Solved

VDSL 250 gebucht, erhalte nur 230mbit bei meinen Geräten

2 years ago

Hallo,

 

ich habe eine 250Mbit VDSL Leitung. Nutze seit 1 Woche einen neuen FRITZ!Box 7590 AX Router mit neuster Software. 

bei meinen Geräten kommen von den versprochenen 250Mbit nur 230 Mbit, wenn überhaupt und auch nur, wenn ich wenige cm vor dem Router sitze. Egal ob per WLAN oder LAN und egal, ob noch andere Geräte verbunden sind.

 

hatte vor 2 Wochen noch einen Speedport Smart 4. Dieser Router hat die 250 MBits erreicht und tatsächlich auch an die Geräte verteilt. 

Ihr telefonischer Support konnte mir da nicht helfen. 

 

1516

39

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Niemand hat dir 250 versprochen.

      Versprochen wurde:

      CyberSW_0-1690834151537.png

       

      Bist mit 230 also voll gut dabei. 

      Wenn dein Speedport 250 hatte, schau mal in der Fritz!Box nach, wie die Synct. 

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      @eddyX92X 90% müssen ankommen, am Router, also ist alles io.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @eddyX92X Was bei Deinen Geräten ankommt , ist vertraglich nicht sooooo relevant.

      Relevant sind die Anschlussbandbreite des Routers und höchstens noch die spezifischen Tests per Kabel.

      Allein das ungeordnete Steckerziehen beim Routertausch könnte schon das DLM getriggert haben

      0

    • 2 years ago

      eddyX92X

      hatte vor 2 Wochen noch einen Speedport Smart 4. Dieser Router hat die 250 MBits erreicht und tatsächlich auch an die Geräte verteilt.

      hatte vor 2 Wochen noch einen Speedport Smart 4. Dieser Router hat die 250 MBits erreicht und tatsächlich auch an die Geräte verteilt. 
      eddyX92X
      hatte vor 2 Wochen noch einen Speedport Smart 4. Dieser Router hat die 250 MBits erreicht und tatsächlich auch an die Geräte verteilt. 

      In anderen Worten der Anschluss läuft wohl o.k.

      0

    • 2 years ago

      eddyX92X

      hatte vor 2 Wochen noch einen Speedport Smart 4. Dieser Router hat die 250 MBits erreicht und tatsächlich auch an die Geräte verteilt.

      hatte vor 2 Wochen noch einen Speedport Smart 4. Dieser Router hat die 250 MBits erreicht und tatsächlich auch an die Geräte verteilt. 
      eddyX92X
      hatte vor 2 Wochen noch einen Speedport Smart 4. Dieser Router hat die 250 MBits erreicht und tatsächlich auch an die Geräte verteilt. 

      na dann wieder zurück zum Smart 4 und alles ist tutti.

       

      eddyX92X

      Ihr telefonischer Support konnte mir da nicht helfen.

      Ihr telefonischer Support konnte mir da nicht helfen. 
      eddyX92X
      Ihr telefonischer Support konnte mir da nicht helfen. 

      was soll der auch machen? Du hast dich für ein anderes Endgerät entscheiden welches offenbar Probleme bereitet, da ist doch der Support der Telekom raus.

      25

      Answer

      from

      2 years ago

      @der_Lutz  schrieb:
      Nein, so wie es jetzt angeboten wird ist es korrekt und nachvollziehbar.

      Ich würde eher sagen so wie es jetzt angeboten wird ist das ein gewisser Pragmatismus, was ein typischer Endkunde zumeist gerade noch so halbwegs hinbekommt.

       

      Am Kabelanschluss kannst Du meines Wissens Drölfzg Geräte in UHD in Betrieb haben - aber Deine Internetgeschwindigkeit bleibt gleich gut wie wenn diese Geräte ausgeschaltet sind (oder schlecht, wie man will).

       

      Mir ging es eigentlich mehr darum aus dem TE rauszukitzeln, ob im heimischen Netz vielleicht DOCH noch ein Verbraucher läuft, sodass von den 265 Mbit/s am "Messgerät" letztlich nur 230 Mbit/s ankommen.

       

      Neben einem TV-Gerät kommt dafür beispielsweise auch ein USB-Stick in Frage, der an der Fritzbox hängt und der sich mit einer Cloud synchronisiert. Das ist etwas worin sich eine Fritzbox qualitativ von einem Speedport unterscheidet: der Speedport kann einen angeschlossenen Stick nicht mit einer Cloud synchronisieren.

      Answer

      from

      2 years ago

      muc80337_2

      der Speedport kann einen angeschlossenen Stick nicht mit einer Cloud synchronisieren.

      der Speedport kann einen angeschlossenen Stick nicht mit einer Cloud synchronisieren.
      muc80337_2
      der Speedport kann einen angeschlossenen Stick nicht mit einer Cloud synchronisieren.

      Dafür hätte ein aktueller Speedport einen integrierten Speedtest der das berücksichtigen würde. 😉

      Selbst wenn nur 230 MBit erreicht würden wäre das gemäß TKG ausreichend.

      Answer

      from

      2 years ago

      der_Lutz

      muc80337_2 der Speedport kann einen angeschlossenen Stick nicht mit einer Cloud synchronisieren. der Speedport kann einen angeschlossenen Stick nicht mit einer Cloud synchronisieren. muc80337_2 der Speedport kann einen angeschlossenen Stick nicht mit einer Cloud synchronisieren. Dafür hätte ein aktueller Speedport einen integrierten Speedtest der das berücksichtigen würde.

      muc80337_2

      der Speedport kann einen angeschlossenen Stick nicht mit einer Cloud synchronisieren.

      der Speedport kann einen angeschlossenen Stick nicht mit einer Cloud synchronisieren.
      muc80337_2
      der Speedport kann einen angeschlossenen Stick nicht mit einer Cloud synchronisieren.

      Dafür hätte ein aktueller Speedport einen integrierten Speedtest der das berücksichtigen würde.

      der_Lutz
      muc80337_2

      der Speedport kann einen angeschlossenen Stick nicht mit einer Cloud synchronisieren.

      der Speedport kann einen angeschlossenen Stick nicht mit einer Cloud synchronisieren.
      muc80337_2
      der Speedport kann einen angeschlossenen Stick nicht mit einer Cloud synchronisieren.

      Dafür hätte ein aktueller Speedport einen integrierten Speedtest der das berücksichtigen würde.


      Ja, das wäre ein Vorteil beim Smart 4.

       

      Mir ging es aber mehr um die Suche nach einer Erklärung, weshalb ein Smart 4 möglicherweise volle Geschwindigkeit an der LAN Buchse liefert und eine Fritzbox möglicherweise nicht.

       

      Eine weitere Erklärung wäre die, dass sich das Endgerät besser mit einem Smart versteht als mit einer Fritzbox. Soll es ja gelegentlich auch geben.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      eddyX92X

      hatte vor 2 Wochen noch einen Speedport Smart 4. Dieser Router hat die 250 MBits erreicht und tatsächlich auch an die Geräte verteilt.

      hatte vor 2 Wochen noch einen Speedport Smart 4. Dieser Router hat die 250 MBits erreicht und tatsächlich auch an die Geräte verteilt. 
      eddyX92X
      hatte vor 2 Wochen noch einen Speedport Smart 4. Dieser Router hat die 250 MBits erreicht und tatsächlich auch an die Geräte verteilt. 

      Hallo,

      da frage ich mich ehrlich gesagt, warum du dich von dem zuverlässig laufenden Speedport Smart 4 getrennt hast,

      zumal ja bekannt ist, das die FRITZ!Box 7590 AX ziemlich problembehaftet ist.

       

      Gruß Kalle

      0

    • 2 years ago

      eddyX92X

      bei meinen Geräten kommen von den versprochenen 250Mbit nur 230 Mbit, wenn überhaupt und auch nur, wenn ich wenige cm vor dem Router sitze.

      bei meinen Geräten kommen von den versprochenen 250Mbit nur 230 Mbit, wenn überhaupt und auch nur, wenn ich wenige cm vor dem Router sitze.
      eddyX92X
      bei meinen Geräten kommen von den versprochenen 250Mbit nur 230 Mbit, wenn überhaupt und auch nur, wenn ich wenige cm vor dem Router sitze.

      Dann sei froh. Gebucht hast du übrigens „bis zu 250 Mbit/s“.

       

      eddyX92X

      neuen FRITZ!Box 7590 AX Router mit neuster Software

      neuen FRITZ!Box 7590 AX Router mit neuster Software
      eddyX92X
      neuen FRITZ!Box 7590 AX Router mit neuster Software

      D. h. FritzOS 7.56? Mach uns doch mal einen Screenshot von http://192.168.178.1/#dslStat.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      0

    • 2 years ago

      So, ich melde mich mal wieder. Bin jetzt dazu gekommen, einen PC per LAN an die Fritzbox anzuschließen.

       

      Auch im LAN Modus kommen die 250 Mbit nicht an. Unter Optimalbedingungen im LAN Modus gibt mir die Box zwischen 240-245  Mbits aus. Die FritzBox hält auch unter Topbedingungen Bandbreite zurück. Alle anderen Geräte waren ausgeschaltet.

       

      Verstehe es nicht. Aber gut, wir haben ja herausgefunden, dass es nicht an der Leitung liegen kann. Die ist ja meinem eingereichten Screenshot zufolge sehr gut und laut Kundenservice auch in Ordnung.

      0

    • 2 years ago

      @eddyX92X 240 Brutto per Kabel sind doch excellent?!

      Syncspeed ist netto.

      0

    • 2 years ago

      Ok, vielen Dank, wenn das Eurer Meinung nach top und in Ordnung ist, bin ich beruhigt Fröhlich 

      0

    • 2 years ago

      @eddyX92X 

       

      Du hast hier ja schon ein paar Antworten von den anderen User*innen erhalten. 

      Eine Verbindung von 240 - 245 Mbit/s ist natürlich ein super Wert 🙏🏽 Warum die Fritzbox jedoch die maximal Geschwindigkeit nicht weiter gibt, kann ich leider nicht sagen 🤔 Solltest du aber neue Erkenntnisse haben, kannst du uns hier gerne ein Feedback geben 😊

       

      Viele Grüße

      Timur K. 

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      3305

      2

      6

      5 years ago

      in  

      515

      0

      4

      Solved

      7546

      0

      2

      Solved

      5 years ago

      in  

      1485

      0

      6