Unregelmäßige Geschwindigkeitseinbrüche

vor 5 Jahren

Hallo,

 

ich nutze den Magenta Zuhause M Tarif mit TV Plus. Dazu habe ich den Speedport Smart 3 und zwei Speed Home WiFi. Das Mesh brauche ich, da unsere Wohnung sehr langgezogen ist und das WLAN nicht überall hinkam.

 

Ich hatte schon immer das Problem, dass es sporadisch Geschwindigkeitseinbrüche oder Verbindungsabbrüche gab. Äußert sich darin, dass ein über Mesh angeschlossener TV für ein paar Sekunden einfriert, sich Seiten beim Surfen sehr langsam oder gar nicht aufbauen und aktuell darin, dass WebEx-Konferenzen plötzlich eine schlechte Medienverbindung haben oder die Verbindung ganz abgebrochen wird.

 

Eigentlich haben wir eine sehr gute Geschwindigkeit (Speedtest 40 MB Upload, 12 MB download). Ich vermute daher, dass mein WLAN oder Mesh nicht optimal konfiguriert ist oder von etwas gestört wird. Gibt es Möglichkeiten, dauerhaft die Leistung des WLAN/Mesh zu messen um einen Anhaltspunkt zu haben, worin das Problem liegen könnte?

 

Ich würde sogar gerne einen Telekom-Techniker dafür bezahlen, sich das vor Ort anzuschauen und ggf. die Konfiguration zu optimieren. Macht aktuell aber keinen Sinn, da das Problem nicht reproduzierbar oder (für mich) eingrenzbar ist.

 

Viele Grüße

Alexander

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    • vor 5 Jahren

      @aschoe02 

      Hat denn die Leitung evt. CRC Fehler?

       

      Siehst du im Engineer Menü des Smart 3: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Router-Hidden-Menues/ta-p/3101743

       

       

      Das würde die spontanen Fehler erklären, da es sein kann das die Leitung kurzzeitig viele Pakete verwirft.

       

       

      Sonst müssen wir uns wirklich mal das WLAN anschauen.

      Hast du da einen festen Kanal hinterlegt und auch soweit wie es geht alle Geräte mit dem 5Ghz Band verbunden? Ein Bandwechsel bzw. Kanalwechsel könnte auch sowas verursachen.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @FelixKruemel 

      Hat denn die Leitung evt. CRC Fehler?

      Meinst Du den CRC Error Count im Menü DSL? Der ist sowohl für Upstream als auch Downstream 0

       

      Sonst müssen wir uns wirklich mal das WLAN anschauen.

      Siehe meine andere Nachricht mit den WLAN-Details

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo,

       

      um dem Problem auf die Spur zu kommen, bitte ich um detaillierte Informationen zur Konfiguration deines Mesh. Am besten einen Screenshot der Mesh-Topologie und der WLAN-Einstellungen.

       

      LG

      Tiger_Tanaka

      0

    • vor 5 Jahren

      @aschoe02: Zeige uns mal einen Screenshot der Mesh-Topologie. Welche WLAN-Kanäle werden im 5 GHz WLAN genutzt. Hat Dein Smart 3 die Firmware von gestern?

       

      Gruß Ulrich

      14

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @UlrichZ @FelixKruemel Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps. Habe aktuell alles umgesetzt und beobachte die Situation nun.

       

      Wie sind die Gepflogenheiten hier im Forum? Soll ich den Thread schließen oder einfach für ein paar Tage/Wochen schlafen lassen?

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @aschoe02: Zunächst die Situation weiter beobachten und wenn alles weiterhin funktioniert, den Thread als gelöst kennzeichnen.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @aschoe02Einfach schlafen lassen Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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