VDSL 100 Probleme seit ca. einem halben Jahr - CRC-Fehler, Sync-Verluste, keine Vectoring-Aktivierung
2 months ago
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Seit etwa einem halben Jahr habe ich Probleme mit meiner VDSL 100-Verbindung. Zuvor lief alles stabil und ich konnte dauerhaft die 100 Mbit/s erreichen. Doch dann begannen plötzlich CRC-Fehler und Synchronisationsverluste, was zu häufigen Verbindungsabbrüchen führte.
Daraufhin habe ich eine Störungsmeldung eingereicht und wurde über Weihnachten informiert, dass das Problem behoben sei. Seitdem läuft meine Verbindung stabil mit 67 Mbit/s (statt der vorherigen 100 Mbit/s). Trotz der stabilen 67 Mbit/s habe ich immer noch etwa 150 CRC-Fehler pro Tag, und Vectoring wurde nicht aktiviert (G.Vector steht in der Fritzbox auf aus), obwohl die Verbindung zuvor einwandfrei funktionierte.
Details zur aktuellen Situation:
Leitung: VDSL 100
Router Fritzbox XXX-XXX
Aktuelle Geschwindigkeit: 67 Mbit/s (stabil)
SNR-Werte: 6 dB Down / 5-6dB Up
Vectoring: Wird nicht aktiviert (G.Vector steht in der Fritzbox auf aus), niedrige SNR-Werte.
CRC-Fehler: Etwa 150 Fehler pro Tag
Was ich bisher versucht habe:
Störungsmeldung an die Telekom
Überprüfung der Modem- und Routereinstellungen
Austausch von Kabeln und Verbindungen
Installation von bidirektionalen Netzfiltern vor evtl. Störquellen.
Ich verstehe nicht, warum nun plötzlich keine 100 Mbit/s mehr stabil möglich sind, warum Vectoring nicht aktiviert wurde und warum ich immer noch CRC-Fehler erhalte, obwohl die Leitung zuvor stabil lief.
Kann mir jemand helfen, was noch getan werden kann, oder gibt es Hinweise darauf, was möglicherweise schiefgelaufen ist? Ist es möglich, dass die Telekom noch etwas an der Leitung oder der Konfiguration tun kann, um die ursprüngliche Geschwindigkeit und Stabilität wiederherzustellen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
73
0
11
Accepted Solutions
All Answers (11)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
1512
0
2
63
0
2
281
0
4
4 months ago
263
0
3
Buster01
2 months ago
Trotz der stabilen 67 Mbit/s habe ich immer noch etwa 150 CRC-Fehler pro Tag,
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Seit etwa einem halben Jahr habe ich Probleme mit meiner VDSL 100-Verbindung. Zuvor lief alles stabil und ich konnte dauerhaft die 100 Mbit/s erreichen. Doch dann begannen plötzlich CRC-Fehler und Synchronisationsverluste, was zu häufigen Verbindungsabbrüchen führte.
Daraufhin habe ich eine Störungsmeldung eingereicht und wurde über Weihnachten informiert, dass das Problem behoben sei. Seitdem läuft meine Verbindung stabil mit 67 Mbit/s (statt der vorherigen 100 Mbit/s). Trotz der stabilen 67 Mbit/s habe ich immer noch etwa 150 CRC-Fehler pro Tag, und Vectoring wurde nicht aktiviert (G.Vector steht in der Fritzbox auf aus), obwohl die Verbindung zuvor einwandfrei funktionierte.
Details zur aktuellen Situation:
Leitung: VDSL 100
Router Fritzbox 7590
Aktuelle Geschwindigkeit: 67 Mbit/s (stabil)
SNR-Werte: 6 dB Down / 5-6dB Up
Vectoring: Wird nicht aktiviert (G.Vector steht in der Fritzbox auf aus), niedrige SNR-Werte.
CRC-Fehler: Etwa 150 Fehler pro Tag
Was ich bisher versucht habe:
Störungsmeldung an die Telekom
Überprüfung der Modem- und Routereinstellungen
Austausch von Kabeln und Verbindungen
Installation von bidirektionalen Netzfiltern vor evtl. Störquellen.
Ich verstehe nicht, warum nun plötzlich keine 100 Mbit/s mehr stabil möglich sind, warum Vectoring nicht aktiviert wurde und warum ich immer noch CRC-Fehler erhalte, obwohl die Leitung zuvor stabil lief.
Kann mir jemand helfen, was noch getan werden kann, oder gibt es Hinweise darauf, was möglicherweise schiefgelaufen ist? Ist es möglich, dass die Telekom noch etwas an der Leitung oder der Konfiguration tun kann, um die ursprüngliche Geschwindigkeit und Stabilität wiederherzustellen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Router Fritzbox 7590
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Seit etwa einem halben Jahr habe ich Probleme mit meiner VDSL 100-Verbindung. Zuvor lief alles stabil und ich konnte dauerhaft die 100 Mbit/s erreichen. Doch dann begannen plötzlich CRC-Fehler und Synchronisationsverluste, was zu häufigen Verbindungsabbrüchen führte.
Daraufhin habe ich eine Störungsmeldung eingereicht und wurde über Weihnachten informiert, dass das Problem behoben sei. Seitdem läuft meine Verbindung stabil mit 67 Mbit/s (statt der vorherigen 100 Mbit/s). Trotz der stabilen 67 Mbit/s habe ich immer noch etwa 150 CRC-Fehler pro Tag, und Vectoring wurde nicht aktiviert (G.Vector steht in der Fritzbox auf aus), obwohl die Verbindung zuvor einwandfrei funktionierte.
Details zur aktuellen Situation:
Leitung: VDSL 100
Router Fritzbox 7590
Aktuelle Geschwindigkeit: 67 Mbit/s (stabil)
SNR-Werte: 6 dB Down / 5-6dB Up
Vectoring: Wird nicht aktiviert (G.Vector steht in der Fritzbox auf aus), niedrige SNR-Werte.
CRC-Fehler: Etwa 150 Fehler pro Tag
Was ich bisher versucht habe:
Störungsmeldung an die Telekom
Überprüfung der Modem- und Routereinstellungen
Austausch von Kabeln und Verbindungen
Installation von bidirektionalen Netzfiltern vor evtl. Störquellen.
Ich verstehe nicht, warum nun plötzlich keine 100 Mbit/s mehr stabil möglich sind, warum Vectoring nicht aktiviert wurde und warum ich immer noch CRC-Fehler erhalte, obwohl die Leitung zuvor stabil lief.
Kann mir jemand helfen, was noch getan werden kann, oder gibt es Hinweise darauf, was möglicherweise schiefgelaufen ist? Ist es möglich, dass die Telekom noch etwas an der Leitung oder der Konfiguration tun kann, um die ursprüngliche Geschwindigkeit und Stabilität wiederherzustellen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
die sollten kein Problem sein.
Router Fritzbox 7590
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Seit etwa einem halben Jahr habe ich Probleme mit meiner VDSL 100-Verbindung. Zuvor lief alles stabil und ich konnte dauerhaft die 100 Mbit/s erreichen. Doch dann begannen plötzlich CRC-Fehler und Synchronisationsverluste, was zu häufigen Verbindungsabbrüchen führte.
Daraufhin habe ich eine Störungsmeldung eingereicht und wurde über Weihnachten informiert, dass das Problem behoben sei. Seitdem läuft meine Verbindung stabil mit 67 Mbit/s (statt der vorherigen 100 Mbit/s). Trotz der stabilen 67 Mbit/s habe ich immer noch etwa 150 CRC-Fehler pro Tag, und Vectoring wurde nicht aktiviert (G.Vector steht in der Fritzbox auf aus), obwohl die Verbindung zuvor einwandfrei funktionierte.
Details zur aktuellen Situation:
Leitung: VDSL 100
Router Fritzbox 7590
Aktuelle Geschwindigkeit: 67 Mbit/s (stabil)
SNR-Werte: 6 dB Down / 5-6dB Up
Vectoring: Wird nicht aktiviert (G.Vector steht in der Fritzbox auf aus), niedrige SNR-Werte.
CRC-Fehler: Etwa 150 Fehler pro Tag
Was ich bisher versucht habe:
Störungsmeldung an die Telekom
Überprüfung der Modem- und Routereinstellungen
Austausch von Kabeln und Verbindungen
Installation von bidirektionalen Netzfiltern vor evtl. Störquellen.
Ich verstehe nicht, warum nun plötzlich keine 100 Mbit/s mehr stabil möglich sind, warum Vectoring nicht aktiviert wurde und warum ich immer noch CRC-Fehler erhalte, obwohl die Leitung zuvor stabil lief.
Kann mir jemand helfen, was noch getan werden kann, oder gibt es Hinweise darauf, was möglicherweise schiefgelaufen ist? Ist es möglich, dass die Telekom noch etwas an der Leitung oder der Konfiguration tun kann, um die ursprüngliche Geschwindigkeit und Stabilität wiederherzustellen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Poste mal das Spektrum mit eingeblendetem Minimum + Maximum.
0
1
user_ff3667
Answer
from
Buster01
2 months ago
Hallo,
ich kann irgendwie keine Bilder Anhängen.
Gibt es da einen Trick? Oder anderen Browser?
0
Unlogged in user
Answer
from
Buster01
Buster01
2 months ago
ich kann irgendwie keine Bilder Anhängen.
Gibt es da einen Trick? Oder anderen Browser?
Hallo,
ich kann irgendwie keine Bilder Anhängen.
Gibt es da einen Trick? Oder anderen Browser?
gerade mal mit Firefox probiert,
unten im Antwortfenster auf Bild hinzufügen
0
6
Show older comments
user_ff3667
Answer
from
Buster01
2 months ago
Vielen Dank für das nette Gespräch und die schnelle Reaktion.
Ich hoffe das der Techniker dann erfolgreich ist ☺️.
1
user_ff3667
Answer
from
Buster01
2 months ago
Hallo zusammen,
ich möchte mich herzlich bei der Telekom und insbesondere bei der netten Mitarbeiterin Cheyenne bedanken!
Mein Problem mit der langsamen Leitung wurde schnell und kompetent gelöst.
Nach kurzer Überprüfung wurde das Vectoring wieder aktiviert, und seitdem läuft alles einwandfrei.
Die Verbindung ist jetzt stabil, und ich erreiche wieder die volle Geschwindigkeit.
Vielen Dank für die großartige Unterstützung und den hervorragenden Service!
2
Cheyenne M.
Telekom hilft Team
Answer
from
Buster01
2 months ago
Hallo @user_ff3667,
ganz lieben Dank für die netten Worte.🤗
Ich freue mich, dass Vectoring hier wieder aktiv ist und du die volle Geschwindigkeit erreichst.
Bei weiteren Fragen oder Anliegen, melde dich bitte jederzeit wieder!
Ansonsten wünsche ich dir noch einen entspannten Sonntag & sende liebe Grüße😊
Cheyenne
0
Unlogged in user
Answer
from
Buster01
PellySunny37
2 months ago
Funktioniert hier auch nicht der Mist
0
1
Jumpignon
Answer
from
PellySunny37
2 months ago
mal geht es, mal nicht. Der Mist wird bestimmt auch gefixt.
0
Unlogged in user
Answer
from
PellySunny37
Unlogged in user
Ask
from
user_ff3667