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VDSL 100, Geschwindigkeit verringert sich über die Zeit

6 years ago

Seit gut 3 Wochen habe ich VDSL 100. Nach anfänglichen Problemen mit dem Synchronisieren kam ich nach einem Update der Firmware meines Routers auf ca. 90 Mbps. Das ist erstmal OK aber natürlich habe ich den Ehrgeiz aus der Leitung das Maximum zu bekommen. Deshalb habe ich mittlerweile ein neues Modem besorgt (Draytek Vigor 165, ich bin großer Fan der Produkte und des Supports der Firma) und in den vergangenen Tagen immer wieder mit der Konfiguration rumgespielt (Bridge, Full Bridge, Router etc. etc.). Dabei habe ich natürlich auch immer mal wieder die Leitung gekappt. Über die Zeit ging die Geschwindigkeit in Sprüngen von 10 Mbps runter, auf zur Zeit nur noch 60 Mbbs wobei die SNR vonanfänglich 15 dB in Stufen auf mittlerweile 26 dB Anstieg. Meine Frage: regelt die Telekom die Anschlussgeschwindigkeit runter wenn eine bestimmte Zahl von Abbrüchen erreicht wird? Wenn ja, wie komme ich jetzt wieder auf die 100 Mbps? Kann man so etwas auf Seiten der Telekom zurücksetzen oder hilft nur abwarten und den Anschluss durchlaufen lassen? 

Da ich bei meiner letzten Frage in diesem Forum so viele kompetente Unterstützung bekommen habe, freue ich mich schon auf eure Antworten.

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      6 years ago

      @GG_S  dann bist selber schuld jedes Steckziehen wird als Fehler bewertet und regelt dich runter. Jetzt finger weg vom Router und 20 Tage warten dann geht es schrittweise wieder hoch. 

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      6 years ago

      Hallo,

      ganz richtig. Durch die vielen Abbrüche in Verbindung mit dem Rumspielen, geht das Dynamic Line Management davon aus, dass Störungen auf der Leitung vorliegen. Dabei wird die Bandbreite reduziert um die Leitung zu stabilisieren bis auf die vertragliche Untergrenze.

      Bei ca. zwei Wochen ohne Störung geht es sukzessive wieder nach oben.
      Ein Eingriff ist nicht möglich.

      Beste Grüße
      Piwi

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      6 years ago

      Danke! Dann habe ich das richtig vermutet. Warten ist natürlich keine schöne Lösung und ich hatte gehofft das man das durch einen Eingriff in die Automatik lösen kann. Ich warte jetzt mal und berichte dann vom Fortschritt.

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      6 years ago

      In anderen Beiträgen wurde ein sogenannter line reset als Lösungsmöglichkeit erwähnt. Kann die Telekom das mal machen?

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      6 years ago

      GG_S

      In anderen Beiträgen wurde ein sogenannter line reset als Lösungsmöglichkeit erwähnt. Kann die Telekom das mal machen?

      In anderen Beiträgen wurde ein sogenannter line reset als Lösungsmöglichkeit erwähnt. Kann die Telekom das mal machen?
      GG_S
      In anderen Beiträgen wurde ein sogenannter line reset als Lösungsmöglichkeit erwähnt. Kann die Telekom das mal machen?

      @GG_S  das wurde verboten da, das DLM dann durcheinander kommt. 

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      6 years ago

      GG_S

      In anderen Beiträgen wurde ein sogenannter line reset als Lösungsmöglichkeit erwähnt. Kann die Telekom das mal machen?

      In anderen Beiträgen wurde ein sogenannter line reset als Lösungsmöglichkeit erwähnt. Kann die Telekom das mal machen?
      GG_S
      In anderen Beiträgen wurde ein sogenannter line reset als Lösungsmöglichkeit erwähnt. Kann die Telekom das mal machen?

      @GG_S  das wurde verboten da, das DLM dann durcheinander kommt. 

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    • 6 years ago

      Hallo @GG_S,

      danke für deine Daten.

      Bei dir ist ein dynamische Profil aktiviert.

      Es ist grundsätzlich so, dass die für unsere Kunden zur Verfügung stehende Bandbreite automatisiert von unseren Systemen zugewiesen wird. Diese Bandbreite ist leider manuell nicht veränderbar. Die Linecard an deinem Anschluss analysiert deine Verbindung kontinuierlich. Wenn zu viele CRC-Fehler auftreten oder dein Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wirst du automatisch in niedrigere Profile geregelt. Sobald die Leitung 20 Tage fehlerfrei ist, wird die Verbindung wieder heraufgestuft. Du kannst dir sicher sein, dass wir dir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen.

      Liebe Grüße, Steffi B.

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      6 years ago

      Wie versprochen ein kurzer Bericht über den Fortschritt: Mittlerweile bin ich wider bei 80 Mbps. Am 5.2. ging es von 60 auf 70 Mbps und heute morgen dann weiter auf 80 Mbps (SNR 20 db). Während der letzten Tage habe ich alles (Modem und Router) durchlaufen lassen und hatte keine Abbrüche.

      Eine Frage hätte ich noch: In der Vergangenheit habe ich meinen Router täglich um 4:00 in der früh neugestartet. Zählt das in den Algorithmen der Telekom auch als Fehler und führt damit zu einer niedrigeren Geschwindigkeit?

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      6 years ago

      GG_S

      Eine Frage hätte ich noch: In der Vergangenheit habe ich meinen Router täglich um 4:00 in der früh neugestartet. Zählt das in den Algorithmen der Telekom auch als Fehler und führt damit zu einer niedrigeren Geschwindigkeit? @GG_S Nein das zählt nicht aber warum ist doch unnötig?

       

      Eine Frage hätte ich noch: In der Vergangenheit habe ich meinen Router täglich um 4:00 in der früh neugestartet. Zählt das in den Algorithmen der Telekom auch als Fehler und führt damit zu einer niedrigeren Geschwindigkeit?

       

      @GG_S  Nein das zählt nicht aber warum ist doch unnötig? 

      GG_S

       

      Eine Frage hätte ich noch: In der Vergangenheit habe ich meinen Router täglich um 4:00 in der früh neugestartet. Zählt das in den Algorithmen der Telekom auch als Fehler und führt damit zu einer niedrigeren Geschwindigkeit?

       

      @GG_S  Nein das zählt nicht aber warum ist doch unnötig? 


       

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      6 years ago

      Seit heute morgen bin ich bei 100 Mbps! Also sowohl Leitung als auch Modem in Ordnung.

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