answer
from
5 years ago
@aschoe02: Zunächst die Situation weiter beobachten und wenn alles weiterhin funktioniert, den Thread als gelöst kennzeichnen.
Gruß Ulrich
Answer
from
5 years ago
@aschoe02Einfach schlafen lassen
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from