Download am neuen Glasfaseranschluss (XXL) mit FritzBox 7590AX zu gering
11 months ago
Hallo,
seit gestern ist mein 500er Glasfaseranschluss (XXL) in Betrieb. Die Inbetriebnahme mit meiner 7590AX und dem Telekom Modem ging problemlos vonstatten.
Zusätzlich habe ich noch einen Repeater (6000er). Der Abstand zwischen beiden Geräten ist laut App optimal.
Trotzdem habe ich folgendes Problem: Der Upload (100 MBit/s) ist mit Nettodurchsatz (breitbandmessung.de) mit über 90MBit/s) sehr gut.
Beim Download aber (500 MBit/s), kommen aber leider nur ca. 180 MBit/s an (auch direkt an der Fritzbox, also ohne Repeater).
Die WLAN Messung in der WLAN-Fritz App schwankt zwischen 400 und 700 MBit/s.
Habt ihr eine Idee, woran es liegt bzw. was ich mal testen kann?
Ich vermute, dass es an einer Einstellung in der Fritzbox liegt.
In der 7590 sind die korrekten Geschwindigkeiten (sogar mit ca. 10 Prozent Aufschlag) im Bereich "Internet" erkannt worden.
Vielen Dank!
224
6
This could help you too
Solved
8 months ago
814
0
11
11 months ago
428
0
10
11 months ago
woran es liegt bzw. was ich mal testen kann?
Eine Breitbandmessung mit einem LAN Kabel und PC wäre gut.
2
Answer
from
11 months ago
Okay, Danke. Wahrscheinlich mal direkt an der 7590 und mal am Repeater?
Werde ich heute Abend mal testen.
Answer
from
11 months ago
Wahrscheinlich mal direkt an der 7590 und mal am Repeater?
Am Repeater interessiert die Telekom nicht
Unlogged in user
Answer
from
11 months ago
Bitte in der Fritz!Box unbedingt unten die "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" abschalten.
Oder von Automatisch auf einen festen Wert stellen.
0
11 months ago
So, Lösung gefunden.
Die Fritz-WLAN App hat mich auf den falschen Weg gebracht.
Diese ist nicht brauchbar.
Weder der Hinweis "Ihr Router steht optimal", noch die gemessene Bandbreite vom Endgerät zum Router stimmen annähernd.
Ich habe nur den Router ein wenig verstellt und schon haben ich 350MBit.
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
1
Answer
from
11 months ago
Hallo @pzl64 und vielen Dank für den Beitrag,
es freut mich, dass sich das Anliegen bereits von selbst klären konnte.
Danke an alle, die mitgeholfen haben.
Viele Grüße
^Danny
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from