Solved

VDSL 250 ständig reconnects

9 months ago

Hallo zusammen.

erstmal zu meiner Geschichte:

wir hatten DSL 50 im Haus mit 50down und 10up, welches schlagartig nicht mehr stabil lief. Oft reconnects und wenn, nur noch max 30down/5up.

Telekom kontaktiert -> Techniker kam -> er baute Splitter aus -> nach seiner Messung alles ok und ging wieder. Leider hatte es nicht funktioniert.

nach mehrmaligem Kontakt mit der Telekom meinte einer, das wäre noch ein altes DSL, man müsste auf neue Technik wechseln, dann wäre es stabiler. Nach einem Angebot für VDSL 250 wechselten wir. Leider das selbe Problem. 

Techniker kam erneut -> sein Vorschlag neue Hausverkabelung mit Netzwerkkabel vom Anschluss aus, da irgendwo Masse anliegt.

Ok -> Cat7 Netzwerkkabel vom Hausanschluss zum Router gezogen, angeschlossen. Ergebnis war genauso schlecht. Oft Reconnects und max. 5-10Mbit upload. Im Haus ist kein PowerLAN oder ähnliches im Einsatz,  Fritzbox 7530. Ärgerlich, weil wir hier 2x Telekom Techniker bezahlt hatten ohne eine Lösung zu bekommen. 

 

Und dann Wochen später, wie ein Wunder, lief es über Wochen stabil mit 15/16db Störabstand, keine Reconnets, 200down/35up,  Abstand zum DSLAM 210m. Im Haus hier wurde nichts anders angeschlossen oder von der Stromleitung getrennt was eventuelle Störer betrifft. Und seit gestern geht das Signal nun völlig daneben, so schlimm war es noch nie. Ich habe dazu Screenshots angehängt. Wie gesagt, vorher hatte das Signal oben an der 15/16db Marke geklebt.

 

Vor Jahren wurde mal die Leitung angebaggert, eventuell kann es auch damit was zu tun haben. Ich weiß nicht mehr, was ich hier am Haus noch alles testen kann.

 

vielen Dank schonmal für die Hilfe

Unbenannt2.JPG

Unbenannt.JPG

Unbenannt3.JPG

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    • 9 months ago

      Nachdem die Endleitung ersetzt wurde, dann nochmal die Störung gemeldet? 

      0

    • 9 months ago

      Bis jetzt noch nicht, weil ich dann an den typischen Vorführeffekt denke. Techniker kommt und alles ist in Ordnung weil die Leitung mal einen guten Tag hat was wir dann aber auch wieder bezahlen müssen. Deswegen habe ich erstmal hier reingeschrieben.

      1

      Answer

      from

      9 months ago

      @sascha.mailto 

      Ohne Störungsmeldung tut sich nichts.

      08003301000

      oder besser hier
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
      die Leitung prüfen und wenn erforderlich eine Störungsmeldung machen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      Entstörungen sind ein Ausschlussverfahren ... wenn nicht direkt ein Messwert für nen eindeutigen Fehler ins Auge springt, muss man nach für nach alles ausschließen. 

      Gerade bei Syncabbrüche ist, wenn man Router und Telefondose schon getauscht hat, die Endleitung ein wichtiger Punkt.

       

      Also ist es schon ne deutliche Veränderung im Entstörungsablauf, wenn du jetzt sagen kannst, dass die Endleitung getauscht wurde und die Störung noch besteht.

       

      Insofern muss nun nochmal jemand das messtechnisch anschauen.

      Auch nur so geht es die mehreren Stufen im Entstörungsablauf weiter ... lässt da zu viel Zeit, beginnst immer wieder bei Stufe 1. 

      0

    • 9 months ago

      Vielen Dank den Tipps.

       

      Ein erneuter Leitungsreset hat erstmal geholfen, ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich das schon resettet habe. Diesmal scheints vorerst geholfen.  4h störungsfrei bis jetzt, also weiter beobachten.

       

       

      1

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo @sascha.mailto,

       

      vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. 🙂

       

      Es freut mich, dass ein weiterer Leitungsreset geholfen hat.

      Halte uns hierzu gern auf dem Laufenden.

       

      Liebe Grüße

      Maria

      Unlogged in user

      Answer

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    • 9 months ago

      Hallo nochmal, 

       

      leider hat der Reset nicht wirklich geholfen, 6h stabil bei 15db, danach schlagartig gefallen auf 3 mit Resets, die Geschwindigkeit ist dabei ebenfalls gefallen auf 170down/5up. Mein letzter Versuch wäre die Fritzbox testweise mal zu tauschen.

       

       

      VG

      Sascha

      1

      Answer

      from

      9 months ago

      Besten Dank für das nette Gespräch @sascha.mailto,

       

      wie besprochen habe ich jetzt einen Termin für Donnerstag eingebucht, damit vor Ort nach der Ursache gesucht werden kann. 

       

      Sollten Sie nach dem Termin noch etwas brauchen, melden Sie sich gern hier nochmal. Fröhlich

       

      Beste Grüße

      Louisa

      Unlogged in user

      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      9 months ago

      noch eine kurze Rückmeldung:

       

      Techniker war da, er hat auf ein anderes Adernpaar am DSLAM gewechselt und den Hausanschluss ebenfalls neu geklemmt. Seit dem läuft es stabil mit ↓ 198,2 Mbit/s ↑ 36,1 Mbit/s

      1

      Answer

      from

      9 months ago

      Hey @sascha.mailto,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung.

      Es freut mich, dass es so weit funktioniert.

       

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.


      Viele Grüße

      Behar A.

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