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Vandalismusschaden Erdkabel zum APL vor DSL-Bestellung
6 years ago
Liebe Community. Ich habe am Montag Notartermin für ein altes leer stehendes Häus-chen. Ich will dort DSL beauftragen, was laut Abfrage auch verfügbar ist. Es gibt ein Problem, meine Fragen dazu:
1.) der APL befindet sich in 160 cm Höhe über Bodenniveau am Gebäude. Das dort hin führende schwarze Erdkabel ist in 3 cm über Bodenniveau sowie direkt am APL durchtrennt und offenbar von Kabeldieben gestohlen worden. Ebenso fehlen vom APL ausgehend zur TAE vom grauen Installationskabel, was geschätze 20 cm frei gehangen hat bis zum Wanddurchbruch eben diese 20 cm. Frage: Muss ich als DSL-Besteller mich an den Reparaturkosten beteiligen oder habe ich damit nichts zu tun?
2.) Wie viele cm vom Erdkabel sollte ich zur Arbeitsvorbereitung frei legen, damit dort einwandfrei (dämpfungsarm) geflickt werden kann? Ich will es dem Servicetechniker schließlich so einfach wie möglich machen. Es müssen evtl. auch Pflanzen versetzt werden.
3.) Auf der Bestellseite DSL gibt es kein Feld für zusätzliche Mitteilungen. Soll ich die Info versuchen in das Feld für Vornutzer-Namen einzutragen?
Zusatz: Die Störungs-Hotline 0800 3301000 war in den letzten Tagen faktisch nicht erreichbar, auch der Rückruf-Service funktionierte nicht, sonst hätte ich das gern kurz telefonisch geklärt.
Danke für drei kurze Antworten aus der Community im Voraus.
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Kugic
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picky_audiophile
6 years ago
An den Kosten brauchst du dich nicht beteiligen.
Auch freilegen solltest du nichts, damit im Falle einer Beschädigung die Telekom haftet. Sonst heißt es nachher, dass du es warst.
Was du machen musst, ist einfach ein Anschluss zu bestellen. Wenn du den Vorbesitzernamen hast, trage ihn ein. Sonst leer lassen.
da du keinen anschluss hast, kannst du auch keine Störung melden.
Daher neu bestellen.
Am Schaltermin wird der Techniker den Fehler sehen und weitergeben. Das PTI wird dann einen Bautrupp beauftragen. Es wird eine Menge Kabel hoch genommen werden müssen, da man an der Wand keine Muffe setzen kann.
Anders sieht es mit dem Kabel aus, das in die Wohnung geht. Das ist deine Verantwortung. Hier das Kabel nicht flicken sondern durch ein durchgehendes und geeignetes(!) Kabel tauschen.
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