Gelöst

VDSL 250 gebucht, erhalte nur 230mbit bei meinen Geräten

vor 2 Jahren

Hallo,

 

ich habe eine 250Mbit VDSL Leitung. Nutze seit 1 Woche einen neuen FRITZ!Box 7590 AX Router mit neuster Software. 

bei meinen Geräten kommen von den versprochenen 250Mbit nur 230 Mbit, wenn überhaupt und auch nur, wenn ich wenige cm vor dem Router sitze. Egal ob per WLAN oder LAN und egal, ob noch andere Geräte verbunden sind.

 

hatte vor 2 Wochen noch einen Speedport Smart 4. Dieser Router hat die 250 MBits erreicht und tatsächlich auch an die Geräte verteilt. 

Ihr telefonischer Support konnte mir da nicht helfen. 

 

1566

0

39

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Niemand hat dir 250 versprochen.

      Versprochen wurde:

      CyberSW_0-1690834151537.png

       

      Bist mit 230 also voll gut dabei. 

      Wenn dein Speedport 250 hatte, schau mal in der Fritz!Box nach, wie die Synct. 

      1

      von

      vor 2 Jahren

      @eddyX92X 90% müssen ankommen, am Router, also ist alles io.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Jahren

      @eddyX92X Was bei Deinen Geräten ankommt , ist vertraglich nicht sooooo relevant.

      Relevant sind die Anschlussbandbreite des Routers und höchstens noch die spezifischen Tests per Kabel.

      Allein das ungeordnete Steckerziehen beim Routertausch könnte schon das DLM getriggert haben

      0

    • vor 2 Jahren

      eddyX92X

      hatte vor 2 Wochen noch einen Speedport Smart 4. Dieser Router hat die 250 MBits erreicht und tatsächlich auch an die Geräte verteilt.

      hatte vor 2 Wochen noch einen Speedport Smart 4. Dieser Router hat die 250 MBits erreicht und tatsächlich auch an die Geräte verteilt. 
      eddyX92X
      hatte vor 2 Wochen noch einen Speedport Smart 4. Dieser Router hat die 250 MBits erreicht und tatsächlich auch an die Geräte verteilt. 

      In anderen Worten der Anschluss läuft wohl o.k.

      0

    • vor 2 Jahren

      eddyX92X

      hatte vor 2 Wochen noch einen Speedport Smart 4. Dieser Router hat die 250 MBits erreicht und tatsächlich auch an die Geräte verteilt.

      hatte vor 2 Wochen noch einen Speedport Smart 4. Dieser Router hat die 250 MBits erreicht und tatsächlich auch an die Geräte verteilt. 
      eddyX92X
      hatte vor 2 Wochen noch einen Speedport Smart 4. Dieser Router hat die 250 MBits erreicht und tatsächlich auch an die Geräte verteilt. 

      na dann wieder zurück zum Smart 4 und alles ist tutti.

       

      eddyX92X

      Ihr telefonischer Support konnte mir da nicht helfen.

      Ihr telefonischer Support konnte mir da nicht helfen. 
      eddyX92X
      Ihr telefonischer Support konnte mir da nicht helfen. 

      was soll der auch machen? Du hast dich für ein anderes Endgerät entscheiden welches offenbar Probleme bereitet, da ist doch der Support der Telekom raus.

      25

      von

      vor 2 Jahren

      eddyX92X

      Solche Kommentare können Sie sich echt sparen.

      Solche Kommentare können Sie sich echt sparen. 
      eddyX92X
      Solche Kommentare können Sie sich echt sparen. 

      Was ist an dem Kommentar falsch?

       

      eddyX92X

      mir ging es darum abzufragen, ob andere Nutzer, die keine Telekom Router mehr nutzen, Ähnliches Beobachten.

      mir ging es darum abzufragen, ob andere Nutzer, die keine Telekom Router mehr nutzen, Ähnliches Beobachten. 
      eddyX92X
      mir ging es darum abzufragen, ob andere Nutzer, die keine Telekom Router mehr nutzen, Ähnliches Beobachten. 

      warum hast du diese Frage dann nicht formuliert? Lies dir einfach deinen Eröffnungsbeitrag durch, da gibt es keine Frage.

       

      eddyX92X

      ob andere Nutzer, die keine Telekom Router mehr nutzen, Ähnliches Beobachten.

      ob andere Nutzer, die keine Telekom Router mehr nutzen, Ähnliches Beobachten.
      eddyX92X
      ob andere Nutzer, die keine Telekom Router mehr nutzen, Ähnliches Beobachten.

      Ja gibt es, die 7590AX macht schon mal Probleme an SVVDSL, das hat aber nichts damit zu tun dass du keinen Telekomrouter nutzt sondern mit AVM und der Firmware der 7590AX.

       

       

       

       

      von

      vor 2 Jahren

      Sorry, ich wollte nicht zu böse rüberkommen. Bin ja für jede Antwort dankbar. 

      0

      von

      vor 2 Jahren

      eddyX92X

      Sorry, ich wollte nicht zu böse rüberkommen. Bin ja für jede Antwort dankbar.

      Sorry, ich wollte nicht zu böse rüberkommen. Bin ja für jede Antwort dankbar. 
      eddyX92X
      Sorry, ich wollte nicht zu böse rüberkommen. Bin ja für jede Antwort dankbar. 

      Alles gut. 

       

      Kannst du uns mal einen Screen von den Syncwerten aus der Fritz!Box geben?

      Hast die auch mit allen neuen Kabeln angesteckt?

       

      Grundsätzlich (mal ohne den Punkt das die AX gerne mal zickig ist) haben Modems verschiedene Eigendämpfungen. 

      Und können durch Hardware/Software sich arg unterscheiden. Auffällig sind die Unterschiede idR. bei sehr langsamen oder sehr schnellen Anschlüssen. 

       

      Die Erwartungshaltung - Modem A mit 250 Mbit/s Fullsync gegen B o. C zu tauschen und dort auch das gleiche Syncverhalten zu haben, widerspricht der Realität. Es ist nicht garantiert, dass die verschiedenen Geräte gleich synchronisieren. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Jahren

      eddyX92X

      hatte vor 2 Wochen noch einen Speedport Smart 4. Dieser Router hat die 250 MBits erreicht und tatsächlich auch an die Geräte verteilt.

      hatte vor 2 Wochen noch einen Speedport Smart 4. Dieser Router hat die 250 MBits erreicht und tatsächlich auch an die Geräte verteilt. 
      eddyX92X
      hatte vor 2 Wochen noch einen Speedport Smart 4. Dieser Router hat die 250 MBits erreicht und tatsächlich auch an die Geräte verteilt. 

      Hallo,

      da frage ich mich ehrlich gesagt, warum du dich von dem zuverlässig laufenden Speedport Smart 4 getrennt hast,

      zumal ja bekannt ist, das die FRITZ!Box 7590 AX ziemlich problembehaftet ist.

       

      Gruß Kalle

      0

      0

    • vor 2 Jahren

      eddyX92X

      bei meinen Geräten kommen von den versprochenen 250Mbit nur 230 Mbit, wenn überhaupt und auch nur, wenn ich wenige cm vor dem Router sitze.

      bei meinen Geräten kommen von den versprochenen 250Mbit nur 230 Mbit, wenn überhaupt und auch nur, wenn ich wenige cm vor dem Router sitze.
      eddyX92X
      bei meinen Geräten kommen von den versprochenen 250Mbit nur 230 Mbit, wenn überhaupt und auch nur, wenn ich wenige cm vor dem Router sitze.

      Dann sei froh. Gebucht hast du übrigens „bis zu 250 Mbit/s“.

       

      eddyX92X

      neuen FRITZ!Box 7590 AX Router mit neuster Software

      neuen FRITZ!Box 7590 AX Router mit neuster Software
      eddyX92X
      neuen FRITZ!Box 7590 AX Router mit neuster Software

      D. h. FritzOS 7.56? Mach uns doch mal einen Screenshot von http://192.168.178.1/#dslStat.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      0

      0

    • vor 2 Jahren

      So, ich melde mich mal wieder. Bin jetzt dazu gekommen, einen PC per LAN an die Fritzbox anzuschließen.

       

      Auch im LAN Modus kommen die 250 Mbit nicht an. Unter Optimalbedingungen im LAN Modus gibt mir die Box zwischen 240-245  Mbits aus. Die FritzBox hält auch unter Topbedingungen Bandbreite zurück. Alle anderen Geräte waren ausgeschaltet.

       

      Verstehe es nicht. Aber gut, wir haben ja herausgefunden, dass es nicht an der Leitung liegen kann. Die ist ja meinem eingereichten Screenshot zufolge sehr gut und laut Kundenservice auch in Ordnung.

      0

      0

    • vor 2 Jahren

      @eddyX92X 240 Brutto per Kabel sind doch excellent?!

      Syncspeed ist netto.

      0

      0

    • vor 2 Jahren

      Ok, vielen Dank, wenn das Eurer Meinung nach top und in Ordnung ist, bin ich beruhigt Fröhlich 

      0

      0

    • vor 2 Jahren

      @eddyX92X 

       

      Du hast hier ja schon ein paar Antworten von den anderen User*innen erhalten. 

      Eine Verbindung von 240 - 245 Mbit/s ist natürlich ein super Wert 🙏🏽 Warum die Fritzbox jedoch die maximal Geschwindigkeit nicht weiter gibt, kann ich leider nicht sagen 🤔 Solltest du aber neue Erkenntnisse haben, kannst du uns hier gerne ein Feedback geben 😊

       

      Viele Grüße

      Timur K. 

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    3551

    2

    6

    Gelöst

    vor 6 Jahren

    in  

    1510

    0

    6

    Gelöst

    7839

    0

    2

    vor 6 Jahren

    539

    0

    4

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...