Gelöst
Upload viel zu gering
vor 4 Jahren
Seit einigen Tagen ist der Upload sehr gering, laut Messungen über Breitbandmessung.de liegt er meist zwischen 8 Mbit und 12 Mbit, was für meinen Magenta Zuhause L Tarif eindeutig zu wenig ist. Downloadwert und Ping sind einwandfrei. Das komische daran ist aber, dass in meiner Fritzbox 7590 ein Uploadwert von 30,9 Mbit angezeigt wird, der ja vollkommen in Ordnung ist. Es wäre schön, wenn ich Infos bekommen kann, was ich tun könnte, um das Problem zu lösen.
6844
34
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
576
0
3
141
0
3
vor 4 Jahren
160
0
2
vor 4 Jahren
Das klingt ja dann eher nach einem Problem im Heimnetzwerk. Womit wurde das ganze gemessen? Tritt es an allen Endgeräten auf? Werden WLAN Repeater/ Powerline etc genutzt?
8
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Schumi83
wenn es immer wieder mal auftaucht hilft es ggf. die Netzwerkverbindung mal über die bordeigenen Windows Mittel "zu reparieren" oder zu löschen und neu zu erstellen 👍
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Schumi83 . Ich weiß nicht, ob du das Problem schon gelöst hast, aber dasselbe hatte ich auch vor ein Paar Tagen. Upload mittels WLAN war ganz normal und mit dem LAN-Kabel viel zu gering. Ich habe es folgendermaßen gelöst: geh mal auf Systemsteuerung -> Gerätemanager -> Netzwerkadapter. Da klick bitte auf deinen LAN Adapter. Bei mir ist es Killer Gigabit Controller. Klick auf die Leiste Erweiterungen und da findest du folgende Punkte:
1) Large Sent Offload (IPv4)
2) Large Sent Offload v2 (IPv4)
3) Large Sent Offload v2 (IPv6)
Mach alle davon aus und teste deine Geschwindigkeit. Mir hat's geholfen. Frag nicht, was es macht - überhaupt keine Ahnung, aber die Hauptsache es hilft.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @jhoster13
"Killer Hardware" und deren eigene Firmware ist leider oft ein Problem 👍
Das das hier vor fast zwei Jahren geschrieben wurde hast Du sicherlich aber gesehen 🤔
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Betriebssystem: Windows 10 Home; Version: 20H2; Betriebsystembuild: 19042.928
Netzwerk: Intel Ethernet Connection (7) I219-V; Treiberversion: 12.19.0.16
Als Virenschutz nutze ich den Windows Virenschutz und die Windows Firewall.
Ich hatte eben selbst die Idee, dass es ja an der Firewall liegen kann und habe sie mal deaktiviert, danach den Speedtest gemacht und siehe da, der Upload war einwandfrei. Habe dann den Rechner neu gestartet, die Firewall wieder aktiviert und auch danach war der Upload wieder in Ordnung. Eventuell lag es tatsächlich daran, denn am Laptop und auch am Handy habe ich den Speedtest gemacht, per WLAN, da war immer alles in Ordnung.
0
vor 4 Jahren
Hallo
Ich versuche es kurz wie möglich zu machen:
Vor der Einspielung der neuen Firmware:
DSL-Upstream 36999 k Bit s
DSL-Downstream 111881 k Bit s
Nach der Einspielung der neuen Firmware (um den 8 bzw. 9 Mai):
DSL-Upstream 32000 k Bit s
DSL-Downstream 111881 k Bit s
Ich erhöhte schon Magenta Cloud und werde mit einer Absenkeng bestraft.
Mehrmals täglich neu den Router gestartet. Ohne Erfolg.
Ich fühle mich echt nicht wohl.
Arbeite unter Linux und Windows 10 Pro. Stets aktualisiert.
22
Antwort
von
vor 4 Jahren
Guten Morgen Ich verstehe euch ja auch. Jahrelang kam ich beim Upload so gut wie an die 40 und jetzt nur noch an die 31. Für mich ein gewaltiger Unterschied. Wie ich schon schrieb AGB hin oder her. Es nützt mir nichts, wenn ihr im Recht seid. Ich bin von der Telekom gewohnt, ohne etwas dazu zu tun, deren Leistungen steigen oder angepasst werden. Und mir kann keiner plausibel erklären 250 sind nun möglich bei mir. Upload?
Guten Morgen
Ich verstehe euch ja auch. Jahrelang kam ich beim Upload so gut wie an die 40 und
jetzt nur noch an die 31. Für mich ein gewaltiger Unterschied. Wie ich schon schrieb
AGB hin oder her. Es nützt mir nichts, wenn ihr im Recht seid. Ich bin von der Telekom
gewohnt, ohne etwas dazu zu tun, deren Leistungen steigen oder angepasst werden.
Und mir kann keiner plausibel erklären 250 sind nun möglich bei mir. Upload?
Ich glaube Du hast es noch nicht verstanden. Das ist keine Willkür. Da sitzt keiner bei der Telekom im Keller und denkt sich "guck mal , der @p_schulz dem nehmen wir jetzt mal ein bisschen Bandbreite weg" , sondern die Leitungseigenschaften sorgen unter andrerem dafür, dass zur Zeit einfach nicht mehr möglich ist... das wird täglich vollautomatisch geprüft, und wenn wieder mehr geht, dann geht es auch automatisch wieder hoch.
ich habe es zuletzt in einem anderen Beitrag geschrieben:
Die am häufigsten verbreitetste Form des schnellen Internets ist heutzutage VDSL bzw. SVDSL und hier nehmen die Leitungen per Automatismus aufeinander Rücksicht, damit ALLE den größtmöglichen Nutzen an Ihrem Internet haben.
Wie heißt es so schön: "In einer zivilisierten Gesellschaft hört die Freiheit des Einzelnen dort auf, wo die Freiheit des Anderen beginnt."
Antwort
von
vor 4 Jahren
dein Upload in die MagentaCloud wird zwar grundsätzlich durch den Anschluss begrenzt, über den du den Upload machst, aber das betrifft dann jede Cloud, in die du etwas hochladen möchtest. Und nein, die Upload-Geschwindigkeit deines Anschluss ist nicht abhängig von deiner MagentaCloud. Und auch umgekehrt kann ein Upload in die Cloud auch noch durch andere Dinge ausgebremst werden.
Grüße
Peter
Antwort
von
vor 4 Jahren
Guten Morgen
( war mal zwischenzeitlich im Krhs, aber nicht wegen ... )
Vielen Dank für eure Antworten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
dein Upload in die MagentaCloud wird zwar grundsätzlich durch den Anschluss begrenzt, über den du den Upload machst, aber das betrifft dann jede Cloud, in die du etwas hochladen möchtest. Und nein, die Upload-Geschwindigkeit deines Anschluss ist nicht abhängig von deiner MagentaCloud. Und auch umgekehrt kann ein Upload in die Cloud auch noch durch andere Dinge ausgebremst werden.
Grüße
Peter
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von