Solved

VDSL 50/10 Uploadgeschwindigkeit

7 years ago

Guten Tag,

ich habe seit langen Jahre einen DSL-Anschluß 50/10, den ich mit diversen Fritzboxen betreiben habe und aktuelle mit einer 7590 betreibe.

Seit ca. 2 - 3 Monate habe ich Probleme mit dem Upload, laut speedof.me nur 300 kb/s statt der gewohnten 10 mb/s. Das heißt: Keine E-Mails mehr mit größeren Zip-Datei im Anhang, kein verschicke von Daten über WeTransfer und auch kein Download von meiner Fritzbox.

Natürlich denkt man zuerst an einem HW-Fehler und wendet sich an die Störungsstelle, mit der ich seit ca. 2 Wochen kämpfe.

Jetzt habe ich aber erfahren, das die VDSL50 eine gedrosselte VDSL100 ist und das es hier durchaus Konfigurationsprobleme im Upload geben kann.

Wenn das so ist, kann mir hier jemand weiter helfen oder sagen an wenn ich mit wenden kann? Ich würde ungern zu Konkurrenz wechseln was ich aber letztendlich machen müßte, da ich den Anschluß beruflich nutze und ich meine berufliche Existenz nicht aufs Spiel setzen kann.

Vielen Dank im Voraus.

627

19

    • 7 years ago

      Wahrscheinlich hat man Dir auch gleich dazu geraten auf VDSL100 umzustellen? Zwinkernd

       

      Poste mal bitte Screenshots der DSL-Informationen, insbesondere Übersicht, DSL und Spektrum.

      Firmware ist aktuell?

      1

      Answer

      from

      7 years ago

      Fritzbox 7590 ist noch keine 2 Wochen alt. Fritz- OS 7. Bilder schicken ist leider nicht möglich bei der Geschwindigkeit. Zumindest bekomme ich immer nur eine Fehlermeldung.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      @husarek-consulting Welchen DeutschlandLAN Anschluss hast du denn genau? Zumindest sagst du ist es ja ein beruflich genutzter Anschluss. Was wurde denn dabei in der Auftragsbestätigung garantiert?

      Die restlichen Fragen wurden schon gestellt Fröhlich

      1

      Answer

      from

      7 years ago

      Kundendaten habe ich hinterlegt. Das ist ein privater Anschluss, den ich auch beruflich nutze.
      Magenta Zuhause M Entertain Premium. Allerdings werde ich das mit Sicherheit auf Business-DSL umstellen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      Die Bandbreite mal real getestet?

      4

      Answer

      from

      7 years ago

      speedof.me hat bei mir bei 2 Durchläufen ne Differenz von fast 40% .. is ca soviel als wäre bei dir dein DSL da oder komplett weg. Ist also für eine reale Messung nicht zu gebrauchen.

      Was für andere Programme?

      Einfach mal per FTP Daten in nem ordentlichen Angebunden Fileserver hochladen.

      Answer

      from

      7 years ago

      speedof.me liefert mir immer die gleichen Werte: Down 50 mb/s Up 0,3. Auch die Tester von Telekom oder Chip oder wer auch immer liefern immer ähnliche Ergebnisse.

      FTP-Server habe ich nicht mehr. Aber über WeTransfer hatte ich 500 MB große Daten übertragen. Mehrfach. Ohne Probleme. Was jetzt nicht mehr geht.

      Answer

      from

      7 years ago

      Upload funktioniert wieder. Ich vermute, das jemand von der Telekom aktiv geworden ist.

      Herzlichen Dank.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Upload funktioniert wieder. Ich vermute, das jemand von der Telekom aktiv geworden ist.

      Herzlichen Dank.

      0

    • 7 years ago

      Hallo @husarek-consulting,

      danke für die Rückmeldung. Ich habe gerade einen Kontrollblick in unsere Datenbank geworfen, dort ist noch ein Termin mit dem Servicetechniker für den 11.08. verzeichnet und vorgemerkt. Soll dieser Termin storniert werden oder sind die Werte zwischenzeitlich wieder in den Keller gegangen?

      Viele Grüße
      Jonas J.

      8

      Answer

      from

      7 years ago

      @husarek-consulting es mag sein, dass Sie am 06.08. erst auf die BNG -LineCard migriert wurden.
      Es finden die Tage davor sowie auch danach ja weitere statt.
      Es ist also durchaus möglich, dass bei den Umschaltungen davor, Ihr Anschluss gelockert wurde.
      Resultat: Leitungsfehler.
      Nun wurde Ihr Anschluss dann aber auf die BNG -LineCard umgesteckt und tadaaa - Fehler beseitigt.

      Also, ich betone noch mal, dass ist meine Vermutung.
      Ich werde Ihnen keinen finalen Grund nennen können, da schlicht keine weitere Dokumentation vorliegt.
      Außer ihr Anschluss weißt nun in den nächsten Tagen erneut den Fehler auf (was ich natürlich nicht hoffe).
      Dann werden wir den Fehler auch lokalisieren und ich werde Ihnen auch den Grund mitteilen können.

      Beste Grüße
      Jan Ki.

      Answer

      from

      7 years ago

      @Jan Ki., dann finden Umschaltarbeiten pro Kasten wohl über mehrere Tage statt und nicht nur am 27. August, wie für meinen  Anschluss angekündigt? TelefonZwinkernd

      Answer

      from

      7 years ago

      @sg-flinux wie sag ein Ökonom immer so schön - "es kommt darauf an".
      Es kommt drauf an wie groß, bzw wie viele Anschüsse umgeklemmt werden sollen.
      Das kommt nicht von ungefähr, dass Migrationsfenster 1,5 - 3 Monate lang sind.

      In @husarek-consulting Fall ist die Umschaltung allerdings im HVT gewesen/erfolgt.
      Da sind aktuell allein 5 MSAN á x LineCards verbaut. Das dauert länger als einen Tag.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too