Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Unterirdische Bandbreite und ständige Abbrüche
vor einem Monat
Hallo,
als Übergangslösung bis unser Glasfaseranschluss geschaltet wird wurde mir seitens der Telekom ein Tarif mit 5G Antenne angeboten, da bei uns derzeit nur eine 16er Leitung direkt über die Telekom zur Verfügung steht.
Leider habe ich allerdings das Problem, das ich ständige Unterbrechungen habe in der Leitung, gerade wenn ich bei Steam oder Xbox ein Spiel oder Update runterladen, YouTube oder Streaming nutze. Der Anschluss ist so nicht wirklich nutzbar.
Er fängt einen Download an, lädt 30 Sekunden, dann ist die Bandbreite für 1 Minute komplett weg. Dann fängt er wieder an, geht auf maximal 19 Mbits und hört sofort wieder auf. Ne Minute später fängt er dann wieder an zu laden mit 9 Mbits und hört wieder auf. Dann mal 4 Mbits und hört wieder quf. Zwischendurch springt er dann mal auf 60-80 Mbits um 2 Minuten später wieder den Download komplett abzubrechen. Beim Streaming kommt er dann mit dem Buffet nicht hinterher und er fängt an Kreise zu drehen bis er endlich wieder buffern kann.
Dies Spiel geht ewig so weiter bis ich den Router einmal neustarte. Dann funktioniert es 10-20 Minuten und er beginnt wieder mit den selben Symptomen wie oben beschrieben an.
Laut Router habe ich aktuell folgenden down und Upload über DSL, welcher auch immer stark schwankt zwischen 12 und 18 Mbits:
DSL-Link Synchron
Downstream 1 3,98 Mbit/s
Upstream 2,441 Mbit/s
Die 5G Antenne sagt folgendes:
5G - / LTE -Verbindung Aktiv
Empfangsstärke 5G
-67.0 dBm (Band 78 / 3500 MHz)
Empfangsstärke LTE
-75.0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)
Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen aber unter diesen Bedingungen ist ein nutzen des Internetanschluss nicht möglich. Es sollte ja zumindest über DSL Leistung anliegen, den LTE / 5G wird ja nur hinzu geschaltet. Aber selbst das streikt da einfach gar keine Downstream da ist und der Download, das Streaming komplett abbricht.
Ich sitze jetzt gerade hier seit fast 3 Stunden, habe den Router bereits 2 mal neu gestartet und probiere ein Spiel runtezuladen. Ich habe sagenhaften 10 GB in dieser Zeit geschafft geschafft. Angehangen mal ein Video was das Symptom zeigt. Er fängt mit 9mbits an und geht ein paar Sekunden später komplett aus.
Edit: nutze ich an der Xbox die Funktion Downloadgeschwindigkeit testen sagt er mir in den Phasen während der Download komplett pausiert das mein Internetanschluss nur mit 1-4 Mbit im Download läuft.
182
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
893
0
3
vor 2 Jahren
1752
0
2
vor 4 Jahren
573
0
2
vor 5 Jahren
1393
0
3
456
0
4
Smart-und-Clever
1 Stern Mitgestalter*in
vor einem Monat
Hast du dsl+5g ?
zieh doch mal den dsl stecker und versuche es nur über 5 g
0
0
HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Monat
Deine XBox Speedtests sind erst mal irrelevant. Warum? Weil auch die Gegenstelle das Problem sein kann. Ich habe einen 50Mbit/s Anschluss. Und wenn ich bei Microsoft etwas herunterlade kommt es oft vor, das die Downloads so vor sich hin dümpeln. Mache ich die Telekom dafür verantwortlich? Nein. Denn alles andere funktioniert ja. Das Problem ist also Microsoft.
Wie sieht denn eine Breitbandmessung unter www.breitbandmessung.de aus?
Diese allerdings bitte nur per LAN und deaktiviertem WLAN.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Florian Sa.
Antwort
von
HappyGilmore
vor einem Monat
Hallo @Wolfgang Meier,
danke für deine Antwort.
Melde dich gerne wieder, wenn weiter Schwierigkeiten bestehen.
Wir prüfen dann die DSL-Leitung für dich.
Viele Grüße und einen schönen Tag
Florian
0