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VDSL 250 - Baumaßnahmen für Bereitstellung erforderlich

2 years ago

Hallo ,

 

ich ziehe nächste Woche zusammen mit meiner Freundin in eine Wohnung im Raum Dortmund und habe ein paar Probleme bei der Buchung eines Internet Vertrags. Ich habe Ende März online einen VDSL 250 Mbit MagentaZuhause XL vertrag gebucht. Der Vertrag war online verfügbar und konnte dort auch gebucht werden. Ich erhielt auch eine Eingangsbestätigung für den Auftrag, jedoch auch nach mehreren Tagen keine Auftragsbestätigung. Ich habe mich dann an den Whatsapp Support gewendet, wo mir gesagt wurde, dass für die Bereitstellung noch Baumaßnahmen erforderlich sind und, dass nicht absehbar ist, wann diese fertig gestellt oder begonnen werden können. Als es eine Woche später keine weitere Rückmeldung gab, habe ich beim telefonischen Supportangerufen. Hier wurde mir gesagt, dass an unserer Adresse zwar an sich VDSL-250 verfügbar sei - jedoch bereits alle entsprechenden Leitungen belegt seien. Mir wurde angeboten entweder abzuwarten, bis eine Entscheidung über einen möglichen Ausbau getroffen wurde, oder den Auftrag auf eine 16 Mbit Leitung zu ändern und es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zu probieren. Falls ich den Auftrag abändern würde,  würde jedoch die mittlerweile bereits seit 3 Wochen laufende Anfrage bezüglich unseres ursprünglichen Auftrags verfallen und die (unbekannt lange) Wartezeit würde von vorne losgehen. Wir sind aktuell relativ ratlos, da 16 Mbit uns eigentlich zu wenig sind und wir deswegen ja auch vor dem Umzug online überprüft hatten, dass eine schnellere Verbindung möglich ist. Das Haus, in das wir einziehen, wurde erst letztes Jahr gebaut und hat über 10 Mietparteien. Uns wundert es deswegen schon sehr, dass nur 3 oder 4 Parteien (Aussage des Support Mitarbeiters) die beworbene Leistung auch tatsächlich buchen können. Allen anderen Parteien steht anscheinend auch nur eine 16 Mbit Leitung zur Verfügung. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite wird aktuell noch ein weiterer Neubau errichtet, es werden in Zukunft also vermutlich noch mehr Personen von diesem Problem betroffen sein.

Wie sollten wir nun am besten weiter vorgehen? Der Support-Mitarbeiter mit dem ich gesprochen habe war sehr freundlich und bemüht, konnte mir jedoch auch kein grobes Zeitfenster nennen, mit dem wir rechnen sollten. Außerdem sprach er davon, dass erstmal geprüft werden müsste, ob ein Ausbau überhaupt lohnenswert für die Telekom sei, prognostizierte aufgrund der Anzahl der Mietparteien jedoch gute Erfolgschancen. Ist das nun eine Frage von Tagen, Wochen oder doch eher Monaten? Und ist es nicht möglich, uns die kleine 16 Mbit Leitung auch bereits erstmal zur Verfügung zu stellen, ohne dafür den laufenden Auftrag stornieren zu müssen?

Vielen Dank schonmal!

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    • 2 years ago

      Marcel678

      Ist das nun eine Frage von Tagen, Wochen oder doch eher Monaten?

      Ist das nun eine Frage von Tagen, Wochen oder doch eher Monaten?
      Marcel678
      Ist das nun eine Frage von Tagen, Wochen oder doch eher Monaten?

      Monate sind eher wahrscheinlich.
      Große Investition für die Telekom für 100/130/200 Kunden.

      Marcel678

      Und ist es nicht möglich, uns die kleine 16 Mbit Leitung auch bereits erstmal zur Verfügung zu stellen, ohne dafür den laufenden Auftrag stornieren zu müssen?

      Und ist es nicht möglich, uns die kleine 16 Mbit Leitung auch bereits erstmal zur Verfügung zu stellen, ohne dafür den laufenden Auftrag stornieren zu müssen?
      Marcel678
      Und ist es nicht möglich, uns die kleine 16 Mbit Leitung auch bereits erstmal zur Verfügung zu stellen, ohne dafür den laufenden Auftrag stornieren zu müssen?

      Wenn man keine 2 Anschlüsse haben möchte dann denke ich nicht.
      Vielleicht hat ein Teamie da nen Trick/Prozess.

      0

    • 2 years ago

      Ich würde auch mal bei der Gemeinde/Stadtverwaltung nachfragen wie die Pläne an der neuen Adresse für einen Glasfaserausbau sind, also ob/wann/welches Unternehmen. Das dürfte ggf. auch Auswirkungen auf die Telekom Entscheidungen haben

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      2 years ago

      Hallo @Neele G. ,

       

      alles klar, vielen Dank für die Info!

      Mit der Verschiebung können wir uns gut arrangieren. Wir sind schon sehr froh darüber, auf dem Laufenden gehalten zu werden.

       

      Sobald es etwas neues gibt, freuen wir uns natürlich über weitere Informationen.

       

      Liebe Grüße
      Marcel

      Answer

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      2 years ago

      Guten Morgen @Marcel678,

       

      entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder bei dir melde. 

       

      Frisch und erholt aus dem Urlaub zurück, habe ich mich direkt bei meinen Fachkolleg*innen aus der Technik mal informiert, wie denn nun der aktuelle Stand ist. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich mich hier bei dir zurückmelden. Fröhlich

       

      Ich wünsche dir eine schöne Woche und liebe Grüße,

      Neele G.

      Answer

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      2 years ago

      Hallöchen @Marcel678,

       

      nun habe ich eine Antwort von meinen Fachkolleg*innen erhalten und ich weiß auch nicht wie genau ich dir das jetzt schonend beibringen soll. 😬 Also einfach darauf los... Die Kolleg*innen haben mir mitgeteilt, dass eine Erweiterung erst zum 31.12.23 geplant ist. 

       

      Tut mir wirklich vom Herzen leid. Das sich das Ganze wirklich so in die Länge zieht, hätte ich auch nicht vermutet.

       

      Ich behalte es natürlich auch weiterhin im Auge. Fröhlich 

       

      Liebe Grüße und eine schöne Woche,

      Neele G.

       

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    • Accepted Solution

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      2 years ago

      Vielen lieben Dank für das nette Gespräch @Marcel678. 🎉

       

      Wie besprochen, habe ich nun erstmal den Auftrag storniert und Dir den MagentaZuhause S Tarif gebucht, da ein Portmangel bei den höheren Geschwindigkeiten vorliegt. Ich habe die Fachkolleg*innen angeschrieben und gefragt, in wie weit und wie schnell eine Querkabelerweiterung möglich ist.  

       

      Zu dem MagentaZuhause S Tarif hättest Du noch die Möglichkeit die 5G / LTE Funktion dazu zu buchen. Hier ist auch nochmal wie gewünscht die Verfügbarkeitskarte verlinkt. Fröhlich 

       

      Ich melde mich sobald ich eine Rückmeldung, von meinen Fachkolleg*innen erhalte. 

       

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

      Neele G.

      0

    • Accepted Solution

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      2 years ago

      Hallo @Marcel678 

       

      Ich springe kurzerhand für unsere @Neele G. ein.

       

      Eine Erweiterung der Ressourcen ist vorgesehen und für Ende Juli/August geplant.

      Wir halten ein Auge drauf und informieren dich umgehend, sobald auf die gewünschte Bandbreite gewechselt werden kann.

       

      Viele Grüße

      Marcel M.

      0

    • 2 years ago

      Guten Morgen @Marcel678,

       

      vielen Dank für dein Verständnis.

      Natürlich halten wir dich weiterhin auf dem Laufenden. 🙂

       

      Ich wünsche dir eine schöne Woche.

       

      Viele Grüße

      Behar A.

      0

    • 2 years ago

      Hey @Neele G. ,

      das ist natürlich keine schöne Nachricht. Ist an sich kein Weltunetrgang, wir können uns relativ problemlos auch noch 2-3 weitere Monate arrangieren, das ist eigentlich keine große Sache.
      Ich mache mir nur langsam etwas Sorgen, dass sich auch zu den zukünftigen Terminen möglicherweise nichts außer einem neuen Termin ergibt. 

      31.12.23 klingt als Termin schon nach einem guten Kandidaten für eine weitere Verschiebung, da über die Feiertage vermutlich sowieso nicht viel passieren wird.
      Haben die Kollegen aus der Fachabteilung vielleicht eine Begründung für die Verschiebungen gegeben?

      Ich weiß aber natürlich, dass ihr als Kundenservice Team absolut nichts dafür könnt und bin trotzdem dankbar für die anhaltende Betreuung und die regelmäßigen Updates! 

      Viele Grüße
      Marcel

      3

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      2 years ago

      Guten Morgen @Marcel678,

       

      entschuldige, dass ich mich erst jetzt zurückmelde.

       

      Leider habe ich keine weitere Begründung bekommen, weshalb der Termin erneut verschoben wurde. 😕 Tut mir wirklich sehr leid. Wie gesagt, bleibe ich weiterhin dran und melde mich wieder. 

       

      Liebe Grüße und bis bald, 

      Neele G.

      Answer

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      1 year ago

      Hey @Marcel678 und ein frohes neues Jahr wünsche ich dir.😊

       

      Ich hoffe du hattest schöne Feiertage und hattest etwas gemeinsame Zeit mit deinen Liebsten.

       

      Ich habe gerade mal geschaut und leider gab es noch immer keine Erweiterung. Also wieder selbes Spiel... ich habe mich direkt wieder an meine Fachkolleg*innen gewandt und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung habe. 😊

       

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

      Neele G.

      Answer

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      1 year ago

      Guten Abend @Marcel678,

       

      leider habe ich mal wieder keine guten Neuigkeiten. Ich habe eine Rückmeldung aus unserer Technik erhalten, dass der Termin erneut verschoben wurde. Traurig Der neue Termin ist der 12. Februar. 

       

      Ich werde das selbstverständlich weiterhin im Auge behalten und mich am 13. Februar erneut bei dir melden. 

       

      Ich wünsche die eine tolle Zeit und liebe Grüße, 
      Neele G.

       

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    • 1 year ago

      Hi @Marcel678.

      Bedauerlicherweise konnte ich dich eben telefonisch nicht erreichen.

      Ich wollte dir Bescheid geben, dass die Dokumentation noch nicht abgeschlossen ist

      und wir die Erweiterung noch nicht sehen können.

      Beste Grüße

      Martin Bo.

      0

    • 1 year ago

      @Martin Bo.  @Neele G. 
      Guten Abend, 

      tut mir leid, dass ich telefonisch nicht zu erreichen war, ich war noch unterwegs.

      Vielen Dank für das pünktliche Update!
      Leider verstehe ich nicht so 100%, was damit gemeint ist.
      Welche Dokumentation? Fehlt hier noch Input von irgendeiner Seite?
      Und was bedeutet "nicht sehen können" in diesem Zusammenhang? Meinst du, dass der Vorgang zwar läuft, aber noch nicht im für euch einsehbaren System auftaucht? Oder, dass doch noch gar kein Termin abzusehen ist?

      Mittlerweile plant der Anbieter Westconnect hier in der Straße anscheinend auch einen möglichen Glasfaserausbau. Hält das die Telekom aktuell von einem Ausbau der VDSL-Kapazitäten in dieser Straße ab? Die Frage ist nicht provokativ gemeint, ich will nur wissen, ob hier zeitnah noch etwas passiert, oder ob die technische Abteilung den Ausbau aufgrund des geplanten Glasfaserausbaus nicht durchführen möchte. Würde die Telekom in diesem Fall einen Anschluss über die Leitungen von Westconnect anbieten?


      Viele Grüße
      Marcel

      3

      Answer

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      1 year ago

      Hallo @Marcel678 ich verstehe natürlich, dass du die Hintergründe nachvollziehen möchtest, ich versuche es mal mit meinen Worten zu erklären.

      Welche Dokumentation?

       Welche Dokumentation?
       Welche Dokumentation?

      Wenn die Erweiterung mit Baumaßnahmen erfolgt ist, muss bei uns in den System noch die Dokumentation stattfinden, damit die schnellere Bandbreite auch buchbar ist. 

      Und was bedeutet "nicht sehen können" in diesem Zusammenhang?

      Und was bedeutet "nicht sehen können" in diesem Zusammenhang?
      Und was bedeutet "nicht sehen können" in diesem Zusammenhang?

      Und solange es nicht abgeschlossen ist, können wir die Erweiterung/Buchbarkeit nicht sehen.

      Hält das die Telekom aktuell von einem Ausbau der VDSL-Kapazitäten in dieser Straße ab?

       Hält das die Telekom aktuell von einem Ausbau der VDSL-Kapazitäten in dieser Straße ab?
       Hält das die Telekom aktuell von einem Ausbau der VDSL-Kapazitäten in dieser Straße ab?

      Davon gehe ich nicht aus, sonst hätten die zuständigen Kolleg*innen uns nicht über die Erweiterung informiert. Wenn das der Fall gewesen wäre, hätten sie uns sonst direkt eine Ablehnung mitgeteilt. Nur sehen wir leider nicht was zu den Verzögerungen führt und können demzufolge nur immer wieder prüfen und nachfragen.

      Würde die Telekom in diesem Fall einen Anschluss über die Leitungen von Westconnect anbieten?

      Würde die Telekom in diesem Fall einen Anschluss über die Leitungen von Westconnect anbieten?
      Würde die Telekom in diesem Fall einen Anschluss über die Leitungen von Westconnect anbieten?

      Dazu muss eine Kooperation bestehen und das ist aktuell nicht der Fall. Ob sich das in Zukunft ändert, weiß ich leider nicht.

       

      Nichtsdesto trotz bleiben wir weiter am Ball.

       

      Grüße und einen schönen Abend wünscht Anne W.

      Answer

      from

      1 year ago

      Guten Morgen @Marcel678 ich hatte ja bei den zuständigen Kolleg*innen noch mal eine Nachfrage platziert, um den Stand der Dinge in Erfahrung zu bringen. Ich habe eine Rückmeldung erhalten. Allerdings kann/muss ich dich weiterhin vertrösten. Traurig

       

      Die Erweiterung hat sich nun bis in den Juni 2024 verschoben. Ich vermute, dass durch die anhaltend lange und schwierige Wetterlage zum Ende des vergangenen Jahres sich viele Arbeiten noch weiter nach hinten verschoben haben. Unsere Netz-Infrastruktur wurde stark beeinträchtigt. #Hochwasser Das erschwerte Tiefbau- und Montagearbeiten massiv. 

       

      Wir bleiben weiter dran und ich hoffe, dass wir im Juni einen positiven Abschluss finden.

       

      Beste Grüße und eine schöne Woche wünscht Anne W.

      Answer

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      1 year ago

      Hey @Marcel678,

       

      ich habe zwischenzeitlich mal bei einer anderen Stelle von uns nachgefragt und habe noch die zusätzliche Info erhalten, dass wir derzeit nach einem Auftragnehmer suchen und vergeben dann die Aufträge, sobald es möglich ist.

       

      Liebe Grüße und einen schönen Abend,

      Neele G.

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    • 1 year ago

      Hallo @Neele G. , @Anne W. ,

       

      danke für das Update.
      Ich habe vor kurzem einen Brief von der Telekom bekommen, in dem steht, dass jetzt mehr Bandbreite mit bis zu 50 MBit/s für mich verfügbar sei.
      Stimmt das so und was hat sich geändert? Wurde jetzt doch schon etwas ausgebaut?  Und falls ja, könnte ich zumindest schonmal unkompliziert auf diese Geschwindigkeit wechseln? Das wäre ja zumindest schonmal eine spürbare Verbesserung im Vergleich zur aktuellen Situation mit 16 MBit/s und würde die Zeit bis zur 250Mbit/s Verfügbarkeit gut überbrücken. 

       

      Vielen Dank schonmal und beste Grüße
      Marcel 678

      26

      Answer

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      7 months ago

      Hallo @Marcel678 so, die Schaltung hat geklappt und für die gebuchten 175 MBit/s ist der Anschluss mit besten Werten synchron. 204 MBit/s 🥳 Es kann sein, wenn die Leitung stabil läuft auch noch die 250 MBit/s innerhalb deines Vertrages gebucht werden können. Sollte das der Fall sein, dann ändert sich aber nichts am Preis oder der Laufzeit. Du kannst ja selbst mal schauen, mit welchen Werten der Router sich synchronisiert und einpegelt. Sollte im Router mal mehr stehen, dann schreib mir hier noch mal, dann prüfe ich, ob wir auf die 250 MBit/s aufdrehen können. 😀

       

      Ansonsten wünsche ich dir gaaaanz viel Spaß mit der neuen Geschwindigkeit. 💫

       

      Beste Grüße und alles Gute wünscht Anne

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo @Anne W. ,

      vielen dank nochmal für die Nachricht!

      Das Upgrade ist auf jeden Fall angekommen.
      Ich habe das Internet in den letzten Wochen getestet und bis jetzt läuft alles sehr stabil. Die Geschwindigkeit von 180-200 Mbit/s wird bisher eigentlich immer erreicht. 

       

      Wenn sich herausstellen sollte, dass bei gleichen Kosten nochmal 50MBit/s mehr möglich sind, würden wir das selbstverständlich dankend annehmen. 

      Ansonsten nochmal vielen Dank, wir freuen uns, dass es diesmal endlich geklappt hat.

      Mit besten Grüßen
      Marcel

      Answer

      from

      6 months ago

      Hallöchen @Marcel678 ich habe heute noch mal durch meine Timeline gescrollt und dabei bist du mir über den Weg gelaufen. 😅 Daher habe ich direkt einmal geschaut, ob ich deinen Anschluss hochschrauben kann. Und was soll ich sagen, es geht. 🥳 Dein Anschluss synchronisiert sich jetzt schon mit einer höheren Bandbreite als gebucht und ab morgen hast du dann noch mehr. Im Router selbst siehst du ja auch, welche Bandbreite ankommt. Vermutlich ist dein hier angegebener Wert ein Speedtest über WLAN. Nichtsdestotrotz ist die Geschwindigkeit mega, im Vergleich zu vorher. 🙈

       

      Also wundere dich nicht, du bekommst natürlich eine Bestätigung, aber wie bereits erwähnt ändert sich nix am Preis oder an der Laufzeit.

       

      Weiterhin Feuer frei beim Surfen und wenn du Fragen hast, dann immer her damit. 

       

      Was mir noch einfällt, wir müssen uns nur noch mal um Mobilfunk bei dir kümmern. Damit bist du ja noch nicht bei uns. 😛 Wenn du mal Zeit für ein Gespräch hast, dann sag mir bescheid.

       

      Beste Grüße Anne

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

      accepted by

      7 months ago

      Hallöchen @Marcel678 vielen lieben Dank für das spontane Telefonat und deine Zeit. Fröhlich

       

      Man mag es kaum glauben, aber heute war der Tag der Tage und endlich konnte ich deinen Anschluss auf den MagentaZuhause XL umstellen. 🥳Lange hast du gewartet. Ende gut, alles gut. 

       

      Die Umstellung findet am 26. September 2024 im Laufe des Tages statt. Ich leg mir das noch mal hin und schaue, ob alles geklappt hat. Eine kleine Wiedergutmachung/Geduldsentschuldigung oder wie auch immer man es nennen mag, bekommst du von mir auch wie versprochen. 😅

       

      Wenn du was auf dem Herzen hast, dann sag mir auf jeden Fall Bescheid.

       

      Beste Grüße und einen schönen Abend wünscht Anne

      0

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