Gelöst

Uploadgeschwindigkeit von lediglich 11 Mbit/s! Glasfaser 300 Down/150 Up / FritzBox 7590AX

vor 8 Monaten

Hallo Experten,

hallo Community,

 

ich hoffe Ihr könnt helfen. Schaut Euch bitte auch die angehängten Dateien an. 

 

Bevor ich die HL bemühe versuche ich es auf diesem Wege. Könnte mir vorstellen das dies auch ein häufiges Thema ist, und die FritzBox 7590AX ja auch kein Exot ist. 

 

Meine Uploadgeschwindigkeit ist mit ca. 11 Mbit/s definitiv zu gering bei meinem Vertrag. Beim Download ist alles Top.

 

Außer das ich in der FritzBox alles auf den Power Modus gestellt habe, wurde nichts geändert. Die Daten von der Telekom kommen ja automatisch.

 

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

- Glasfaser Modem neu gestartet

- Router neu gestartet

- in der FritzBox "neu Verbinden" geklickt

- unterschiedliche Ports am Router und Patchfeld ausprobiert

- Netzwerkkabel getauscht und nat. Steckverbindungen geprüft

 

Ich bitte um Tipps und Hilfe.

 

Allen ein schönes WE und sonnige Grüße

Daten in Fritzbox.jpg

Details.jpg

Speedtest Telekom.jpg

Messverlauf.jpg

812

34

    • vor 8 Monaten

      Grüße @MMast 

       

      MMast

      - Router neu gestartet - in der FritzBox "neu Verbinden" geklickt

      - Router neu gestartet

      - in der FritzBox "neu Verbinden" geklickt

      MMast

      - Router neu gestartet

      - in der FritzBox "neu Verbinden" geklickt


      Nimm mal die FB für 20 Minuten vom Strom

      5

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Coole Katze

      Kann der PC auch WLAN?

      Kann der PC auch WLAN?
      Coole Katze
      Kann der PC auch WLAN?

      Den gleichen Gedanken hatte ich auch gerade.

      Vielleicht ist der PC schon etwas in die Jahre gekommen und bräuchte mal eine neue Netzwerk-Karte.

      Oder mal Treiber aktualisieren.

       

      Auch bei WLAN kann so etwas auftreten, selbst wenn man USB-WLAN-Sticks benutzt.

      Hatten wir sogar gerade erst mit einem 8 Jahre alten Stick an einem neuen PC.

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Ja, mit dem Notebook war es das gleiche Setup. PC kann leider kein WLAN.

      PC wurde auch neu gestartet.

       

      Werde mich mal im Internet bemühen was die Netzwerkkarte/ Einstellungen angeht.

       

      Vielen Dank schon mal für die Antworten.

       

      Schönen Sonntag

       

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Der PC ist recht neu (nicht mal 12 Monate).

      WLAN kann er nicht. Treiber hatte ich gestern aktualisiert.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Hallo @MMast 

       

      Was was für eine Auslastung im Upload zeigt denn der Onlinemonitor der Fritzbox zum Zeitpunkt des Tests an?

      0

    • vor 8 Monaten

      Hallo @MMast ,

      haben Sie schon mit verschiedenen Geräten gemessen?

      Viele Grüße,

       Coole Katze 

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hi,

       

      Danke Dir. Hatte ich gar nicht dran gedacht.

       

      Da läuft es perfekt. Muss also an meinem PC irgendeine Netzwerkeinstellung sein.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      @MMast 

       

      Und die Firmwareversion der FB 7590 AX lautet wie?

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      7.81, also die aktuelle FW .

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      11 Mbit/s oder 11MB/s? 

      Ingress-Shaping in der Box deaktiviert?

      Box mit dem Einrichtungsassistenten von AVM eingerichtet? 

      0

    • vor 8 Monaten

      Bitte mal Haken raus bei manuelle Anschlussleistung. 

       

      5

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      @MMast 

       

      U. U. hat auch die PC-Ethernetkarte eine Macke - sei's treiber- oder hardwaremäßig.

       

      Welche Netzwerkkarte ist verbaut, welche Treiberversion hat diese?

       

      Windowsversion?

       

      Ich hatte erst vor 3 Monaten die Situation, dass die Ethernetkarte meines 16 Jahre alten Laptops (läuft mit

      Windows 10) von jetzt auf nachher den Dienst verweigert hatte.

       

      Alles probiert: Netzwerkkabel getauscht, Treiber neu installiert usw. usw.

       

      Bis sich herausstellte, dass der neue Treiber einen Fehler aufwies, der die Netzwerkkarte lahmlegte.

       

      Alten Treiber installiert => Problem gelöst.

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Die Vermutung habe ich auch. Treiber oder Macke.

       

      Gestern den Treiber über mein Gigabyte Motherboard Tool aktualisiert. Ist ein Realtek NW Adapter

      BS: Windows 11 pro

       

      Werde mich hier mal weiter auf Suche begeben. Wer also noch u.U. einen Tipp hat. Gerne her damit.

       

      Danke für die Antworten und schönen Sonntag.

       

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      @MMast 

       

      Die Antwort ist unvollständig - Realtek bietet unzählige Ethernetkarten an.

       

      Dass es ein "Netzwerkadapter" ist, dürfte klar sein.

       

      Welcher Typ ist es genau? - Kannst Du über den Gerätemanager auslesen, ebenso die Treiberversion.

       

      Und den Treiber der Netzwerkkarte über die Gigabyte-Homepage zu aktualisieren, ist an sich eine

      gute Idee - nur bieten die Motherboard-Hersteller meist  n i c h t   den akuellen Treiber an.

       

      Wurde die Netzwerkkarte auch schon mal mit der "Netzwerk-Problembehandlung" von Windows 11 überprüft?

       

      Wurde auch die Firmwareversion des Gigabyte-Motherboards auf Aktualität geprüft?

      Typ des Motherboards?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Monaten

      Hi,

       

      Danke Dir. Hatte ich gar nicht dran gedacht.

       

      Da läuft es perfekt. Muss also an meinem PC irgendeine Netzwerkeinstellung sein.

      0

    • vor 8 Monaten

      Ich würde dir empfehlen eine Linux Distribution zu starten um zu gucken ob es an Windows liegt.

      8

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Da könnte man die Netzwerkeinstellungen auch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

      Unter Windows hat man ja in der Regel nicht so viel einzurichten, so dass das schnell gemacht ist.

      Falls man WLAN-Zugänge hatte, muss man die dann natürlich erneuern, wenn man das nächste Mal in so ein Netz möchte.

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      @BigWoelfi2 

       

      Der von @MMast genutzte PC "kann kein WLAN" - Zitat aus seiner Antwort.

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Um so besser.

      Dann erst recht die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      @MMast 

       

      Nur mal als Anmerkung.

       

      Hast Du auf dem PC evtl. ein VPN aktiviert?

       

      Ich hatte mal, als ich mit einer VPN -Verbindumg über meine FrotzBox experimentiert hatte, das Erlebnis, dass der Upload total eingebrochen war.

       

      VPN aus und Upload wieder in Ordnung.

       

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      VPN ist nicht aktiviert. 

      Also leider nicht das Problem.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      @MMast 

       

      Bitte nichts bezüglich Datenrate manuell einstellen.

       

      Rufe den Assistenten für den Internetzugang auf.

       

      https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/1167_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

       

      Dort wählst du Telekom als Anbieter und nimmst als Option die automatische Einrichtung am Glasfaseranschluss. Dann berücksichtigt die Box automatisch die Angaben zur Bandbreite, die der BNG im PPPoE Auth-Ack übermittelt.

      2

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      @eifelman85 

       

      Meinst Du, das hilft, wenn es auf dem Notebook doch ordnungsgemäß funktioniert?

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Ich hatte auch nichts manuell eingestellt. 

      Hatte auch die automatische Einrichtung am Glasfaseranschluss gewählt wie Du es beschrieben hast. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      268

      0

      4

      Gelöst

      581

      0

      3