VDSL 100 Probleme seit ca. einem halben Jahr - CRC-Fehler, Sync-Verluste, keine Vectoring-Aktivierung
vor 15 Tagen
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Seit etwa einem halben Jahr habe ich Probleme mit meiner VDSL 100-Verbindung. Zuvor lief alles stabil und ich konnte dauerhaft die 100 Mbit/s erreichen. Doch dann begannen plötzlich CRC-Fehler und Synchronisationsverluste, was zu häufigen Verbindungsabbrüchen führte.
Daraufhin habe ich eine Störungsmeldung eingereicht und wurde über Weihnachten informiert, dass das Problem behoben sei. Seitdem läuft meine Verbindung stabil mit 67 Mbit/s (statt der vorherigen 100 Mbit/s). Trotz der stabilen 67 Mbit/s habe ich immer noch etwa 150 CRC-Fehler pro Tag, und Vectoring wurde nicht aktiviert (G.Vector steht in der Fritzbox auf aus), obwohl die Verbindung zuvor einwandfrei funktionierte.
Details zur aktuellen Situation:
Leitung: VDSL 100
Router Fritzbox XXX-XXX
Aktuelle Geschwindigkeit: 67 Mbit/s (stabil)
SNR-Werte: 6 dB Down / 5-6dB Up
Vectoring: Wird nicht aktiviert (G.Vector steht in der Fritzbox auf aus), niedrige SNR-Werte.
CRC-Fehler: Etwa 150 Fehler pro Tag
Was ich bisher versucht habe:
Störungsmeldung an die Telekom
Überprüfung der Modem- und Routereinstellungen
Austausch von Kabeln und Verbindungen
Installation von bidirektionalen Netzfiltern vor evtl. Störquellen.
Ich verstehe nicht, warum nun plötzlich keine 100 Mbit/s mehr stabil möglich sind, warum Vectoring nicht aktiviert wurde und warum ich immer noch CRC-Fehler erhalte, obwohl die Leitung zuvor stabil lief.
Kann mir jemand helfen, was noch getan werden kann, oder gibt es Hinweise darauf, was möglicherweise schiefgelaufen ist? Ist es möglich, dass die Telekom noch etwas an der Leitung oder der Konfiguration tun kann, um die ursprüngliche Geschwindigkeit und Stabilität wiederherzustellen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
70
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1512
0
2
vor 8 Monaten
266
0
4
vor 3 Monaten
263
0
3
1229
0
5
Buster01
vor 15 Tagen
Trotz der stabilen 67 Mbit/s habe ich immer noch etwa 150 CRC-Fehler pro Tag,
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Seit etwa einem halben Jahr habe ich Probleme mit meiner VDSL 100-Verbindung. Zuvor lief alles stabil und ich konnte dauerhaft die 100 Mbit/s erreichen. Doch dann begannen plötzlich CRC-Fehler und Synchronisationsverluste, was zu häufigen Verbindungsabbrüchen führte.
Daraufhin habe ich eine Störungsmeldung eingereicht und wurde über Weihnachten informiert, dass das Problem behoben sei. Seitdem läuft meine Verbindung stabil mit 67 Mbit/s (statt der vorherigen 100 Mbit/s). Trotz der stabilen 67 Mbit/s habe ich immer noch etwa 150 CRC-Fehler pro Tag, und Vectoring wurde nicht aktiviert (G.Vector steht in der Fritzbox auf aus), obwohl die Verbindung zuvor einwandfrei funktionierte.
Details zur aktuellen Situation:
Leitung: VDSL 100
Router Fritzbox 7590
Aktuelle Geschwindigkeit: 67 Mbit/s (stabil)
SNR-Werte: 6 dB Down / 5-6dB Up
Vectoring: Wird nicht aktiviert (G.Vector steht in der Fritzbox auf aus), niedrige SNR-Werte.
CRC-Fehler: Etwa 150 Fehler pro Tag
Was ich bisher versucht habe:
Störungsmeldung an die Telekom
Überprüfung der Modem- und Routereinstellungen
Austausch von Kabeln und Verbindungen
Installation von bidirektionalen Netzfiltern vor evtl. Störquellen.
Ich verstehe nicht, warum nun plötzlich keine 100 Mbit/s mehr stabil möglich sind, warum Vectoring nicht aktiviert wurde und warum ich immer noch CRC-Fehler erhalte, obwohl die Leitung zuvor stabil lief.
Kann mir jemand helfen, was noch getan werden kann, oder gibt es Hinweise darauf, was möglicherweise schiefgelaufen ist? Ist es möglich, dass die Telekom noch etwas an der Leitung oder der Konfiguration tun kann, um die ursprüngliche Geschwindigkeit und Stabilität wiederherzustellen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Router Fritzbox 7590
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Seit etwa einem halben Jahr habe ich Probleme mit meiner VDSL 100-Verbindung. Zuvor lief alles stabil und ich konnte dauerhaft die 100 Mbit/s erreichen. Doch dann begannen plötzlich CRC-Fehler und Synchronisationsverluste, was zu häufigen Verbindungsabbrüchen führte.
Daraufhin habe ich eine Störungsmeldung eingereicht und wurde über Weihnachten informiert, dass das Problem behoben sei. Seitdem läuft meine Verbindung stabil mit 67 Mbit/s (statt der vorherigen 100 Mbit/s). Trotz der stabilen 67 Mbit/s habe ich immer noch etwa 150 CRC-Fehler pro Tag, und Vectoring wurde nicht aktiviert (G.Vector steht in der Fritzbox auf aus), obwohl die Verbindung zuvor einwandfrei funktionierte.
Details zur aktuellen Situation:
Leitung: VDSL 100
Router Fritzbox 7590
Aktuelle Geschwindigkeit: 67 Mbit/s (stabil)
SNR-Werte: 6 dB Down / 5-6dB Up
Vectoring: Wird nicht aktiviert (G.Vector steht in der Fritzbox auf aus), niedrige SNR-Werte.
CRC-Fehler: Etwa 150 Fehler pro Tag
Was ich bisher versucht habe:
Störungsmeldung an die Telekom
Überprüfung der Modem- und Routereinstellungen
Austausch von Kabeln und Verbindungen
Installation von bidirektionalen Netzfiltern vor evtl. Störquellen.
Ich verstehe nicht, warum nun plötzlich keine 100 Mbit/s mehr stabil möglich sind, warum Vectoring nicht aktiviert wurde und warum ich immer noch CRC-Fehler erhalte, obwohl die Leitung zuvor stabil lief.
Kann mir jemand helfen, was noch getan werden kann, oder gibt es Hinweise darauf, was möglicherweise schiefgelaufen ist? Ist es möglich, dass die Telekom noch etwas an der Leitung oder der Konfiguration tun kann, um die ursprüngliche Geschwindigkeit und Stabilität wiederherzustellen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
die sollten kein Problem sein.
Router Fritzbox 7590
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Seit etwa einem halben Jahr habe ich Probleme mit meiner VDSL 100-Verbindung. Zuvor lief alles stabil und ich konnte dauerhaft die 100 Mbit/s erreichen. Doch dann begannen plötzlich CRC-Fehler und Synchronisationsverluste, was zu häufigen Verbindungsabbrüchen führte.
Daraufhin habe ich eine Störungsmeldung eingereicht und wurde über Weihnachten informiert, dass das Problem behoben sei. Seitdem läuft meine Verbindung stabil mit 67 Mbit/s (statt der vorherigen 100 Mbit/s). Trotz der stabilen 67 Mbit/s habe ich immer noch etwa 150 CRC-Fehler pro Tag, und Vectoring wurde nicht aktiviert (G.Vector steht in der Fritzbox auf aus), obwohl die Verbindung zuvor einwandfrei funktionierte.
Details zur aktuellen Situation:
Leitung: VDSL 100
Router Fritzbox 7590
Aktuelle Geschwindigkeit: 67 Mbit/s (stabil)
SNR-Werte: 6 dB Down / 5-6dB Up
Vectoring: Wird nicht aktiviert (G.Vector steht in der Fritzbox auf aus), niedrige SNR-Werte.
CRC-Fehler: Etwa 150 Fehler pro Tag
Was ich bisher versucht habe:
Störungsmeldung an die Telekom
Überprüfung der Modem- und Routereinstellungen
Austausch von Kabeln und Verbindungen
Installation von bidirektionalen Netzfiltern vor evtl. Störquellen.
Ich verstehe nicht, warum nun plötzlich keine 100 Mbit/s mehr stabil möglich sind, warum Vectoring nicht aktiviert wurde und warum ich immer noch CRC-Fehler erhalte, obwohl die Leitung zuvor stabil lief.
Kann mir jemand helfen, was noch getan werden kann, oder gibt es Hinweise darauf, was möglicherweise schiefgelaufen ist? Ist es möglich, dass die Telekom noch etwas an der Leitung oder der Konfiguration tun kann, um die ursprüngliche Geschwindigkeit und Stabilität wiederherzustellen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Poste mal das Spektrum mit eingeblendetem Minimum + Maximum.
0
1
user_ff3667
Antwort
von
Buster01
vor 15 Tagen
Hallo,
ich kann irgendwie keine Bilder Anhängen.
Gibt es da einen Trick? Oder anderen Browser?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Buster01
Buster01
vor 15 Tagen
ich kann irgendwie keine Bilder Anhängen.
Gibt es da einen Trick? Oder anderen Browser?
Hallo,
ich kann irgendwie keine Bilder Anhängen.
Gibt es da einen Trick? Oder anderen Browser?
gerade mal mit Firefox probiert,
unten im Antwortfenster auf Bild hinzufügen
0
6
Ältere Kommentare anzeigen
Cheyenne M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Buster01
vor 12 Tagen
Hallo @user_ff3667,
ganz lieben Dank für die netten Worte.🤗
Ich freue mich, dass Vectoring hier wieder aktiv ist und du die volle Geschwindigkeit erreichst.
Bei weiteren Fragen oder Anliegen, melde dich bitte jederzeit wieder!
Ansonsten wünsche ich dir noch einen entspannten Sonntag & sende liebe Grüße😊
Cheyenne
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Buster01
PellySunny37
vor 15 Tagen
Funktioniert hier auch nicht der Mist
0
1
Jumpignon
Antwort
von
PellySunny37
vor 15 Tagen
mal geht es, mal nicht. Der Mist wird bestimmt auch gefixt.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
PellySunny37
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
user_ff3667