Gelöst
Uploadgeschwindigkeit von lediglich 11 Mbit/s! Glasfaser 300 Down/150 Up / FritzBox 7590AX
vor 8 Monaten
Hallo Experten,
hallo Community,
ich hoffe Ihr könnt helfen. Schaut Euch bitte auch die angehängten Dateien an.
Bevor ich die HL bemühe versuche ich es auf diesem Wege. Könnte mir vorstellen das dies auch ein häufiges Thema ist, und die FritzBox 7590AX ja auch kein Exot ist.
Meine Uploadgeschwindigkeit ist mit ca. 11 Mbit/s definitiv zu gering bei meinem Vertrag. Beim Download ist alles Top.
Außer das ich in der FritzBox alles auf den Power Modus gestellt habe, wurde nichts geändert. Die Daten von der Telekom kommen ja automatisch.
Folgendes habe ich schon ausprobiert:
- Glasfaser Modem neu gestartet
- Router neu gestartet
- in der FritzBox "neu Verbinden" geklickt
- unterschiedliche Ports am Router und Patchfeld ausprobiert
- Netzwerkkabel getauscht und nat. Steckverbindungen geprüft
Ich bitte um Tipps und Hilfe.
Allen ein schönes WE und sonnige Grüße
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vor 11 Monaten
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vor 8 Monaten
Grüße @MMast
- Router neu gestartet - in der FritzBox "neu Verbinden" geklickt
- Router neu gestartet
- in der FritzBox "neu Verbinden" geklickt
Nimm mal die FB für 20 Minuten vom Strom
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Antwort
von
vor 8 Monaten
Kann der PC auch WLAN?
Den gleichen Gedanken hatte ich auch gerade.
Vielleicht ist der PC schon etwas in die Jahre gekommen und bräuchte mal eine neue Netzwerk-Karte.
Oder mal Treiber aktualisieren.
Auch bei WLAN kann so etwas auftreten, selbst wenn man USB-WLAN-Sticks benutzt.
Hatten wir sogar gerade erst mit einem 8 Jahre alten Stick an einem neuen PC.
Antwort
von
vor 8 Monaten
Ja, mit dem Notebook war es das gleiche Setup. PC kann leider kein WLAN.
PC wurde auch neu gestartet.
Werde mich mal im Internet bemühen was die Netzwerkkarte/ Einstellungen angeht.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Schönen Sonntag
Antwort
von
vor 8 Monaten
Der PC ist recht neu (nicht mal 12 Monate).
WLAN kann er nicht. Treiber hatte ich gestern aktualisiert.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
Hallo @MMast
Was was für eine Auslastung im Upload zeigt denn der Onlinemonitor der Fritzbox zum Zeitpunkt des Tests an?
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vor 8 Monaten
Hallo @MMast ,
haben Sie schon mit verschiedenen Geräten gemessen?
Viele Grüße,
Coole Katze
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Antwort
von
vor 8 Monaten
Hi,
Danke Dir. Hatte ich gar nicht dran gedacht.
Da läuft es perfekt. Muss also an meinem PC irgendeine Netzwerkeinstellung sein.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
@MMast
Und die Firmwareversion der FB 7590 AX lautet wie?
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Antwort
von
vor 8 Monaten
7.81, also die aktuelle FW .
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
11 Mbit/s oder 11MB/s?
Ingress-Shaping in der Box deaktiviert?
Box mit dem Einrichtungsassistenten von AVM eingerichtet?
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vor 8 Monaten
Bitte mal Haken raus bei manuelle Anschlussleistung.
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Antwort
von
vor 8 Monaten
@MMast
U. U. hat auch die PC-Ethernetkarte eine Macke - sei's treiber- oder hardwaremäßig.
Welche Netzwerkkarte ist verbaut, welche Treiberversion hat diese?
Windowsversion?
Ich hatte erst vor 3 Monaten die Situation, dass die Ethernetkarte meines 16 Jahre alten Laptops (läuft mit
Windows 10) von jetzt auf nachher den Dienst verweigert hatte.
Alles probiert: Netzwerkkabel getauscht, Treiber neu installiert usw. usw.
Bis sich herausstellte, dass der neue Treiber einen Fehler aufwies, der die Netzwerkkarte lahmlegte.
Alten Treiber installiert => Problem gelöst.
Antwort
von
vor 8 Monaten
Die Vermutung habe ich auch. Treiber oder Macke.
Gestern den Treiber über mein Gigabyte Motherboard Tool aktualisiert. Ist ein Realtek NW Adapter
BS: Windows 11 pro
Werde mich hier mal weiter auf Suche begeben. Wer also noch u.U. einen Tipp hat. Gerne her damit.
Danke für die Antworten und schönen Sonntag.
Antwort
von
vor 8 Monaten
@MMast
Die Antwort ist unvollständig - Realtek bietet unzählige Ethernetkarten an.
Dass es ein "Netzwerkadapter" ist, dürfte klar sein.
Welcher Typ ist es genau? - Kannst Du über den Gerätemanager auslesen, ebenso die Treiberversion.
Und den Treiber der Netzwerkkarte über die Gigabyte-Homepage zu aktualisieren, ist an sich eine
gute Idee - nur bieten die Motherboard-Hersteller meist n i c h t den akuellen Treiber an.
Wurde die Netzwerkkarte auch schon mal mit der "Netzwerk-Problembehandlung" von Windows 11 überprüft?
Wurde auch die Firmwareversion des Gigabyte-Motherboards auf Aktualität geprüft?
Typ des Motherboards?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Monaten
Hi,
Danke Dir. Hatte ich gar nicht dran gedacht.
Da läuft es perfekt. Muss also an meinem PC irgendeine Netzwerkeinstellung sein.
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vor 8 Monaten
Ich würde dir empfehlen eine Linux Distribution zu starten um zu gucken ob es an Windows liegt.
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Antwort
von
vor 8 Monaten
Da könnte man die Netzwerkeinstellungen auch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Unter Windows hat man ja in der Regel nicht so viel einzurichten, so dass das schnell gemacht ist.
Falls man WLAN-Zugänge hatte, muss man die dann natürlich erneuern, wenn man das nächste Mal in so ein Netz möchte.
Antwort
von
vor 8 Monaten
@BigWoelfi2
Der von @MMast genutzte PC "kann kein WLAN" - Zitat aus seiner Antwort.
Antwort
von
vor 8 Monaten
Um so besser.
Dann erst recht die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
@MMast
Nur mal als Anmerkung.
Hast Du auf dem PC evtl. ein VPN aktiviert?
Ich hatte mal, als ich mit einer VPN -Verbindumg über meine FrotzBox experimentiert hatte, das Erlebnis, dass der Upload total eingebrochen war.
VPN aus und Upload wieder in Ordnung.
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Antwort
von
vor 8 Monaten
VPN ist nicht aktiviert.
Also leider nicht das Problem.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
@MMast
Bitte nichts bezüglich Datenrate manuell einstellen.
Rufe den Assistenten für den Internetzugang auf.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/1167_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
Dort wählst du Telekom als Anbieter und nimmst als Option die automatische Einrichtung am Glasfaseranschluss. Dann berücksichtigt die Box automatisch die Angaben zur Bandbreite, die der BNG im PPPoE Auth-Ack übermittelt.
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Antwort
von
vor 8 Monaten
@eifelman85
Meinst Du, das hilft, wenn es auf dem Notebook doch ordnungsgemäß funktioniert?
Antwort
von
vor 8 Monaten
Ich hatte auch nichts manuell eingestellt.
Hatte auch die automatische Einrichtung am Glasfaseranschluss gewählt wie Du es beschrieben hast.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
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