Solved

Unverständnis mit stronierten Telekom Vertrag

6 years ago

Hallo,

 

ich habe vor knapp zwei Wochen für meine neue Wohnung ein MagentaZuahause L gebucht. Es war laut allen Tests online verfügbar.

Dann kam erst ein Brief, dass eine technische Prüfung noch aussteht. Daraufhin habe ich mich an den Kundenservice gewandt.

 

1. Telefonat: Problem war laut dem Service, dass die Leitung vom Vormieter noch belegt ist und ich mich melden soll, sobald die ihren Vertrag gekündigt haben. Daraufhin habe ich erfahren, dass diese ihren Vertrag schon auf den neuen Wohnort umgeschrieben haben. Deren Techniker kommt jedoch aber erst am 25.7. (heute).

 

2. Telefonat: Daraufhin habe ich noch einmal angerufen und dies mitgeteilt. Es war leider trotz erbetenem Rückruf eine andere unkompeteneter wirkende Frau aus Magdeburg, die den Fall nicht kannte und ich musste alles neu erklären. Fazit von dem Telefonat: ich solle mich melden, sobald der Techniker bei den Vormietern war. (25.7. - also heute).

 

Anruf von Telekom heute! Dann bekomme ich heute eun Anruf von einer gebrochen deutsch sprechenden Service Mitarbeiterin, dass der Vertrag nicht möglich sein uns storniert wurde. Fragen hat sie nicht beantworten können und auf den Kundenservice verwiesen.

 

3. Telefonat: Ich rief also wieder an und es hieß erst, dass sie sich die Stortnierung nur wegen der belegten Leitung vorstellen kann. Daraufhin wollte sie es neu buchen und sagte dann, dass die 100k Leitung nicht möglich sein, aber eine 6k Ram Leitung... BITTE WAS? (Sorry für Caps Lock)

 

Ich verstehe das nicht. Auf einmal geht 100k nicht mehr. Unsere Vormieter hatten definitiv mehr und die Mieter über uns (2 Parteien Haus in Haussiedlung) habe direkt bei der Telekom eine 100k Leitung! Sie konnte mir das nicht erklären und wiederholte stigmahaft, dass die Bestellung storniert wurde und sie nichts ändern könne. Ich wollte dann einen Techniker sprechen aber das ginge nicht.

 

Kann mir das einer erklären? Ich bin extra umgezogen und habe mich an die Telekom gewandt, da ich auf Internet angewiesen bin durch meine Selbstständigkeit. Ich habe hohe Datenmengen in Up- und Download.

 

Danke schon mal für Hinweise und Antworten.

LG

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      6 years ago

      Hallo @FabianMBrucker,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Liebend gern würde ich dir jetzt aufgrund der bisher gemachten Service-Erlebnisse aus der Patsche helfen, darf aber stattdessen die Rolle vom Überbringer der schlechten Nachrichten übernehmen.

      Ich habe gerade mit einem Kollegen, der einen tieferen System-Einblick hat, recherchiert. Es gibt zwei Ursachen, die aktuell eine positive Verfügbarkeit / Buchbarkeit verhindern:

      Ursache 1: Der APL ist voll belegt und wird noch von der Leitung der Vormieterin/des Vormieters blockiert. Zumindest diese Ursache dürfte aber in Kürze passé sein.
      Die Ursache 2 verhindert leider die VDSL-Buchung: Das Querkabel ist voll belegt. Bedingt dadurch verändert sich der Leitungsweg und die Leitungslänge, was dann nur eine Verfügbarkeit von 6000 RAM als Resultat hat.

      Aktuell, also nachdem der APL frei ist, kann ich dir nur MagentaZuhause S mit der beschriebenen geringeren Leitungsgeschwindigkeit anbieten. Das ist nicht in Stein gemeißelt, fallen Anschlüsse weg, kann sich die VDSL-Verfügbarkeit auch zum Positiven verändern, was online im Kundencenter überprüfbar ist.
      Aber jetzt momentan kann ich nur dieses für dich unbefriedigende Ergebnis liefern.

      Viele Grüße
      Jonas J.

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