Unzufriedenheit mit Technikerbesuch und Drosselung der Geschwindigkeit

vor 24 Stunden

Sehr geehrtes Telekom-Team,

nach dem Besuch des Technikers wurde mir geraten, sämtliche Kabel im Haus auszutauschen, obwohl das Internet zuvor stets mit voller Geschwindigkeit und ohne Probleme funktionierte. Zudem wurde mir ein angeblich "günstigerer" Tarif angeboten, der jedoch fast genauso viel kostet wie mein aktueller – das empfinde ich als irreführend.

Besonders schockierend war die Aussage des Technikers, dass die Telekom selbst die Internetgeschwindigkeit absichtlich reduziert. Ich stelle mir die berechtigte Frage, auf welcher rechtlichen Grundlage das geschieht. Als zahlender Kunde erwarte ich die vertraglich vereinbarte Leistung – nicht weniger.

Ich bitte um eine klare Stellungnahme und eine schnelle, transparente Lösung des Problems. Andernfalls werde ich mich an die Verbraucherzentrale wenden und eine Sonderkündigung prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

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    • vor 24 Stunden

      AtiTö

      Ich bitte um eine klare Stellungnahme und eine schnelle, transparente Lösung des Problems.

      Sehr geehrtes Telekom-Team,

      nach dem Besuch des Technikers wurde mir geraten, sämtliche Kabel im Haus auszutauschen, obwohl das Internet zuvor stets mit voller Geschwindigkeit und ohne Probleme funktionierte. Zudem wurde mir ein angeblich "günstigerer" Tarif angeboten, der jedoch fast genauso viel kostet wie mein aktueller – das empfinde ich als irreführend.

      Besonders schockierend war die Aussage des Technikers, dass die Telekom selbst die Internetgeschwindigkeit absichtlich reduziert. Ich stelle mir die berechtigte Frage, auf welcher rechtlichen Grundlage das geschieht. Als zahlender Kunde erwarte ich die vertraglich vereinbarte Leistung – nicht weniger.

      Ich bitte um eine klare Stellungnahme und eine schnelle, transparente Lösung des Problems. Andernfalls werde ich mich an die Verbraucherzentrale wenden und eine Sonderkündigung prüfen.

      Mit freundlichen Grüßen

      AtiTö
      Ich bitte um eine klare Stellungnahme und eine schnelle, transparente Lösung des Problems.

      Die Geschwindigkeit wird durch ASSIA reduziert, dadurch wird eine höhere Verfügbarkeit garantiert. Ohne ASSIA fällt der Anschluss eben öfter aus und stört damit auch andere Anschlüsse im Verbund. Nach einer erfolgreichen Entstörung geht die Geschwindigkeit automatisch wieder hoch. Wenn jedoch das Problem, wie in deinem Fall, eine nicht VDSL konforme Endleitung ist, kann das Problem nur durch Erneuerung behoben werden. Du hast dann mehrere Möglichkeiten. 

      -Erneuerung der Endleitung

      -Herabstufung des Tarifs, mit weniger Kosten

      -Alles so bleiben wie es ist

      6

      Antwort

      von

      vor 23 Stunden

      Hallo @AtiTö, 

       

      ich kann deine Wut durchaus verstehen. Ich wäre wahrscheinlich genauso genervt. Leider können wir dir aber auch nur das sagen, was der Techniker bereits gesagt hat. Die Endleitung muss erneuert werden. Ich habe hier einmal einen Link für dich, wo alle wichtigen Informationen drauf stehen. https://termin.telekom.de/endleitung/

       

      Viele Grüße

      Maja

      Antwort

      von

      vor 23 Stunden

      AtiTö

      So sollte man mit zahlenden Kunden nicht sprechen.

      Bei wem war das Netz denn bitte instabil? Bei mir ist es bis jetzt nie zusammengebrochen – nicht einmal ein Neustart war nötig. Das zeigt mir deutlich, dass hier nur das Geld zählt, nicht der Kunde.

      Und dieser Tonfall ist einfach nur herablassend. So sollte man mit zahlenden Kunden nicht sprechen.

      AtiTö
      So sollte man mit zahlenden Kunden nicht sprechen.

      Bisher haben sich nur Kunden hier zu Wort gemeldet.

      Denen ist es völlig egal wofür und wieviel du zahlst.

      Warum war denn der Techniker da.

      Wenn dei e Geschwindigkeit gedrosselt wird, hast du einen Anspruch auf Minderung deiner Monatlichen Zahlung.

      Und gleich mit Drohungen starte find ich etwas daneben.

      Antwort

      von

      vor 23 Stunden

      AtiTö

      Bei wem war das Netz denn bitte instabil? Bei mir ist es bis jetzt nie zusammengebrochen – nicht einmal ein Neustart war nötig.

      Bei wem war das Netz denn bitte instabil? Bei mir ist es bis jetzt nie zusammengebrochen – nicht einmal ein Neustart war nötig. Das zeigt mir deutlich, dass hier nur das Geld zählt, nicht der Kunde.

      Und dieser Tonfall ist einfach nur herablassend. So sollte man mit zahlenden Kunden nicht sprechen.

      AtiTö
      Bei wem war das Netz denn bitte instabil? Bei mir ist es bis jetzt nie zusammengebrochen – nicht einmal ein Neustart war nötig.

      Keine Ahnung was du damit sagen möchtest.

      AtiTö

      Das zeigt mir deutlich, dass hier nur das Geld zählt, nicht der Kunde.

      Bei wem war das Netz denn bitte instabil? Bei mir ist es bis jetzt nie zusammengebrochen – nicht einmal ein Neustart war nötig. Das zeigt mir deutlich, dass hier nur das Geld zählt, nicht der Kunde.

      Und dieser Tonfall ist einfach nur herablassend. So sollte man mit zahlenden Kunden nicht sprechen.

      AtiTö
      Das zeigt mir deutlich, dass hier nur das Geld zählt, nicht der Kunde.

      Dir wird doch sogar ein Downgrade angeboten... Willst du hier einfach rumstänkern oder verstehst du nicht, was du selber schreibst?

      AtiTö

      Und dieser Tonfall ist einfach nur herablassend.

      Bei wem war das Netz denn bitte instabil? Bei mir ist es bis jetzt nie zusammengebrochen – nicht einmal ein Neustart war nötig. Das zeigt mir deutlich, dass hier nur das Geld zählt, nicht der Kunde.

      Und dieser Tonfall ist einfach nur herablassend. So sollte man mit zahlenden Kunden nicht sprechen.

      AtiTö
      Und dieser Tonfall ist einfach nur herablassend.

      Der Kommentar mit dem Aluhut war eine Option. Wenn du sagst, die Geschwindigkeit deines Anschlusses wird wegen des Endes der Rabbatierung verringert, ist das einfach Quatsch mit viel Soße. Was soll das der Telekom bringen??

      AtiTö

      So sollte man mit zahlenden Kunden nicht sprechen.

      Bei wem war das Netz denn bitte instabil? Bei mir ist es bis jetzt nie zusammengebrochen – nicht einmal ein Neustart war nötig. Das zeigt mir deutlich, dass hier nur das Geld zählt, nicht der Kunde.

      Und dieser Tonfall ist einfach nur herablassend. So sollte man mit zahlenden Kunden nicht sprechen.

      AtiTö
      So sollte man mit zahlenden Kunden nicht sprechen.

      Bin auch nur zahlender Kunde :)

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 23 Stunden

      Hallo Maja,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Könntest du mir bitte mitteilen, wie viel die Erneuerung der Endleitung kosten würde?

      Ich wohne im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses.

      Diese Information ist für mich entscheidend, bevor ich einen Termin buche oder weitere Schritte einleite.

      Viele Grüße

      Ati

      5

      Antwort

      von

      vor 22 Stunden

      Hallo Maja,

      könntet ihr mir bitte einen technischen Bericht oder eine Zusammenfassung zur heutigen Überprüfung senden?

      Ich würde gerne genau wissen, was festgestellt wurde und auf welcher Grundlage die Entscheidung zur Drosselung bzw. Leitungserneuerung getroffen wurde.

      Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

      Ati

      Antwort

      von

      vor 22 Stunden

      Hi @AtiTö

       

      der Servicenachweis sollte bereits per E-Mail bei dir ankommen sein. 

       

      Grüße 

      Sarah 

      Antwort

      von

      vor 21 Stunden

      AtiTö

      Könntest du mir bitte mitteilen, wie viel die Erneuerung der Endleitung kosten würde?

      Ich wohne im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses.

      Diese Information ist für mich entscheidend, bevor ich einen Termin buche oder weitere Schritte einleite.

      Hallo Maja,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Könntest du mir bitte mitteilen, wie viel die Erneuerung der Endleitung kosten würde?

      Ich wohne im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses.

      Diese Information ist für mich entscheidend, bevor ich einen Termin buche oder weitere Schritte einleite.

      Viele Grüße

      Ati

      AtiTö

      Könntest du mir bitte mitteilen, wie viel die Erneuerung der Endleitung kosten würde?

      Ich wohne im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses.

      Diese Information ist für mich entscheidend, bevor ich einen Termin buche oder weitere Schritte einleite.

      Wenn du nicht der Eigentümer bist, interessiert Dich das nicht. Was es kostet@AtiTö  Muss der Eigentümer bezahlen und muss 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 23 Stunden

      AtiTö

      nach dem Besuch des Technikers wurde mir geraten, sämtliche Kabel im Haus auszutauschen

      Sehr geehrtes Telekom-Team,

      nach dem Besuch des Technikers wurde mir geraten, sämtliche Kabel im Haus auszutauschen, obwohl das Internet zuvor stets mit voller Geschwindigkeit und ohne Probleme funktionierte. Zudem wurde mir ein angeblich "günstigerer" Tarif angeboten, der jedoch fast genauso viel kostet wie mein aktueller – das empfinde ich als irreführend.

      Besonders schockierend war die Aussage des Technikers, dass die Telekom selbst die Internetgeschwindigkeit absichtlich reduziert. Ich stelle mir die berechtigte Frage, auf welcher rechtlichen Grundlage das geschieht. Als zahlender Kunde erwarte ich die vertraglich vereinbarte Leistung – nicht weniger.

      Ich bitte um eine klare Stellungnahme und eine schnelle, transparente Lösung des Problems. Andernfalls werde ich mich an die Verbraucherzentrale wenden und eine Sonderkündigung prüfen.

      Mit freundlichen Grüßen

      AtiTö
      nach dem Besuch des Technikers wurde mir geraten, sämtliche Kabel im Haus auszutauschen

      Fehler gefunden, Ratschlag gegeben. Telekomsystem drosselt, damit du weniger Ausfälle hast und andere Leitungen nicht störst.

      AtiTö

      angeblich "günstigerer" Tarif angeboten, der jedoch fast genauso viel kostet

      Sehr geehrtes Telekom-Team,

      nach dem Besuch des Technikers wurde mir geraten, sämtliche Kabel im Haus auszutauschen, obwohl das Internet zuvor stets mit voller Geschwindigkeit und ohne Probleme funktionierte. Zudem wurde mir ein angeblich "günstigerer" Tarif angeboten, der jedoch fast genauso viel kostet wie mein aktueller – das empfinde ich als irreführend.

      Besonders schockierend war die Aussage des Technikers, dass die Telekom selbst die Internetgeschwindigkeit absichtlich reduziert. Ich stelle mir die berechtigte Frage, auf welcher rechtlichen Grundlage das geschieht. Als zahlender Kunde erwarte ich die vertraglich vereinbarte Leistung – nicht weniger.

      Ich bitte um eine klare Stellungnahme und eine schnelle, transparente Lösung des Problems. Andernfalls werde ich mich an die Verbraucherzentrale wenden und eine Sonderkündigung prüfen.

      Mit freundlichen Grüßen

      AtiTö
      angeblich "günstigerer" Tarif angeboten, der jedoch fast genauso viel kostet

      fast, also kostet er weniger und hat vermutlich mehr Leistung

      warum also unzufrieden sein mit dem Technikerbesuch ?

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      Uneingeloggter Nutzer

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