VDSL 50 auf VDSL 100 download Speed nur gering erhöht

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

Gestern wurde meine Leitung von VDSL 50 auf VDSL 100 umgestellt (MagentaZuhause M zu MagentaZuhause L).

Zuvor hatte ich eine Geschwindigkeit von 59950 Download /12736 Upload und nun habe ich 80249 Download /38280 Upload.

Es heißt zwar bis zu 100 MBit/s  Download aber ich habe mit einer größeren Steigerung gerechnet.

 

Muss ich etwas nachdem wechsel auf der Fritzbox 7590 umstellen/Resetten? 

347

17

  • vor 5 Jahren

    @InnaSchenhof 

     

    Firmwareversion der FB 7590?

     

    Wie sind die Störsicherheitsregler  eingestellt?

     

    Was wird angezeigt unter "System/DSL-Informationen/DSL"? - Screenshot wäre gut!

     

     

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    System-> Ereignisse ist nichts passiert seit dem wechsel auf VDSL100.

     

    edit: Firmware up to date

    Störsicherheit.PNG

    Fehlerzähler.PNG

    Ausgehandelte Verbindungseigenschaften.PNG

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    InnaSchenhof

    edit: Firmware up to date

    edit: Firmware up to date

    InnaSchenhof

    edit: Firmware up to date


    Also die 7.20,

    verschiedene MSAN haben Probleme mit der 7.20,

    erste Abhilfe kann schaffen über

    Internet->DSL Informationen->Störsicherheit

    den Haken setzen bei "Vorherige DSL-Version verwenden"

    oder halt die alte 7.12 wieder installieren.

     

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Vorherige DSL-Version wurde aktiviert. Ich werde nun bis morgen warten und wenn das nichts hilft die Version auf 7.12 wechseln.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    InnaSchenhof

    Hallo zusammen, Gestern wurde meine Leitung von VDSL 50 auf VDSL 100 umgestellt (MagentaZuhause M zu MagentaZuhause L). Zuvor hatte ich eine Geschwindigkeit von 59950 Download /12736 Upload und nun habe ich 80249 Download /38280 Upload. Es heißt zwar bis zu 100 MBit/s Download aber ich habe mit einer größeren Steigerung gerechnet. Muss ich etwas nachdem wechsel auf der Fritzbox 7590 umstellen/Resetten?

    Hallo zusammen,

    Gestern wurde meine Leitung von VDSL 50 auf VDSL 100 umgestellt (MagentaZuhause M zu MagentaZuhause L).

    Zuvor hatte ich eine Geschwindigkeit von 59950 Download /12736 Upload und nun habe ich 80249 Download /38280 Upload.

    Es heißt zwar bis zu 100 MBit/s  Download aber ich habe mit einer größeren Steigerung gerechnet.

     

    Muss ich etwas nachdem wechsel auf der Fritzbox 7590 umstellen/Resetten? 

    InnaSchenhof

    Hallo zusammen,

    Gestern wurde meine Leitung von VDSL 50 auf VDSL 100 umgestellt (MagentaZuhause M zu MagentaZuhause L).

    Zuvor hatte ich eine Geschwindigkeit von 59950 Download /12736 Upload und nun habe ich 80249 Download /38280 Upload.

    Es heißt zwar bis zu 100 MBit/s  Download aber ich habe mit einer größeren Steigerung gerechnet.

     

    Muss ich etwas nachdem wechsel auf der Fritzbox 7590 umstellen/Resetten? 


    @InnaSchenhof  Da wird die Kupferleitung sehr lang sein, dann kommt nicht mehr.

    Schick mal die DSL-Infos 

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Das weis ich jetzt leider nicht.

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Meines Wissens muss dafür auch eine andere Linecard eingebaut sein als bei Magenta L.

    Meines Wissens muss dafür auch eine andere Linecard eingebaut sein als bei Magenta L.

    Meines Wissens muss dafür auch eine andere Linecard eingebaut sein als bei Magenta L.


    Jein.

    Es gibt Linecards, die können kein Supervectoring.

    Und es gibt Linecards, die können ADSL2+ und VDSL und VDSL Vectoring und VDSL Supervectoring.

     

    Die Frage ist eher wie lange die Anschlussleitung bis ins Haus ist, wie gut die Leitung innerhalb des Hauses ist  und ob die Telekom am Anschluss des TE auch den XL (also Supervectoring) anbietet. Supervectoring bedeutet, dass man mit zusätzlichen Frequenzen arbeitet und damit dann u.U. über die 100 des L / VDSL100 rauskommt.

     

     

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    die geschätzte Länge der Leitung passt doch zur Geschwindigkeit.

    Man kann höchstens überprüfen ob es eine Optimierung der Hausverkabelung gibt.

     

    Ansonsten ist die Geschwindigkeit realistisch und Supervectoring bei 470m Länge wird es nicht werden.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    InnaSchenhof

    Zuvor hatte ich eine Geschwindigkeit von 59950 Download /12736 Upload und nun habe ich 80249 Download /38280 Upload. Muss ich etwas nachdem wechsel auf der Fritzbox 7590 umstellen/Resetten?

    Zuvor hatte ich eine Geschwindigkeit von 59950 Download /12736 Upload und nun habe ich 80249 Download /38280 Upload.

     

    Muss ich etwas nachdem wechsel auf der Fritzbox 7590 umstellen/Resetten? 

    InnaSchenhof

    Zuvor hatte ich eine Geschwindigkeit von 59950 Download /12736 Upload und nun habe ich 80249 Download /38280 Upload.

     

    Muss ich etwas nachdem wechsel auf der Fritzbox 7590 umstellen/Resetten? 


    Du kannst über das WEB-Interface der FB

    Internet->Online-Monitor->Neu verbinden

    die FB neu syncronisieren lassen (darauf reagiert auch nicht DLM /Assia),

     

    Aber bei den Werten, habe ich den Verdacht,

    zu lange Anschlußleitung

    oder nicht DSL taugliche Endleitung

    oder Parallelschaltung der Endleitung .

     

    Schieb die Regler mal in die mitte oder nach links;

    aber jetzt gilt es zu warten,

    die FB überträgt jetzt andere Parameter an den DSLAM, der regelt dann nach

    und sendet das Signal anders (das geht nicht in Minuten, einfach die Einstellung mal 24h laufen lassen)

     

     

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hier bitte das Spektrum. 😀

    Spektrum.PNG

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @InnaSchenhof 

     

    Das sieht unauffällig aus. Jetzt könntest du noch schauen, welches Kabel als Endleitung liegt.

     

    APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/J-Y-ST-Y-vs-J-2Y-ST-Y-Das-richtige-Kabel/m-p/4673367/highlight/true#M1257447

    Liegt dort bereits gutes Kabel, ist die Leitung, wie @Stefan bereits vermutet hat, einfach physikalisch am Limit.

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Soweit hat sich nichts geändert nach den Änderungen in der Fritzbox-Übersicht.

     

    1 - Könnte DLM Aktiv sein nach dem Vertragswechsel & erstmal auf relativ geringe Leistung eingestellt sein?

    2 - Wenn das nicht der Fall ist liegt wohl wirklich das Kabel am physikalisch Limit aber laut Internet-vergleich bieten andere Anbieter bis zu 250. (voraussichtlich 175 - 200 MBit) ?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @InnaSchenhof,

    ich habe mir das Ganze mal angeschaut.
    An dem Anschluß ist Assia nicht aktiv. Aber die Leitungslänge liegt ganz knapp unter 600 Metern, insofern ist das Ergebnis tatsächlich sehr realistisch.


    Viele Grüße
    Claudia Bö.

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies (including ) on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.


Use of Utiq technology powered by your telecom operator


We, Telekom Deutschland GmbH, use the Utiq technology for digital marketing or analytics (as described on this consent notice) based on your browsing activity across our websites, listed here (only if you are using a supported internet connection provided by a participating telecom operator and consent on each website).

The Utiq technology is privacy centric to give you choice and control.

It uses an identifier created by your telecom operator based on your IP address and a telecom reference such as your telecom account (e.g., mobile number).

The identifier is assigned to the internet connection, so anyone connecting their device and consenting to the Utiq technology will receive the same identifier. Typically:

  • on a broadband connection (e.g., Wi-Fi), the marketing or analytics will be performed based on the browsing activities of consenting household members’.
  • on mobile data, the marketing will be more personalised, as it will be based on the browsing of the individual mobile user only.

By consenting, you confirm that you have permission from the telecom account holder to enable the Utiq technology on this internet connection.

You can withdraw this consent anytime via "Manage Utiq" at the bottom of this site or in Utiq’s privacy portal (“consenthub”). For more, see Utiq's privacy statement.