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Upload mit Fritzbox und Speedport sehr langsam (80 kbit/s)

8 years ago

Hallo Telekom-Hilft-Team,

 

ich wende mich an euch in der Hoffnung, dass mir vielleicht hier geholfen werden kann. Eine kurze Beschreibung des bisherigen Ablaufs (den ich nicht besonders befriedigend fand):

Seit gut zwei Wochen (19.8.) sitze ich in meiner Wohnung ohne Internet und Telefon da, da der Upload mit meinem Router bei sagenhaften 80kbit/s liegt (gemessen mit dem Bandbreitentest von Telekom und der Bundesnetzargentur sowie anderen Tests). Auch der Download von 6400kbit/s (wenn er denn überhaupt funktioniert) liegt doch etwas unter einer VDSL 50 Leitung.

Nachdem der erste Technikertermin gar nicht erst stattfand, meinter der zweite Techniker, dass meine Fritzbox 7490 kaputt sein müsse. Also habe ich diese beim Hersteller getauscht und konfiguriert - gleiches Fehlerbild.

Techniker Zwei (der 4. Termin) hat ebenfalls die Leitung gemessen, keine Unregelmäßigkeiten festgestellt und hat dann eine Prüfung des DSLAM-Ports beauftragt. Wichtig: auch von seinem Rechner aus war der gleiche Fehler (hinter dem privaten Router) zu betrachten; mit dem als Router umgestellten Messgerät gab es keine Auffälligkeiten.

Techniker Drei (6. Termin) hat die Leitung gemessen, keine Unregelmäßigkeiten festgestellt und nun vorgeschlagen einen Routerwechsel vorzunehmen. Nun besitze ich einen Speedport Smart und weiterhin einen Upload von 80 kbit/s... Inzwischen und nach stundenlangem telefonieren mit der Hotline (über 2 Stunden) hat man mir dann zugestanden, einen LTE -Router anzuschaffen. Nun ist das LTE -Netz in der Innenstadt ja leider etwas überbucht und so sind Verbindungsabbrüche etc. ja vorprogrammiert aber immerhin. Die einzige Idee, die der Techniker noch hatte war, dass es sich um einen Fehler in den Einwahldaten handeln könnte. Dies wurde jedoch von einem Hotline-Mitarbeiter verneint und konnte als Fehlergrund nicht ausgeschlossen werden. Die gesamte Hardware hinter der TEA-Dose (Kabel, ...) habe ich inzwischen getauscht

Inzwischen bin ich soweit, dass (7. Termin, morgen) ein "Spezial-Techniker" kommen soll, um die Leitung zu überprüfen. Auf meine Bitte, dass sich doch mal jemand meldet um über eine Kulanz von Seiten der Telekom zu sprechen, hat sich bis heute niemand gemeldet.

Vielleicht ist es ja über dieses Portal möglich, jemanden zu erreichen, der zum einen mal zusieht, dass der morgige Termin zumindest stattfindet, da die Quote von 50% ja nicht so besonders gut aussieht und zum anderen würde ich mich mal über einen Rückruf in Bezug auf eine mögliche Kulanz freuen, da ich seit Beginn der Stöhrung bestimmt 5 bis 6 Stunden in allen möglichen Warteschleifen gehangen habe, mir kostenlose LTE -Sticks in der Hotline versprochen wurden und mit im Shop gesagt wurde, dass ich den Stick doch bitte erwerben solle und die Kosten selbst zu tragen hätte und teilweise noch nicht mal eine Information darüber bekommen habe, dass der Techniker doch nicht kommt.

 

Viele Grüße
Geromiel

 

P.S.

Wie das Schicksal es so will hatte ich am Samstag Werbung von Vodafone und Unitymedia im Briefkasten. So langsam denke ich über einen Provider-Wechsel nach, da es die zweite Stöhrung innerhalb von nicht einmal 5 Monaten handelt...

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    • 8 years ago

      Hallo Geromiel,

       

      hoffe, das klärt sich bald auf. 

       

      Mal checken

      1. Wie hat es denn vor der "Störung" bei Dir funktioniert, welche Bandbreite, wie gemessen?

      2. Kann es auch an Deiner PC-Hardware liegen, irgendwas geändert?

      3. Kabelbruch, Stecker nicht richtig eingesteckt?

      Zunächst als Anregung, nachdem es ja wohl nicht am Router liegt und die Telekom-Leitung vermessen ist und keinen Fehler hat.

       

      gruss manfred3

      2

      Answer

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      8 years ago

      Hallo manfred3,

       

      1. Vor der Stöhrung gab es mit dem Anschluss keine Probleme. Die Geschwindigkeit lag auch so ziemlich bei dem frü VDSL maximalen Werten (50k/10k). Gemessen mit der Bandbreitenmessung der Telekom, Bundesnetzagentur und auch "Erfahrungswerte" wie Downloads/Uploads zu Webseiten.

      2. Sehr unwahrscheinlich. Ich habe alle Kabel vor und hinter dem Router getauscht, zwei Laptops, einen Tower und einen Telekom-Laptop angeschlossen und auch sonst im Heimnetz nichts geändert. Techniker 3 hatte die Idee, dass es an einem Wurm liegen könnte -> alle Geräte getrennt, WLAN aus, Fritzbox neugestartet und nochmals mit dem Messgerät hinter dem Router gemessen, gleicher Fehler.

      3. Siehe Punkt 1 alles getauscht, neu gestartet, auf Werkseinstellungen gesetzt etc. also sehr unwahrscheinlich. Vor allem welchen Fehler sollen 2 Fritzboxen und ein Speedport gemeinsam haben, aber nur an diesem Anschluss?

       

      Viele Grüße

      Geromiel

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo Geromiel,

       

      da müssen jetzt mal die Teamis ran, die können das Problem wohl finden und veranlassen, dass es dann auch beseitigt wird. Also bitte abwarten, bis sich Telekom-Team meldet. Die brauchen dann Deine Daten.

       

      Viel Glück

      manfred3 

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    • 8 years ago

      Guten Tag,

       

      da der Techniker heute mal wieder nicht gekommen ist (ohne Anruf), spreche ich hiermit eine Frist von 2 Wochen beginnend mit dem morgigen Tag , welche ich bereits in der Hotline ausgesprochen habe und die Sie auch schriftlich erhalten werden, aus. Sollte die Stöhrung innerhalb dieser Frist nicht behoben werden, mache ich mein Recht auf eine vorzeitige Beendigung des Vertrages geltend.

       

      Viele Grüße

      Geromiel

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      Answer

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      8 years ago

      Hallo @Geromiel,

      Jetzt wundere ich mich doch etwas über die Höhe der Gutschrift, da ich (überraschenderweise) nicht bereit bin für den Zeitraum der Störung (20 bzw 22 Tage je nach dem ob man den realen Zeitraum betrachtet oder den Zeitpunkt an dem ich angerufen habe) zu bezahlen.

      Jetzt wundere ich mich doch etwas über die Höhe der Gutschrift, da ich (überraschenderweise) nicht bereit bin für den Zeitraum der Störung (20 bzw 22 Tage je nach dem ob man den realen Zeitraum betrachtet oder den Zeitpunkt an dem ich angerufen habe) zu bezahlen.
      Jetzt wundere ich mich doch etwas über die Höhe der Gutschrift, da ich (überraschenderweise) nicht bereit bin für den Zeitraum der Störung (20 bzw 22 Tage je nach dem ob man den realen Zeitraum betrachtet oder den Zeitpunkt an dem ich angerufen habe) zu bezahlen.

      Dass Sie sich wundern, kann ich verstehen - ich erkläre es Ihnen gerne. Für den Zeitraum vom 21. - 31. Aug hat Ihnen ein Kollege vom Kundenservice bereits letzte Woche eine Gutschrift gebucht (7,08 Euro brutto). Ich habe Ihnen nun den Grundpreis vom 1.- 9. Sep erstattet (5,98 Euro).

      Stimmt doch, oder? Sie haben sich am 21.8 bei uns gemeldet und die Störung "bekanntgegeben". Das sind dann 20 Tage mit eingeschränktem Telefon- & Internetzugang - Ihr Magenta Zuhause M Tarif liegt bei 19,95 Euro (inkl. MwSt.) monatlich.

      Da ich weiß, dass Sie sehr viel Zeit und Nerven investiert haben, schicke ich Ihnen zusätzlich gerne eine "Wiedergutmachung" per E-Mail zu. Lassen Sie sich überraschen...

      Stürmische Grüße aus Niedersachsen
      Ina B.

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @Ina B.,

       

      dann bin ich ja beruhigt - ich hatte nur keine Information über die erste Gutschrift bekommen Fröhlich

      eingeschränktem Telefon- & Internetzugang

      eingeschränktem Telefon- & Internetzugang

      eingeschränktem Telefon- & Internetzugang


      Nur dem eingeschränkt möchte ich wiedersprechen: mit 80kbit Upload funktioniert kein VoIP und mit Verbindungsabbrüchen im Download läd auch keine Webseite geschweige denn ein Livestream o.ä.

      Wie dem auch sei - es funktioniert ja wieder alles!

      Viele Grüße

      Geromiel

      Answer

      from

      8 years ago

      Nur dem eingeschränkt möchte ich wiedersprechen: mit 80kbit Upload funktioniert kein VoIP und mit Verbindungsabbrüchen im Download läd auch keine Webseite geschweige denn ein Livestream o.ä.

      Nur dem eingeschränkt möchte ich wiedersprechen: mit 80kbit Upload funktioniert kein VoIP und mit Verbindungsabbrüchen im Download läd auch keine Webseite geschweige denn ein Livestream o.ä.
      Nur dem eingeschränkt möchte ich wiedersprechen: mit 80kbit Upload funktioniert kein VoIP und mit Verbindungsabbrüchen im Download läd auch keine Webseite geschweige denn ein Livestream o.ä.

      Das weiß ich doch @Geromiel. Aber ich wollte erst "Das sind dann 20 Tage ohne Telefon- & Internetzugang" schreiben, nur das wäre faktisch nicht richtig gewesen. Fröhlich

      Jetzt freuen wir uns, dass der Anschluss wieder zu 100% nutzbar ist. Viel Spaß mit dem World Wide Web.

      Viele Grüße, Ina B.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hallo @Geromiel,

      nun bin ich wieder on board.

      Was können Sie uns aktuell berichten? Laut dem Ticket wurde der Fehler gestern lokalisiert und behoben (Reset der LineCard). Ich hoffe, Sie können das bestätigen Fröhlich

      Viele Grüße & einen schönen Sonntag
      Ina B.

      0

    • Accepted Solution

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      8 years ago

      Hallo @Ina B. ,

       

      der Fehler konnte anscheinend tatsächlich durch den Reset der Line-Card behoben werden. Der Anschluss funktioniert entsprechend wieder.


      Viele Grüße

      Geromiel

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