Gelöst

Unzuverlässiges LTE Bonding nach Aktualisierung auf neuste Firmware 120133.3.5.020.0 beim Speedport Pro

vor 4 Jahren

Seit Upgrade (manuell, automatisch wurde es nicht durchgeführt, wieso nicht?) auf 120133.3.5.020.0 steht nach einem Zeitrahmen zwischen 24 und 48 Stunden der LTE Anteil nur noch begrenzt im Download zur Verfügung. So sind z.B. im Download nur noch 4 Mbit verfügbar, obwohl alleine der DSL-Anteil schon 10 Mbit bereitstellt, normal sind inklusive Bonding zwischen 50 und 110 Mbit im Download. Der Upload beträgt normalerweise um die 40 Mbit, liegt aber im Fehlerfall bei 5 Mbit, was über dem reinen DSL-Anteil von 1,9 Mbit liegt.

Ist bisher 2 Mal (Update vor 3 Tagen durchgeführt) aufgetreten. Beim ersten Mal half ein Neustart. Beim zweiten Mal half das Deaktivieren und erneute Aktivieren des Bondings.

Im Log sah es vor dem Deaktivieren/Aktivieren wie folgt aus:

18.11.2020 09:34:54 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 483, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -88, Signalqualität( RSRQ ) = -9>
18.11.2020 09:34:54 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 28353536, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -84, Signalqualität( RSRQ ) = -11>
18.11.2020 09:34:37 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 483, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -88, Signalqualität( RSRQ ) = -10>
18.11.2020 09:33:24 (G103) Konfigurator Sitzung abgelaufen.
18.11.2020 09:23:36 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 483, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -88, Signalqualität( RSRQ ) = -10>
18.11.2020 09:23:36 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 28353536, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -84, Signalqualität( RSRQ ) = -11>
18.11.2020 09:23:02 (HA109) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:6:3182:5400:ba66:85ff:fe99:86bb/128
18.11.2020 09:23:01 (HA104) Von Hybrid Service zugewiesen Tunnel IPv4-Adresse: xxx
18.11.2020 09:23:01 (HA106) Telekom-Filterliste empfangen
18.11.2020 09:23:01 (HA105) Von HAAP Service Provider zugewiesen Tunnel IPv6-Adresse: xxx
18.11.2020 09:22:56 (HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:d2:7f0a:2300:ba66:85ff:fe99:86bb/128
18.11.2020 09:22:55 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
18.11.2020 09:22:55 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
18.11.2020 09:22:55 (HA101) Die IP-Adresse des Hybrid Servers: 2003:6:3000:100::7
18.11.2020 09:22:55 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
18.11.2020 09:22:46 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 28353536, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -84, Signalqualität( RSRQ ) = -10
18.11.2020 09:22:44 (HA008) Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt 404
18.11.2020 09:22:44 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
18.11.2020 09:22:39 (HA008) Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt 404
18.11.2020 09:22:25 (HYB005) Einwahl erfolgreich folgende Adresse xxx erhalten
18.11.2020 09:21:45 (SI006) SIM-Karte Verifizierung erfolgreich
18.11.2020 09:21:44 (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar
18.11.2020 09:21:22 (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar
18.11.2020 09:21:06 (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar
18.11.2020 09:21:06 (HA202) Bonding Dienst freigegeben auf WebUI
18.11.2020 09:21:05 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 28566538, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -89, Signalqualität( RSRQ ) = -14
18.11.2020 09:21:02 (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar
18.11.2020 09:21:02 (HA204) Bonding Dienst gesperrt auf WebUI
18.11.2020 08:40:53 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 443, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -102, Signalqualität( RSRQ ) = -20>
18.11.2020 08:40:31 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 443, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -102, Signalqualität( RSRQ ) = -20>
18.11.2020 08:40:31 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 28566538, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -89, Signalqualität( RSRQ ) = -14>
18.11.2020 08:40:09 (DH101) DHCP ist aktiv: 18.11.2020 08:40:09 speedport.ip
18.11.2020 08:40:09 (DH101) DHCP ist aktiv: 18.11.2020 08:40:09 speedport.ip
18.11.2020 08:40:05 (DH101) DHCP ist aktiv: 18.11.2020 08:40:05 speedport.ip
18.11.2020 08:40:05 (DH101) DHCP ist aktiv: 18.11.2020 08:40:05 speedport.ip
18.11.2020 08:33:44 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 443, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -105, Signalqualität( RSRQ ) = -20>
18.11.2020 08:33:15 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 443, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -105, Signalqualität( RSRQ ) = -20>
18.11.2020 08:33:15 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 28566538, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -89, Signalqualität( RSRQ ) = -14>
18.11.2020 08:26:16 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 443, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -92, Signalqualität( RSRQ ) = -5>
18.11.2020 08:25:50 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 443, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -92, Signalqualität( RSRQ ) = -5>
18.11.2020 08:25:50 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 28566538, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -89, Signalqualität( RSRQ ) = -13>
18.11.2020 08:13:24 (DH101) DHCP ist aktiv: 18.11.2020 08:13:24 speedport.ip
18.11.2020 08:13:24 (DH101) DHCP ist aktiv: 18.11.2020 08:13:24 speedport.ip
18.11.2020 07:54:44 (DH101) DHCP ist aktiv: 18.11.2020 07:54:44 speedport.ip
18.11.2020 07:54:44 (DH101) DHCP ist aktiv: 18.11.2020 07:54:44 speedport.ip
18.11.2020 07:52:21 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 443, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -104, Signalqualität( RSRQ ) = -20>
18.11.2020 07:52:04 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 443, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -104, Signalqualität( RSRQ ) = -20>

 

2035

66

    • vor 4 Jahren

      Hallo @simon-taylor 

      willkommen zu Deinem Thema.

       

      dazu schon mal:
      war das hier von Dir "provoziert / ausgelöst" ?

      Dann wenn ich Die Werte Deiner CELL- ID´s so sehe sieht die Auslastung bei Dir einfach milde gesagt suboptimal aus:

      Bei den teils sehr schlechten Signalstärken und den teils total miserablen Signalqualitäten ist es kein Wunder das der Anschluß hier teils unter die DSL Geschwindigkeit sinkt. 🤔
      Siehe hierzu auch z. B.:
      http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php und http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

       

      Hast Du die Möglichkeit den Router für den Empfang anders zu positionieren ?


      Gruß
      Waage1969

       

      17

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Waage1969  Dann schauen wir mal, läuft jetzt wieder mit der alten Firmware, bin gespannt, melde mich morgen 🙂

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Waage1969  nach 3,5 Tagen Betrieb ohne Probleme mit der 120133.3.5.011.0 bleibt die Frage, was nun?

      Es gibt also wohl doch Unterschiede zwischen der 120133.3.5.020.0 und der 120133.3.5.011.0 in Bezug auf Carrier Aggregation, die sich bei mir so äußern, dass mit der 120133.3.5.020.0 nach einer gewissen Laufzeit eine Zelle mit 2600 MHz dazugeschaltet wird, die den Download langsam werden lässt. Auch die Verbindungswerte wie Signalstärke( RSRP ) und Signalqualität( RSRQ ) können hier nicht ursächlich sein, da es ja ohne den Zugriff auf die 2600er Zellen mit den selben Werten reibungslos funktioniert, genau so wie die ganzen Monate vorher.

      Hat damit also auch nichts mit Ausbau oder fallenden Blättern zu tun 😉

      Wie geht es jetzt weiter? Bleibe ich nun einfach auf der 120133.3.5.011.0 ?

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @simon-taylor 

      ich gebe es mal weiter, mal sehen was als Antwort kommt 🤔

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @simon-taylor bitte entschuldige das ich mich heute erst melde. Aber wie ich sehe hattest du hier schon die Beste Unterstützung. Danke dafür @Waage1969

      Grüße Anne W.

      46

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Anne W. Danke, habe jetzt die Bestätigung erhalten 😊

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Anne W.  Austauschrouter ist angekommen und versieht bis jetzt (5 Tage) tadellos seinen Dienst 😊

      Danke für eure Unterstützung

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @simon-taylor welch erfreuliche Rückmeldung 😄

      Dann hattest Du einfach nur Pech und bist an "Montagsgeräte" geraten. Tut mir echt Leid Traurig Daher danke auch noch mal für deine Geduld.

      Beste Grüße Anne W.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      @Anne W.  Austauschrouter ist angekommen und versieht bis jetzt (5 Tage) tadellos seinen Dienst 😊

      Danke für eure Unterstützung

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von