VDSL 100 nicht stabil
vor 3 Jahren
Folgende Situation habe ich:
Die Wohnung ist 2 Jahre alt (im Neubau), alle Kabel neu und hochwertig.
Router ist eine Fritzbox 7490.
Mein VDSL 100 lief fast 2 Jahre stabil und einwandfrei.
Seit einigen Wochen (ohne Änderung durch mich) habe ich zwar grundsätzlich immer noch eine schnelle Internet-Anbindung, aber jeden Tag viele Re-Sync-Ereignisse im VDSL (zum Beispiel 6 Stück pro Tag). Gelegentlich 3 Re-Sync innerhalb von 1 Stunde.
Das nervt doch mittlerweile, wenn man gerade arbeiten möchte.
Meine Frage dazu:
Kann man auf der DSLAM-Seite durch die Telekom abfragen, wodurch die Re-Sync verursacht werden?
Würde es Sinn machen, den Port oder das Modul auf dem DSLAM wechseln zu lassen?
1084
0
15
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (15)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1064
0
4
vor 4 Jahren
436
0
1
Chill erst mal
vor 3 Jahren
@dtzquasa was kommt hier raus?
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Poste mal DSL Info und Spektrum (min/max)
5
1
dtzquasa
Antwort
von
Chill erst mal
vor 3 Jahren
OK, ich habe die Tests über den Link durchführen lassen.
Es wurden keine Fehler gefunden.
Anschließend wurde ein Reset auf Telekom-Seite (des DSLAM-Ports) durchgeführt.
Jetzt soll ich abwarten, ob es besser geworden ist.
Ich melde mich, wenn ich ein Ergebnis sehe.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
KarstenS5
vor 3 Jahren
Das frägt sich der Besitzer einer FritzBox? Log dich mal von einem Rechner in deinen Netzwerk bei der FritzBox ein : fritz.box im Webbrowser eingeben. Passwort steht auf der Unterseite der FritzBox. Internet->DSL-Informationen. Die Unterseiten DSL, Spektrum (mit MinMax Option) und Statistik hier posten.
5
0
Anonymous User
vor 3 Jahren
Die Wohnung ist 2 Jahre alt (im Neubau), alle Kabel neu und hochwertig.
J-Y(St)Y kann auch neu und hochwertig sein. Sofern es den Zweck bestimmt, alles toll und gut. Das heißt aber noch lange nicht das es für Vectoring geeignet ist.^^
Hast du oder einer deiner unmittelbaren Nachbarn vielleicht Powerline -Adapter in Gebrauch bzw. vor kurzem in Betrieb genommen? Haben noch andere Nachbarn plötzliche Probleme mit dem Internet oder betrifft es nur dich selbst?
Mein VDSL 100 lief fast 2 Jahre stabil und einwandfrei.
Schreibst du.
Nach deinem bisherigen Textverlauf zu urteilen, kann ich mir sogar vorstellen dass du mögliche Leitungsprobleme vorher gar nicht bemerkt hast. Das erfordert mindestens einen regelmäßigen Blick auf die Leitungswerte im Router, die du hier vorenthältst.
(Leitungsdämpfung, Signalpegel, Signal-Rauschverhältnis, Fehlerkorrektur ...)
Ich glaube kaum dass du das in den letzten 2 Jahren gemacht hast.
8
11
Ältere Kommentare anzeigen
Anja N.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
@dtzquasa,
ich habe es gerade telefonisch bei dir versucht, leider erfolglos.
Wann passt dir ein Rückruf?
Viele Grüße
Anja N.
0
dtzquasa
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Vielen Dank für den Anruf.
Morgen am Donnerstag bin ich zwischen 9 Uhr und 16 Uhr erreichbar.
0
Sarah S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Danke für das nette Telefonat, @dtzquasa.
Es freut mich, dass es mit den Re-Syncs nun besser geworden ist und wir verbleiben wie besprochen:
Wenn es wieder zu nimmt, meldest du dich, dann nehmen wir eine Störung dazu auf.
Beste Grüße
Sarah S.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
dtzquasa