Download am neuen Glasfaseranschluss (XXL) mit FritzBox 7590AX zu gering

vor 7 Monaten

Hallo,
seit gestern ist mein 500er Glasfaseranschluss (XXL) in Betrieb. Die Inbetriebnahme mit meiner 7590AX und dem Telekom Modem ging problemlos vonstatten.
Zusätzlich habe ich noch einen Repeater (6000er). Der Abstand zwischen beiden Geräten ist laut App optimal.
Trotzdem habe ich folgendes Problem: Der Upload (100 MBit/s) ist mit Nettodurchsatz (breitbandmessung.de) mit über 90MBit/s) sehr gut.
Beim Download aber (500 MBit/s), kommen aber leider nur ca. 180 MBit/s an (auch direkt an der Fritzbox, also ohne Repeater).
Die WLAN Messung in der WLAN-Fritz App schwankt zwischen 400 und 700 MBit/s.
Habt ihr eine Idee, woran es liegt bzw. was ich mal testen kann?
Ich vermute, dass es an einer Einstellung in der Fritzbox liegt.
In der 7590 sind die korrekten Geschwindigkeiten (sogar mit ca. 10 Prozent Aufschlag) im Bereich "Internet" erkannt worden.
Vielen Dank!

216

6

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Monaten

    @pzl64  schrieb:
    woran es liegt bzw. was ich mal testen kann?

    Eine Breitbandmessung mit einem LAN Kabel und PC wäre gut.

     

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @pzl64  schrieb:
    Wahrscheinlich mal direkt an der 7590 und mal am Repeater?

    Am Repeater interessiert die Telekom nicht Zwinkernd

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Monaten

    Bitte in der Fritz!Box unbedingt unten die "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" abschalten. 

    Oder von Automatisch auf einen festen Wert stellen. 

    CyberSW_0-1718702802747.png

     

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    So, Lösung gefunden.

    Die Fritz-WLAN App hat mich auf den falschen Weg gebracht.

    Diese ist  nicht brauchbar.

    Weder der Hinweis "Ihr Router steht optimal", noch die gemessene Bandbreite vom Endgerät zum Router stimmen annähernd.

    Ich habe nur den Router ein wenig verstellt und schon haben ich 350MBit.

    Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hallo @pzl64 und vielen Dank für den Beitrag,

     

    es freut mich, dass sich das Anliegen bereits von selbst klären konnte. Fröhlich

    Danke an alle, die mitgeholfen haben. 

     

    Viele Grüße

    ^Danny 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

707

0

6

1 Sterne Mitglied

in  

265

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

323

0

10

vor 6 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

235

0

5