Solved

VDSL 250 - Fritz!Box hat seit Samstagabend nur noch resync's

5 years ago

Hallo liebe Community,

 

Bevor ich mal eine Störung eröffne, und ggf. ein Technikerbesuch notwendig ist, wollte ich zuerst mal bei euch Rat einholen.

 

Ich habe das komische Phänomen das meine Fritz!Box 7590 seit Samstag Abend, ungefähr 20 Uhr damit begonnen hat einen Resync durchzuführen und seitdem das permanent tut. Sobald die Verbindung steht, wird diese wenige Sekunden später wieder getrennt, max. 15 Sekunden, in der Ereignisanzeige der Box findet sich dazu nur "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)." und "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung". Anschließend beginnt wieder das DSL Training. Und danach gehts wieder von vorne los mit DSL antwortet nicht...

 

Seit heute Nachmittag werden die Zeitfenster, wenn die Verbindung mal aufgebaut wird wieder größer, bis jetzt gings mal maximal 14 Minuten am Stück, und dann ist die Verbindung auch komischerweise ausgezeichnet (Siehe Speedtest angehängt). Dann tritt irgendwann wieder der Fehler auf mit "DSL antwortet nicht.", und der Spaß ist wieder vorbei Traurig

 

Ich hatte genau dasselbe Problem bereits vor ungefähr 1 - 1,5 Monaten und auch an einem Wochenende und hatte dazu auch eine Störung aufgemacht, aber komischerweise hat sich das Problem dann am Montag nachdem Wochenende von selbst gelöst gehabt. Also bin ich dem nicht weiter nachgegangen.

 

Was ich heute und gestern schon probiert hatte war folgendes:

- Fritz!Box für 10-15 Minuten stromlos gemacht

- Im Menü Störsicherheit alles auf Maximale Stabilität gestellt und "DSL Syncrate begrenzen aktiviert"

- TAE -Anschlusskabel getauscht

- Fritz!Box resettet und neu eingerichtet

 

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp, oder eine Idee an was es liegen könnte.

 

VG,

Julian

 

 

 

dsl1.PNG

dsl2.PNG

dsl3.PNG

dsl4.PNG

dsl5.PNG

1638

19

    • 5 years ago

      Guten Abend @JulianBrckm. Leider konnte ich dich unter der angetragenen Rückrufnummer nicht erreichen, sonst könnte ich mir die Leitung genauer anschauen. Ist der Router direkt an der Steckdose angeschlossen oder benutzt du eine Mehrfachsteckdose? Verbinde mal bitte den Router direkt an einer anderen Steckdose und teste es noch mal aus. Verwendest du Repeater? Ich freue mich auf deine Antwort und bin zuversichtlich, dass wir das Problem lösen werden. Beste Grüße Martin Bo.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Guten Abend @Martin Bo. ,

       

      Ich habe leider keinen verpassten Anruf bekommen, könnten Sie es nochmal über die hinterlegte Nummer versuchen?

       

      Der Router ist nicht direkt an der Steckdose sondern wie du schreibst an einer Mehrfachsteckdose zusammen mit einem Drucker, das könnte ich aber mal testweise ändern, war aber auch bevor ich diese Probleme hatte schon so, aber ein versuch ist es definitiv wert Fröhlich

       

      Repeater, PowerLAN etc verwende ich keines.

       

      @Thunder99 

       

      Hab ich gerade eingestellt und die Fritz!Box hat rebootet und beginnt gerade das DSL Training

       

      VG

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      @JulianBrckm, DSL Syncrate begrenzen deaktivieren und Vorherige DSL-Version verwenden, funktioniert es? 

      8

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @JulianBrckm ,

      eigentlich sollte das schief gehen. Wenn ich mir auf dem jeweils zweiten Bild die nicht behebbaren Fehler anschaue, dann ist das doch auch jetzt noch schauderhaft.

      Ich bin gespannt, was Sie berichten.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      Answer

      from

      5 years ago

      So jetzt gibts noch ein kleines Mitternachtsupdate zu meinem Problem Fröhlich

       

      Bis jetzt sieht es aus aus als ob der vorherige DSL-Treiber das Problem lösen könnte/würde.

      Die Verbindung ist jetzt seit 5 Stunden aktiv und wurde nicht mehr getrennt, manchmal tritt ein kleines bisschen Paketverlust auf, zumindest sehe ich das im Teamspeak 2-5% über einen Zeitraum von immer 5 Sekunden, aber das ist verkraftbar im Gegensatz zum vorherigen Status Fröhlich

       

      Die Tipps mit der Leitungsdiagnose und dem entfernen der Mehrfachsteckdose sind jetzt noch offen, das könnte ich dann morgen noch versuchen! Die Frage ist ob ich es morgen auch nochmal mit dem aktuellen DSL Treiber versuche, denn das Fritz! OS 7.20 ist ja schon etwas länger drauf, und ging bisher eigentlich davor auch alles ohne Probleme, es ist sehr merkwürdig das dieses Verhalten jetzt zweimal an einem Wochenende aufgetreten ist mit dem selben Schema, das der Sync von jetzt auf gleich nicht mehr Zustande kommt. 🤔

       

       

      @eifelman85 

      An das Thema mit einem Störer hab ich ja auch schon mal gedacht, bloß das Problem so ist bisher nur genau zweimal aufgetreten, vor 1-1,5 Monaten und eben Samstag auf Sonntag, davor war meine Fritz!Box eigentlich immer solange verbunden bis auf der Gegenstelle mal ein Firmwareupdate installiert wurde. Aber ich hab das dann eigentlich wieder verworfen, weil dann müsste das doch öfters auftreten, oder nicht? 🤔

      Würdet ihr jetzt noch was versuchen, oder lieber die Finger still halten? 😅

      Bildschirmfoto 2020-07-20 um 00.23.54.png

      Bildschirmfoto 2020-07-20 um 00.25.08.png

      Bildschirmfoto 2020-07-20 um 00.24.43.png

      Bildschirmfoto 2020-07-20 um 00.24.16.png

      Answer

      from

      5 years ago

      @JulianBrckm Lass sie so laufen und keinen Treiber ersetzen. Schreib an AVM das die die FritzOS 7.22/23 schnellstmöglich bringen. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo @JulianBrckm,

      Vielen Dank für das neue Update. Uns hat die Info erreicht, das es mit in der Tat mit den DSL-Treibern bei der aktuellsten Version 7.20 der Fritz Box zu Fehlern kommen kann. Die Kollegen von AVM sind bereits dabei das Ganze zu beheben. Diese bieten als Umgehungslösung an, den vorherigen DSL-Treiber zu nutzen.

      Viele Grüße
      Heike B.

      7

      Answer

      from

      5 years ago

      Heike B.

      Hallo @JulianBrckm, Vielen Dank für das neue Update. Uns hat die Info erreicht, das es mit in der Tat mit den DSL-Treibern bei der aktuellsten Version 7.20 der Fritz Box zu Fehlern kommen kann. Die Kollegen von AVM sind bereits dabei das Ganze zu beheben. Diese bieten als Umgehungslösung an, den vorherigen DSL-Treiber zu nutzen. Viele Grüße Heike B.

      Hallo @JulianBrckm,

      Vielen Dank für das neue Update. Uns hat die Info erreicht, das es mit in der Tat mit den DSL-Treibern bei der aktuellsten Version 7.20 der Fritz Box zu Fehlern kommen kann. Die Kollegen von AVM sind bereits dabei das Ganze zu beheben. Diese bieten als Umgehungslösung an, den vorherigen DSL-Treiber zu nutzen.

      Viele Grüße
      Heike B.
      Heike B.
      Hallo @JulianBrckm,

      Vielen Dank für das neue Update. Uns hat die Info erreicht, das es mit in der Tat mit den DSL-Treibern bei der aktuellsten Version 7.20 der Fritz Box zu Fehlern kommen kann. Die Kollegen von AVM sind bereits dabei das Ganze zu beheben. Diese bieten als Umgehungslösung an, den vorherigen DSL-Treiber zu nutzen.

      Viele Grüße
      Heike B.

       

      @Gelöschter Nutzer @Sherlocka  @muc80337_2 @zur Info😉endlich wurde es offiziell bestätigt. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from