USB Festplatte wird nicht angezeigt

vor 6 Jahren

Moin,

 

ich habe den Speedport w724v und habe folgendes Problem (SIEHE BILDER): Ich habe eine externe Festplatte (WD ohne Stromnetzkabel) mit 500GB direkt über USB an den Router angeschlossen. In der Konfiguration wird angezeigt, dass am USB-Anschluss 1 Gerät hängt und bei verknüpften Geräten wird sie sogar auch mit Namen angezeigt. Wenn ich dann aber auf Netzwerkspeicher gehe, steht dort in der Übersicht, dass keine Einträge vorhanden sind. Daher kann ich weder einen Benutzerordner noch irgendwas anderes konfigurieren.

Was könnte das Problem sein?  Traurig

 

Zu meiner Geschichte: Vor Kurzem hatte meine dort bisherige angeschlossene Festplatte (500GB mit Stromnetzkabel) einen Headcrash, alle Daten waren weg und ein Arbeitskollege konnte sie über LINUX retten. Er hat alle geretteten Daten auf diese jetzige WD Festplatte gemacht, und wenn ich diese an den Rechner oder Laptop anschließe, läuft alles einwandfrei. 

 

Noch zur Info: Ich benutze Windows 10 und bin totaler Laie was sowas angeht. Also falls mir jemand erklären will, was ich tun kann, bitte so, dass auch ich es verstehe 😄

 

PS: Neustart beider Geräte mehrmals gemacht. Arbeitsgruppennamen sind ebenfalls angepasst.

speedport1.jpg

speedport2.jpg

speedport3.jpg

4812

30

  • Community Guide

    vor 6 Jahren


    @Anne3394  schrieb:
    ich habe den Speedport w724v

    Welchen genau hast Du? Bitte klicke dazu unten auf den Link in Meiner Signatur und schaue dann oben unter Name des Gerätes. Gleichzeitig nenne uns die Fimware-Version dieses Speedports.

     


    @Anne3394  schrieb:
    Er hat alle geretteten Daten auf diese jetzige WD Festplatte gemacht, und wenn ich diese an den Rechner oder Laptop anschließe, läuft alles einwandfrei.

    Hat Dein Arbeitskollege die neue Festplatte "partitioniert und oder formatiert" oder wurde außer dem Kopiervorgang mit der Fastplatte nichts gemacht?

     

    Hast Du den Speedport mit angeschlossener Festplatte schon einmal kontrolliert neu gestartet? Dazu im Konfigmenü auf Einstellen -> Problembehandlung -> Neu starten gehen.

     

    Gruß Ulrich

    0

  • Community Guide

    vor 6 Jahren

    Editiert (gestrichen und in einen Spoiler geschoben)

     

    Das Problem hatte ich auch schon mal. Nach einem Werksreset.

     

    Einfach einen neuen Benutzernamen und Passwort für den USB-Speicher im Speedport vergeben. Man kann dann auch festlegen, wie weit der Zugriff erfolgen darf. Dabei kann man dann großzügiger als nur auf den Inhalt des neuen Benutzernamens den Zugriff vergeben, also auch auf eine Überebene, was ich dann gemacht habe. Auf diese Weise kommt man dann wieder an die Daten der anderen Ordner in dem USB-Laufwerk heran.

     

    Man könnte dann die Dateien in den neuen Ordner rüber schieben, oder einfach damit leben, dass man dann zusätzliche Ordner aufmachen muss, um ran zu kommen, und wie der Ordner heißt.

     

    Es ist in dem Falle wahrscheinlich erforderlich, dass man im Windows Explorer wieder einen Zugriff auf den neuen Benutzernamen einrichtet, da der alte Name nicht mehr existiert.


     

    3

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @Dilbert-MD

    auch reingefallen (bezüglich vermeintliches Windows-Problem).

     

    Das Problem liegt zunächst im Speedport selbst (bzw. im Format der Dateien auf dem USB-Speicher), da es das USB-Laufwerk schon im Speedport selbst unter "Netzwerkspeicher" nicht anzeigt. Wenn der Speedport es nicht erkennt, dann kann es der Windows-PC auch nicht am Speedport erkennen, da der Windows-PC hierbei auf die Infos des Speedports zugreifen muss.

     

    P.S. Hast aber natürlich Recht damit, dass ein extra NAS (mit LAN-Kabel verbunden und mit eigener Stromversorgung) von vornherein diese Probleme nicht bereiten kann.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 6 Jahren


    @Anne3394  schrieb:

    Noch zur Info: Ich benutze Windows 10 und bin totaler Laie was sowas angeht.

    Zugriffsprobleme mit Festplatten am 724er Speedports werden hier in letzter Zeit öfter nachgefragt. Deshalb bitte mal die Lösungsansätze mit SMB 1.0 hier im Forum durchforsten, z.B.

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Netzwerkspeicher-probleme/td-p/3343979/page/2

     

    Bitte auch mal die Einstellungen von Windows 10 unter   Netzwerk und Internet  --> Verbindungseigenschaften ändern --> hier sollte das Profil auf 'privat' eingestellt sein.

     

    Mein Tipp für die Zukunft:

    Eine gemeinsam genutzte Festplatte in einem NAS verwenden.

    NAS-Geräte sind genau für diesen Zweck geplant, konzipiert und gebaut.

    Theroretisch funktioniert auch eine Festplatte am Router, aber es führt häufig zu Problemen.

    Standard wäre eine Lösung mit NAS.

     

    NAS = Festplattengehäuse mit Netzwerkanschluss und einem Mini-PC, der sich um die Verwaltung und die Zugriffsrechte für die Nutzung der Festplatte kümmert.  Viele NAS können auch Backup, Fotos und Video abspielen auf Fernsehern die einen netzwerkanschluss (LAN oder W-LAN haben) und noch vieles mehr.

     

    Gruß

     

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 6 Jahren

    @Sherlocka

    Ich habe die Ausführungen con Anne so verstanden, dass die HDD im Speedport erkannt wird


    @Anne3394  schrieb:
    [...] In der Konfiguration wird angezeigt, dass am USB-Anschluss 1 Gerät hängt und bei verknüpften Geräten wird sie sogar auch mit Namen angezeigt. [...]

     Aber wie Du schon sagtest, Hauptverursacher der Probleme scheint der Speedport zu sein.

     

    Aber: Festplatte am Router ist wie Netzwerk/Internet über Stromkabel. Es kann funktionieren (wenn alles passt), es kommt aber auch häufig zu Fehlern, weil es Systeme sind, die für fremdartige Nutzung  nicht vorgesehen sind.

     

    Gruß

     

    11

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Ich glube nicht, dass es am Namen liegt.

     

    Denn vorher hieß sie lediglich Elements und ich habe sie bei der letztrn Formatierung umbenannt!

    Aber versuchen  kann ich es ja mal, schaffe es aber erst morgen oder noch später...

     

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    @Anne3394,

    hat das ändern des Namens etwas gebracht?


    Grüße Detlev K.

    11

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Liebe Leute,

     

    Vielen Dank für eure ganze Hilfe.

    Ich habe mir jetzt eine neue Festplatte mit USB 2.0 (und Y-Kabel) gekauft, sie angeschlossen und es läuft alles so wie ich es gewünscht habe.

    Anscheinend lag es wirklich an dem USB 3.0 Stecker.

     

    Schönen Abend wünsche ich euch!

    Liebe Grüße

    Anne

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

298

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

2606

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

4098

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

1582

0

2