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Unzuverlässiges LTE Bonding nach Aktualisierung auf neuste Firmware 120133.3.5.020.0 beim Speedport Pro
vor 4 Jahren
Seit Upgrade (manuell, automatisch wurde es nicht durchgeführt, wieso nicht?) auf 120133.3.5.020.0 steht nach einem Zeitrahmen zwischen 24 und 48 Stunden der LTE Anteil nur noch begrenzt im Download zur Verfügung. So sind z.B. im Download nur noch 4 Mbit verfügbar, obwohl alleine der DSL-Anteil schon 10 Mbit bereitstellt, normal sind inklusive Bonding zwischen 50 und 110 Mbit im Download. Der Upload beträgt normalerweise um die 40 Mbit, liegt aber im Fehlerfall bei 5 Mbit, was über dem reinen DSL-Anteil von 1,9 Mbit liegt.
Ist bisher 2 Mal (Update vor 3 Tagen durchgeführt) aufgetreten. Beim ersten Mal half ein Neustart. Beim zweiten Mal half das Deaktivieren und erneute Aktivieren des Bondings.
Im Log sah es vor dem Deaktivieren/Aktivieren wie folgt aus:
18.11.2020 09:34:54 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 483, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -88, Signalqualität( RSRQ ) = -9>
18.11.2020 09:34:54 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 28353536, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -84, Signalqualität( RSRQ ) = -11>
18.11.2020 09:34:37 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 483, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -88, Signalqualität( RSRQ ) = -10>
18.11.2020 09:33:24 (G103) Konfigurator Sitzung abgelaufen.
18.11.2020 09:23:36 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 483, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -88, Signalqualität( RSRQ ) = -10>
18.11.2020 09:23:36 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 28353536, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -84, Signalqualität( RSRQ ) = -11>
18.11.2020 09:23:02 (HA109) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:6:3182:5400:ba66:85ff:fe99:86bb/128
18.11.2020 09:23:01 (HA104) Von Hybrid Service zugewiesen Tunnel IPv4-Adresse: xxx
18.11.2020 09:23:01 (HA106) Telekom-Filterliste empfangen
18.11.2020 09:23:01 (HA105) Von HAAP Service Provider zugewiesen Tunnel IPv6-Adresse: xxx
18.11.2020 09:22:56 (HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:d2:7f0a:2300:ba66:85ff:fe99:86bb/128
18.11.2020 09:22:55 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
18.11.2020 09:22:55 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
18.11.2020 09:22:55 (HA101) Die IP-Adresse des Hybrid Servers: 2003:6:3000:100::7
18.11.2020 09:22:55 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
18.11.2020 09:22:46 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 28353536, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -84, Signalqualität( RSRQ ) = -10
18.11.2020 09:22:44 (HA008) Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt 404
18.11.2020 09:22:44 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
18.11.2020 09:22:39 (HA008) Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt 404
18.11.2020 09:22:25 (HYB005) Einwahl erfolgreich folgende Adresse xxx erhalten
18.11.2020 09:21:45 (SI006) SIM-Karte Verifizierung erfolgreich
18.11.2020 09:21:44 (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar
18.11.2020 09:21:22 (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar
18.11.2020 09:21:06 (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar
18.11.2020 09:21:06 (HA202) Bonding Dienst freigegeben auf WebUI
18.11.2020 09:21:05 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 28566538, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -89, Signalqualität( RSRQ ) = -14
18.11.2020 09:21:02 (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar
18.11.2020 09:21:02 (HA204) Bonding Dienst gesperrt auf WebUI
18.11.2020 08:40:53 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 443, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -102, Signalqualität( RSRQ ) = -20>
18.11.2020 08:40:31 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 443, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -102, Signalqualität( RSRQ ) = -20>
18.11.2020 08:40:31 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 28566538, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -89, Signalqualität( RSRQ ) = -14>
18.11.2020 08:40:09 (DH101) DHCP ist aktiv: 18.11.2020 08:40:09 speedport.ip
18.11.2020 08:40:09 (DH101) DHCP ist aktiv: 18.11.2020 08:40:09 speedport.ip
18.11.2020 08:40:05 (DH101) DHCP ist aktiv: 18.11.2020 08:40:05 speedport.ip
18.11.2020 08:40:05 (DH101) DHCP ist aktiv: 18.11.2020 08:40:05 speedport.ip
18.11.2020 08:33:44 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 443, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -105, Signalqualität( RSRQ ) = -20>
18.11.2020 08:33:15 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 443, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -105, Signalqualität( RSRQ ) = -20>
18.11.2020 08:33:15 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 28566538, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -89, Signalqualität( RSRQ ) = -14>
18.11.2020 08:26:16 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 443, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -92, Signalqualität( RSRQ ) = -5>
18.11.2020 08:25:50 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 443, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -92, Signalqualität( RSRQ ) = -5>
18.11.2020 08:25:50 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 28566538, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -89, Signalqualität( RSRQ ) = -13>
18.11.2020 08:13:24 (DH101) DHCP ist aktiv: 18.11.2020 08:13:24 speedport.ip
18.11.2020 08:13:24 (DH101) DHCP ist aktiv: 18.11.2020 08:13:24 speedport.ip
18.11.2020 07:54:44 (DH101) DHCP ist aktiv: 18.11.2020 07:54:44 speedport.ip
18.11.2020 07:54:44 (DH101) DHCP ist aktiv: 18.11.2020 07:54:44 speedport.ip
18.11.2020 07:52:21 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 443, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -104, Signalqualität( RSRQ ) = -20>
18.11.2020 07:52:04 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 443, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -104, Signalqualität( RSRQ ) = -20>
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Waage1969
Community Guide
vor 4 Jahren
Hallo @simon-taylor
willkommen zu Deinem Thema.
dazu schon mal:
war das hier von Dir "provoziert / ausgelöst" ?
18.11.2020 09:21:44 (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar
18.11.2020 09:21:22 (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar
18.11.2020 09:21:06 (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar
18.11.2020 09:21:06 (HA202) Bonding Dienst freigegeben auf WebUI
Dann wenn ich Die Werte Deiner CELL- ID´s so sehe sieht die Auslastung bei Dir einfach milde gesagt suboptimal aus:
Bei den teils sehr schlechten Signalstärken und den teils total miserablen Signalqualitäten ist es kein Wunder das der Anschluß hier teils unter die DSL Geschwindigkeit sinkt. 🤔
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php und http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Hast Du die Möglichkeit den Router für den Empfang anders zu positionieren ?
Gruß
Waage1969
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Waage1969
Antwort
von
Waage1969
vor 4 Jahren
Hallo @simon-taylor
ich gebe es mal weiter, mal sehen was als Antwort kommt 🤔
Gruß
Waage1969
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Grüße Anne W.
2
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Anne W.
Antwort
von
Anne W.
vor 4 Jahren
Dann hattest Du einfach nur Pech und bist an "Montagsgeräte" geraten. Tut mir echt Leid Daher danke auch noch mal für deine Geduld.
Beste Grüße Anne W.
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