vdsl 250
5 years ago
Habe vdsl 250. Nutze Entertain und Internet. Internetdownload liegt laut Speedtest bei ca. 85 bis 90 Mbit. Liegt das am Ressourcenverbrauch von Entertain und kann man das beeinflussen?
431
0
8
Accepted Solutions
All Answers (8)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
5 years ago
515
0
4
muc80337_2
5 years ago
Das kannst Du superleicht feststellen, wenn Du die Media Receiver abklemmst und den Speedtest wiederholst.
Nützlich wäre es übrigens, hier zu posten, was der Router "sagt", mit welcher Geschwindigkeit er sich mit der Telekom-Gegenseite verbunden hat. Leider hast Du das Routermodell nicht genannt. Es kann übrigens auch sein, dass Dein Anschluss nur mit MagentaZuhause L (also VDSL100) Geschwindigkeit läuft, wenn Du ein ungeeignetes Routermodell verwendest - beispielsweise eine Fritzbox 7490 oder einen Speedport Smart. Eine Fritzbox 7590 oder ein Speedport Smart 2 oder Smart 3 oder W925V wären andererseits o.k.
14
2
chc-catering
Answer
from
muc80337_2
5 years ago
Der Router ist eine fritzbox 7590 und an der Telekomleitung liegen lt. Test 222 mbit an.
0
muc80337_2
Answer
from
muc80337_2
5 years ago
Wenn die Fritzbox auf dieser Seite http://fritz.box/?&lp=dslStat einen Wert von etwa 222 Mbit/s anzeigt, dann ist der Anschluss i.O.
Und wenn Du die Media Receiver von der Fritzbox getrennt hast und Du in einem Speedtest "nur" 100 oder ein bisschen weniger erhältst, dann hast Du entweder ungeeignete LAN-Kabel oder die Fritzbox läuft im "Green Mode", einzustellen auf dieser Seite
http://fritz.box/?&lp=netSet
Oder Du hast den Test per WLAN gemacht - dann ist das Ergebnis sowieso nicht sonderlich relevant.
2
Unlogged in user
Answer
from
muc80337_2
Anonymous User
5 years ago
@chc-catering Wenn du gerade nichts aufnimmst oder Live TV siehst müsste normalerweise die ganze Bandbreite zur Verfügung stehen. Der Receiver reserviert sich nur im Betrieb ungefähr 138 Mbit beim 250-Tarif, das heißt aber nicht, dass dann auch die 138 Mbit während des Betriebes des Receivers weg sind, sondern nur die von ihm aktuell benötigte Datenrate, also 9 bzw. 11 Mbit bei HD und über 20 Mbit bei UHD. So jedenfalls meine Beobachtung über die Fritzbox 7590.
Es müssen daher andere Ursachen bei dir sein, z.B. Der Speedtest wurde im WLAN und dazu nur im 2,4 GHZ-Band durchgeführt. Dieses Band kann nur soviel.Oder es kann auch daran liegen, dass ein LAN-Kabel nur bis zu 100 Mbit anstatt wie heute üblich 1 Gbit zulässt.
4
4
Load 1 older comment
Anonymous User
Answer
from
Anonymous User
5 years ago
@ bzw. in der FritzBox den LAN-Port prüfen, ob der evtl. zum Energiesparen nur auf 100 Mbit eingestellt ist und dann das deaktivieren.
1
Oliver I.
Telekom hilft Team
Answer
from
Anonymous User
5 years ago
Hallo @chc-catering,
herzlich willkommen in unserer Community.
Wie ich sehe, haben @muc80337_2 und @Gelöschter Nutzer schon ein paar Punkte angesprochen. Konnten Sie diese schon anschauen und probieren?
Viele Grüße
Oliver I.
0
chc-catering
Answer
from
Anonymous User
5 years ago
Ich werde dies in den nächsten Tagen tun und mich melden.
0
Unlogged in user
Answer
from
Anonymous User
Unlogged in user
Ask
from
chc-catering