Uploadgeschwindigkeit am Glasfaseranschluss ist unterirdisch
vor 9 Monaten
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen den Tarif Glasfaser 600 mit 600Mbit down und 300Mbit up. Den Umstieg von MagentaZuhause XXL mit 500/100 Mbit habe ich wegen des Uploads gemacht. Entsprechend habe ich nach erfolgter Umstellung den Speedtest angeworfen, den von der Bundesnetzagentur als App auf Win10/11 Rechnern, sowie im weiteren Verlauf auch noch ein paar andere Webseitenbasiert einfach zum Abgleich.
Mein Setup hat sich nicht geändert zwischen den Tarifumstellungen und ist nochmarlerweise wie folgt. Glasfasermodem -> Switch mit VLANs (WAN VLAN)-> Switch mit VLANs ->(WAN VLAN) WAN-FB7590 FB7590-LAN -> Switch mit VLANs (LAN VLAN)
Vor der Umstellung war soweit ich das sagen kann alles okay. Ich mache nicht dauernd Speedtests, nur wenn ich den Verdacht habe, das etwas nicht passt.
Der erste Speed Test war ernüchternd: Nur knapp über 30 Mbit. Weitere Test waren in der selben Preisklasse
Also Fehlersuchmodus an: Als erstes Stromstecker vom Glasfasermodem ziehen, 10 Sekunden warten und wieder einstecken. Gleiches Ergebnis. Router (nochmals) booten . Gleiches Ergebnis. Da war am 12.09 nachts zwischen 23 und 24 Uhr. Also erst mal schlafen und am Nächsten Morgen weiter testen.
Am 13.09 Morgens/Vormittags habe ich mehrere Messungen gemacht und das Maximum vor 12 Uhr beim Upload war 40Mbit. Das Minimum bei gleichzeitig normalem/erwartetem Download war ca. 25Mbit Der Upload war in den allermeisten Fällen super oder im Akzeptablen Rahmen. Es gab natürlich auch Ausreißer. Aber im Allgemeinen waren die Werte für Down und Upload stabil. Auf verschiedenen Desktops und Laptops und Mobiltelefonen.
Im laufe des Vormittags habe ich dann auch die Telekom angerufen und eine Störung gemeldet. Mit denen habe ich dann die Üblichen Tests und den Fragenkatalog durchgemacht. Unter anderem habe ich zwischenzeitlich das Modem resettet (ohne Strom aus) und den Router und das Notebook genommen und alle Geräte eliminiert außer Notebook, Router und Modem.
Leitungsmessung der Telekom hat keine Fehler festgestellt, deren Messung liefert die richtigen Werte.
Die Fritzbox zeigt auch die ganze zwei und nach jedem Booten oder reconnect die richtigen Werte an der Leitung an, also immer so in der Richtung 660MBit Down und 330MBit Up.
Dann habe ich auf bitte der Hotline der Telekom meinen Router Komplett resettet neu installiert, alles von Hand eingetragen(keine Config hochgeladen) und ihn wieder ohne Switch dazwischen an das Modem angeschlossen.
Die Ergebnisse waren dann kurz Besser, aber immer noch schlecht, Download super, aber Upload max. 120Mbit aber meist eher so 50 bis 60.
Dann habe ich das LAN-Kabel zwischen Glasmodem und Fritzbox(bzw. Switch, je nach Verkabelungszustand) gegen ein neues getauscht.
Das hat nicht gebracht.
Dann aber ich es wieder zurück gebaut auf Ursprung und habe meine Switchconfigs (Ein HP OfficeConnect 1820 und ein Aruba Instant on 1830) reviewed. Aus purem Aktionismus habe ich dann SpanningTree ausgeschaltet und alle Energiesparsettings, die Benutze Ports betreffen aus gemacht. Just in case
Ich habe dann nach dem ich alles wieder original verkabelt hatte nochmals das Glasmodem resettet. Und dann war aus einmal die Leistung okay. Am 13.09 um 17:47 sage der Speedtest 634d/312u, 17:54 636d/297u. Fein ... dachte ich.
Um 18:12 waren es dann wieder nur 605d/157u. Im weiteren Verlauf des Abends wurde es dann wieder schlechter, aber auf höherem Niveau, also so 50 bis 60 Mbits. Irgendwann kein Bock mehr gehabt und ab ins Bett.
Am Samstag morgen erstmal das Modem resettet aber erst mal keine Zeit für Debugging gehabt. Gegen 14 Uhr die erste Messung und siehe da! Die Werte sind deutlich besser. 553d/284u, eine halbe Stunde später, um 13:40 perfekt mit 639d/311u. Den Ganzen Tag immer mal wieder gemessen und immer akzeptable Werte bekommen, zwei Ausreißer nach unten mit 124u und 167u sonst Werte über 200u. Super, damit kann ich leben!
Sonntag ein ähnliches Bild, allerdings wieder mit Ausreißern und 100Mbit Upload aber insgesamt akzeptabel.
So, nun ist es Montag und ich bin wieder im Bereich von 33 bis 173 Mbit upload unterwegs und die einzige Maßnahme, die ich in meinem Setup noch machen könnte, wäre den Router und das Modem zu tauschen. Da das aber dann doch mit nicht unerheblich Geld verbunden ist würde ich das eher vermeiden wollen.
Ich habe derzeit den Router direkt an das Modem angeschlossen, mein Büro (von dem ich meistens Messe) hängt trotzdem hinter den Switchen. Ich werde nachher auch nochmal eine Messreihe machen mit LAN und ohne andere Geräte und mit Strom am Notebook etc. aber es hat schon was von Verzweiflung.
Ich würde gerne wissen ob es jemanden gibt der ein ähnliches Problem hat und ob es gelöst wurde und wenn ja wie.
Mein Gefühl und meine Erfahrung sagt mir, das es eher nicht an dem Router liegt, zumindest nicht an der Hardware, da ich ja zwischenzeitlich die richtigen Werte bekomme und nutzen kann und NUR der UPLOAD betroffen ist.
Das einzige was dafür spricht, ist, dass das Problem auch auftritt wenn alle anderen Geräte keine Rolle spielen.
Und mir fällt nix mehr ein, was ich noch sinnvoll testen könnte.
Die Hardware:
- Fritzbox 7950 AX 2 mit FritzOS 7.81 (noch nicht ganz 2 Jahre alt)
- Glasfasermodem 2 der Telekom
- Diverse Windwows 10/11 PCs und Laptops, Linux Server und VMs und Telefone zum Testen und messen.
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