Updateversuch wird mit rotem Kreuz quittiert

17 years ago

Seit 1 Woche kann ich kein Entertain (IP TV) nutzen.

Vor 8 Tagen hatte ich das kurze Vergnügen, das neue Layout auf meinem Bildschirm zu bewundern. Am nächsten Tag (05.10.2008) wurde ich beim Einschalten des Media Receivers zu einem Update aufgefordert.

A. Download
Auf dem MR -Screen (Anzeige des Media Reveicer) erschien die Textmeldung "Herunterladen" und auf dem TV-Bildschirm 1 Zahnrad + ein sich aufbauender Fortschrittsbalken, welcher sich mit Downloadfortschritt aufbaute (kurz 1 Rad + Balken).

B. Fehlermeldung BEI Installation
Nachdem sich der Ladebalken vollständig aufgebaut hatte erschien noch einmal kurz 1 Zahnrad ohne Balken.
Danach zeigte der TV-Bildschirm 2 Zahnräder und einen Installationsfortschrittsbalken (kurz 2 Räder + Balken).
Doch bevor dieser Balken vollständig gefüllt war, tauchte 1 rotes Kreuz mit EINEM darunter befindlichen grauen Digit auf und der MR konnte nur noch mit dem Schalter an der Geräterückseite ausgestellt werden.

C. Fehlermeldung VOR Installation
Nach erneutem Download (vgl. A.) hatte ich dann weder das kurz auftauchende eine Zahnrad noch die beiden Zahnräder, sondern es erschien direkt ein rotes Kreuz mit ZWEI grauen Digits darunter.
Der MR konnte wieder nur noch mit dem Schalter an der Geräterückseite ausgestellt werden.

D. Fehlerbehebung
Einen Media Receiver (T-Home X 300T) habe ich bei den Installationsversuchen schon "geschrottet", da nachdem bei ca. der Hälfte das Installationsversuchs die Fehlermeldung (siehe B.) auftauchte, danach das Display schwarz blieb. Hard- und Soft-Reset brachten keine Veränderung des Diplays, so dass das Gerät ausgetauscht werden musste.

Das Austauschgerät (Media Receiver 300 Typ B) funktionierte kurzfristig, nachdem ich es das erste Mal angeschlossen hatte und eine andere Downloadanzege auf dem TV zu sehen war. Leider hängte sich der MR bei der PRogrammordnung auf und erforderte ein Update (vgl. A.).

E. Fazit
Mit 2 unterschiedlichen MR habe ich das gleiche Fehlerbild.
Kann mir jemand helfen?

19620

17

    • 17 years ago

      Bei einer Neuinstallation wurde bei mir auch im Anschluss das Update geladen. Man muss schon ewig warten und darf den Vorgang nicht unterbrechen. Auch der Recorder steht bei einem Austauschgerät nicht sofort zur Verfügung. Falls Vorgang unterbrochen wurde: Netzschalter Aus - Reset an der Rückseite betätigen - mit gedrücktem Reset wieder einschalten -- wiederholt den Initialisierungsvorgang (bereits aufgenommene Sendungen werden gelöscht, geplante Aufnahmen werden beibehalten und die Programmwauswahl wird wohl auch beibehalten). Wenn das nicht hilft ist vermutlich das nächste Gerät fällig.

      0

    • 17 years ago

      Ich habe den Installationsvorgang nicht unterbrochen - das rote Kreuz taucht beim Media Receiver leider immer von allein auf (vgl. Fehlerbeschreibung oben).

      Neben dem Soft-Reset (5x Netzschalter an/aus), habe ich auch ein Hard-Reset (Netzschalter Aus + Reset an der Rückseite drücken + mit gedrücktem Reset wieder einschalten) vorgenommen.

      Leider keine Änderungen...

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    • 17 years ago

      Hallo Chris_BN,
      "Chris_BN" (Nickname) schrieb:
      >Ich habe den Installationsvorgang nicht unterbrochen - das rote Kreuz
      >taucht beim Media Receiver leider immer von allein auf (vgl.
      >Fehlerbeschreibung oben).
      In Ihrem ersten Beitrag schrieben Sie, dass der Fehler in gleicher Form
      bei zwei Media-Receivern auftritt. Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass
      gleich zwei Geräte defekt sind, wird die Ursache an anderer Stelle
      liegen. Überprüfen Sie bitte folgende Punkte:
      Stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Media-Receiver direkt per
      Ethernetkabel mit dem Router verbunden ist, also weder ein Switch
      dazwischengeschaltet ist, noch eine alternative Übertragungstechnik, wie
      zum Beispiel PowerLAN verwenden wird. Verwenden Sie bitte nur den für
      die Entertain-Nutzung vorgesehenene Router (Speedport W 7xxV, Speedport
      W 9xxV) und kein anderes Router-Modell.
      Wechseln Sie bitte im Router-Konfigurationsmenü (http://speedport.ip)
      auf "Konfiguration / Netzwerk / Internetzugang" und prüfen hier, ob die
      für Ihren Entertain-Anschluss korrekten Zugangsdaten eingetragen sind.
      Aktivieren Sie bitte die Dauerverbindung und bestätigen die Eingaben mit
      . Anschließend gehen Sie auf "Status / Übersicht" und prüfen
      ob die Internetverbindung aktiv ist und ob Sie eine IP-Adresse
      zugewiesen bekommen haben.
      Wurde die Internetverbindung nicht hergestellt, prüfen Sie bitte erneut
      die Eingabe der Zugangsdaten, anhand Ihrer Auftragsbestätigung. Weiter
      prüfen Sie bitte ob der Speedport korrekt mit dem Splitter (bzw.
      VDSL-Modem) verbunden ist.
      Wechseln Sie bitte auf "Konfiguration / Netzwerk / DHCP-Funktion" und
      prüfen hier den Betriebszustand. Ist dieser auf "Aus", wechseln Sie
      diesen bitte auf "Ein" und bestätigen die Eingabe mit .
      Prüfen Sie jetzt unter "Netzwerk / NAT & Portregeln / PCs benennen bzw.
      PCs übernehmen & freigeben" ob der Router Ihrem Media Receiver eine IP
      Adresse zugewiesen hat. Dazu suchen Sie in der List nach der MAC-Adresse
      Ihres Media-Receivers. Die MAC-Adresse Ihres Media Receivers finden Sie
      auf einem Aufkleber auf der Unterseite des Media Receivers.
      Treten die Schwierigkeiten anschließend immer noch auf, so setzen Sie
      sich bitte mit unserer Entertain-Hotline in Verbindung:
      Telefon: 0180 5 373 750 (0,14 EUR/Min.)
      Telefax: 0180 5 109 797 (0,14 EUR/Min.)
      eMail: support-entertain@telekom.de
      Aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG. Abweichende Preise für
      Anrufe aus dem Mobilfunknetz möglich.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Online-Team
      -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
      http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
      -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

      0

    • 17 years ago

      Im Routermenue mal auf NETZWERK...da auf INTERNETZUGANG und da nochmals deine Daten neu speichern anklicken...danach nochmal das UPDATE am Receiver neu starten

      0

    • 17 years ago

      meikel_61 schrieb:
      --------------------------------------------------------------------------------
      > Im Routermenue mal auf NETZWERK...da auf INTERNETZUGANG und da nochmals deine
      > Daten neu speichern anklicken...danach nochmal das UPDATE am Receiver neu
      > starten

      Das hat leider nicht geholfen *schnüff*

      Auch die vom T-Online Team benannte Vorgehensweise habe ich durchgeführt.
      Mein Internetzugang funktioniert.
      Das tat er auch schon vor Wochen - denn sonst würde der MR nicht einmal "Herunterladen".

      Nur sobald die Installation starten soll bzw. kurz "angelaufen" ist, wird der Aktualisierungsversuch mit einem roten KReuz quittiert.

      Bin ratlos...

      0

    • 17 years ago

       
      Hallo Chris_BN,
      "Chris_BN" (Nickname) schrieb:
      >Auch die vom T-Online Team benannte Vorgehensweise habe ich durchgeführt.
      >Mein Internetzugang funktioniert.
      >Das tat er auch schon vor Wochen - denn sonst würde der MR nicht einmal
      >"Herunterladen".
      >
      >Nur sobald die Installation starten soll bzw. kurz "angelaufen" ist,
      >wird der Aktualisierungsversuch mit einem roten KReuz quittiert.
      Bitte setzen Sie sich einmal mit unserer Entertain-Hotline in
      Verbindung:
      Telefon: 0180 5 373 750 (0,14 EUR/Min.)
      Telefax: 0180 5 109 797 (0,14 EUR/Min.)
      eMail: support-entertain@telekom.de
      Aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG. Abweichende Preise für
      Anrufe aus dem Mobilfunknetz möglich.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Online-Team
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      http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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    • 17 years ago

      Chris_BN schrieb:
      --------------------------------------------------------------------------------
      > meikel_61 schrieb:
      > --------------------------------------------------------------------------------
      >
      > > Im Routermenue mal auf NETZWERK...da auf INTERNETZUGANG und da nochmals deine
      > > Daten neu speichern anklicken...danach nochmal das UPDATE am Receiver neu
      > > starten
      >
      > Das hat leider nicht geholfen *schnüff*
      >
      > Auch die vom T-Online Team benannte Vorgehensweise habe ich durchgeführt.
      > MeiSchade...bei mir hatn Internetzugang funktioniert.
      > Das tat er auch schon vor Wochen - denn sonst würde der MR nicht einmal
      > "Herunterladen".
      >
      > Nur sobald die Installation starten soll bzw. kurz "angelaufen" ist, wird der
      > Aktualisierungsversuch mit einem roten KReuz quittiert.
      >
      > Bin ratlos...


      Schitt, bei mir hat genau der Tip funktioniert.

      0

    • 17 years ago

      Tadaaah - endlich habe ich wieder Entertain ( IPTV ).
      Einstellungen sind wie sie immer waren
      (vgl. auch unten beigefügter eMail-Text).

      Habe um kurz nach 10 Uhr eine E-Mail an support-entertain@telekom.de geschrieben.
      Um 10:30 Uhr hatte ich immer noch das rote Kreuz auf dem TV-Bildschirm.
      Als ich dann um kurz nach 12 Uhr wieder einen Updateversuch gestartet habe, ist diesmal die Installation durchgelaufen und endlich habe ich wieder ein Fernsehbild via IPTV .

      Ich habe dann gar nicht erst Entertain-Einstellungen am Media Receiver vorgenommen (letztes Mal ist der MR nämlich bei der Programmsortierung abgerauscht) sondern diesen einfach eine Zeit lang laufen lassen.

      Nun habe ich den MR auf Standby geschaltet und hoffe, dass ich nicht wieder in die Update- bzw. Installationsfalle gerate.

      Werde euch auf dem Laufenden halten.



      ---snip---eMail-Text---snip---
      An: support-entertain@telekom.de

      Hallo zusammen,
      seit dem 05.10.08 kann ich Entertain ( IPTV ) nicht nutzen.
      Sobald ich den Media Receiver 300 (MR300) anschalte, wird ein Update heruntergeladen.
      Danach startet der Installationsvorgang der Update-Dateien und wird nach kurzer Zeit mit einem roten Kreuz auf dem TV-Bildschirm quittiert (manchmal mit 1 grauen Digit darunte – manchmal mit 2).
      Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen/überprüft:
      Direktverbindung über LAN-Kabel zwischen Speedport W700V und Media Receiver 300.
      Anschluss an LAN-Port 3 und auch an LAN-Port 4 erfolglos getestet.
      Internetzugangsdaten sind korrekt im Router hinterlegt.
      Internet-Nutzung ist möglich – daher auch das Herunterladen der Update-Dateien durch den MR300 möglich.
      Leider bricht immer wieder die Installation des Update ab.
      Dauerverbindung wurde im Router aktiviert.
      VDSL-Modem ist korrekt angeschlossen.
      Router ist auch auf externes Modem eingestellt.
      DHCP-Funktion ist aktiviert.
      IP-Adresse wird dem MR300 zugewiesen – dort laut Voreinstellung benannt als RM4100.
      Alle Kabelverbindungen wurden überprüft und testweise Austauschkabel verwendet.
      Hard-Reset (Reset-Knopf bei Einschalten des MR300 gedrückt halten) und Soft-Reset (An-/Aus-Schalter mehrfach betätigen) wurden erfolglos durchgeführt.
      ---snip---eMail-Text---snip---

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    • 17 years ago

      Chris_BN schrieb:
      --------------------------------------------------------------------------------
      > Tadaaah - endlich habe ich wieder Entertain ( IPTV ).
      > Einstellungen sind wie sie immer waren


      Die Freude war nur von kurzer Dauer.
      Habe folgende E-Mail an den Entertian-Support schreiben müssen:

      Tja … leider ist wieder das alte Problem aufgetaucht.

      Als ich heute gegen 20:25 Uhr eine manuelle Programmierung einer Sendung vornehmen wollte, ist der Media Receiver (Austauschgerät Media Receiver 300) leider eingefroren.

      Danach startete ein Updateversuch.
      Wieder wurde das Update erfolgreich herunter geladen.

      Vor Installation (nach dem Update-Bildschirm) erschien wieder ein rotes Kreuz – diesmal mit 2 Digits darunter.

      Ein Hardware-Reset brachte mich beim nächsten Versuch wenigstens in den Installationsbildschirm.
      Nach ca. der Hälfte der Installation erschien auf dem TV-Bildschirm wieder ein rotes Kreuz – diesmal mit 1 Digit darunter.

      Momentan komme ich gar nicht mehr zum Update-Bildschirm.
      Wenn ich den An-/Aus-Schalter betätige, wird das Standby-Licht erst rot, dann orange (wie immer beim Start), doch es erscheint nicht mehr Starten im MR -Display.

      Ich weiß nicht mehr weiter Traurig

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    • 17 years ago

      Hallo Chris_BN,
      "Chris_BN" (Nickname) schrieb:
      >Als ich heute gegen 20:25 Uhr eine manuelle Programmierung einer
      >Sendung vornehmen wollte, ist der Media Receiver (Austauschgerät Media
      >Receiver 300) leider eingefroren.
      >
      >Danach startete ein Updateversuch.
      >Wieder wurde das Update erfolgreich herunter geladen.
      >
      >Vor Installation (nach dem Update-Bildschirm) erschien wieder ein rotes
      >Kreuz - diesmal mit 2 Digits darunter.
      Wir möchten noch einmal auf einen früheren Beitrag im Thread
      zurückkommen. Wir schrieben:
      |Stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Media-Receiver direkt per
      |Ethernetkabel mit dem Router verbunden ist, also weder ein Switch
      |dazwischengeschaltet ist, noch eine alternative Übertragungstechnik, wie
      |zum Beispiel PowerLAN verwenden wird. Verwenden Sie bitte nur den für
      |die Entertain-Nutzung vorgesehenene Router (Speedport W 7xxV, Speedport
      |W 9xxV) und kein anderes Router-Modell.
      Ist das bei Ihnen alles(!) in dieser Form gegeben?
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Online-Team
      -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
      http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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