Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
VDSL 175, plötzliche Verbindungsabbrüche, Reduzierung Geschwindigkeit
vor 4 Jahren
Hallo liebe Community,
habe seit wenigen Wochen VDSL 175. Habe mich so gefreut, dass die FB bei DSLAM und Leistungskapazität ca. 205.xxx kbit/s angezeigt hatte und die tatsächliche Datenrate bei ca. 185-190 MBit war. Vor einigen Tagen eine Störungsmeldung durchgegeben, da die Internetverbindung plötzlich ständig abgebrochen war, mit ständig meine ich wirklich fast im Minutentakt. Es wurde nichts geändert. Keine Powerline im Einsatz bzw. keine Neubauten in der Gegend oder ein Nachbar, der ein auch VDSL gebucht hätte. Die Fritzbox 7590 ist auf dem aktuellsten Stand. Habe die Verkabelung geprüft, die FB immer mal wieder abgesteckt und neu hochgefahren. Irgendwann funktionierte es dann mal wieder. Allerdings muss hier das DLM eingegriffen haben und reduzierte die DSLAM Rate auf 175.000 glatt. Im Endeffekt habe ich dann in Wirklichkeit ca. 20-25 MBit weniger zur Verfügung, da sich die aktuelle Leitung bei ca. 170 MBit eingependelt hat. Komisch ist nur, dass die Leitungskapazität noch immer ca. 202.000 kbit/s (krumme Zahl) hergibt. Habe mit der Technik gesprochen, aber die Rückmeldung war nur, dass ich VDSL 175 hätte und alles toll sei. Damit möchte ich nicht zufrieden geben. Klar AGB hin oder her. Ich kam in den Genuss einer schnelleren Verbindung und möchte nicht darauf verzichten
Die Uploadrate war zuvor stabil bei ca. 42-44 MBit. Inzwischen komme ich nicht auf über 32 MBit. Kann eventuell die DLM -Regulierung aufgehoben und die Leitung mal zurückgesetzt werden? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine Lösung hierfür. Vielen Dank.
1093
0
12
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
586
0
3
vor 4 Jahren
8330
0
3
vor 3 Jahren
1165
0
5
vor 4 Jahren
634
0
2
Akzeptierte Lösung
Julia U.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
gts9999
vor 4 Jahren
bitte entschuldige meine verspätete Rückmeldung zu deinem Anliegen.
Eine Störung am eigenen Anschluss ist wirklich immer sehr unschön.
Ich kann verstehen, dass man sich nicht mit weniger als zuvor zufrieden geben mag. Befindet sich der Wert aber noch im zugesichtern Breitbandkorridor, kann auch ich hier nicht viel tun.
Befüll doch zunächst einmal dein Profil mit den notwendigen Daten.
Gerne möchte ich den Anschluss einmal durchmessen.
Beste Grüße
Julia U.
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan
Antwort
von
Julia U.
vor 4 Jahren
@gts9999
Schau einfach in deinem Screenshot auf die Störabstandsmarge. Diese wird bei steigender Geschwindigkeit sinken bis sie den Wert 6 erreicht. dann ist Schluss. Bei dir ist also noch etwas Luft - aber nicht übermäßig viel
1