Gelöst

Vandalismusschaden Erdkabel zum APL vor DSL-Bestellung

vor 6 Jahren

Liebe Community. Ich habe am Montag Notartermin für ein altes leer stehendes Häus-chen. Ich will dort DSL beauftragen, was laut Abfrage auch verfügbar ist. Es gibt ein Problem, meine Fragen dazu:

1.) der APL befindet sich in 160 cm Höhe über Bodenniveau am Gebäude. Das dort hin führende schwarze Erdkabel ist in 3 cm über Bodenniveau sowie direkt am APL durchtrennt und offenbar von Kabeldieben gestohlen worden. Ebenso fehlen vom APL ausgehend zur TAE vom grauen Installationskabel, was geschätze 20 cm frei gehangen hat bis zum Wanddurchbruch eben diese 20 cm. Frage: Muss ich als DSL-Besteller mich an den Reparaturkosten beteiligen oder habe ich damit nichts zu tun?

2.) Wie viele cm vom Erdkabel sollte ich zur Arbeitsvorbereitung frei legen, damit dort einwandfrei (dämpfungsarm) geflickt werden kann? Ich will es dem Servicetechniker schließlich so einfach wie möglich machen. Es müssen evtl. auch Pflanzen versetzt werden.

3.) Auf der Bestellseite DSL gibt es kein Feld für zusätzliche Mitteilungen. Soll ich die Info versuchen in das Feld für Vornutzer-Namen einzutragen?

Zusatz: Die Störungs-Hotline 0800 3301000 war in den letzten Tagen faktisch nicht erreichbar, auch der Rückruf-Service funktionierte nicht, sonst hätte ich das gern kurz telefonisch geklärt.

Danke für drei kurze Antworten aus der Community im Voraus.

435

5

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    An den Kosten brauchst du dich nicht beteiligen. 

    Auch freilegen solltest du nichts, damit im Falle einer Beschädigung die Telekom haftet. Sonst heißt es nachher, dass du es warst. 

     

    Was du machen musst, ist einfach ein Anschluss zu bestellen. Wenn du den Vorbesitzernamen hast, trage ihn ein. Sonst leer lassen. 

     

    da du keinen anschluss hast, kannst du auch keine Störung melden. 

     

    Daher neu bestellen. 

    Am Schaltermin wird der Techniker den Fehler sehen und weitergeben. Das PTI wird dann einen Bautrupp beauftragen. Es wird eine Menge Kabel hoch genommen werden müssen, da man an der Wand keine Muffe setzen kann. 

     

     

    Anders sieht es mit dem Kabel aus, das in die Wohnung geht. Das ist deine Verantwortung. Hier das Kabel nicht flicken sondern durch ein durchgehendes und geeignetes(!) Kabel tauschen. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

786

0

2

Gelöst

in  

578

0

5

in  

2356

0

5

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.