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VDSL-Ausbau in Oer-Erkenschwick 45739
7 years ago
Hallo.
Am 07.08.2018 gab die Telekom bekannt das, unter anderen, in meiner Stadt Oer-Erkenschwick nun VDSL100 verfügbar sei. Siehe hier.
Der Verfügbarkeistcheck sagt nach wie vor das nur eine DSL16 nur verfügbar sei. Kundenservice bei der Hotline meinte das der Festnetzausbau voraussichtlich Anfang April 2019 abgeschlossen sei. Verwies mich auf diese Seite. Da der Herr sehr bemüht war verband er mich freundlicher weise zu einem Techniker. Dieser schaute Minutenlang nach, sagte er müsse kurz Rücksprache halten und packte mich in eine Warteschleife. Als der nette Mensch wieder da war konnte er mich nur mit den Worten vertrösten das er mir nicht weiterhelfen kann und ich es immer mal wieder versuchen soll.
Das diese Aussage natürlich nicht das ist was man sich erhofft, dürfte jedem klar sein. Besonders wenn man bei Innogy schaut und dort angezeigt bekommt das eine VDSL120 Leitung verfügbar ist.
Muss ich jetzt wirklich bis April 2019 warten bis ich den Tarif wechseln kann um an eine bessere Geschwindigkeit zu kommen?
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7 years ago
Was sonst?
Wenn noch nicht ausgebaut dann noch nicht ausgebaut
1
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7 years ago
Klick einfach auf "Jetzt registrieren und megaschnell surfen" melde dich an und warte dann bis du Post bekommst.
April 2019 liegt jetzt auch nicht gerade in ferner zukunft.
Unlogged in user
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7 years ago
aktuell ist die Fertigstellung des Ausbaus für April 2019 geplant.
Wenn Sie möchten, können wir uns einen Termin legen und Ihnen Bescheid geben, wenn der Tarifwechsel buchbar ist. Falls wir das machen sollen, sagen Sie einfach kurz hier Bescheid.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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from
7 years ago
konnte der Techniker am Mittwoch helfen oder gibt es hier noch Nachbesserungsbedarf?
Grüße
Bernd M.
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from
7 years ago
Hallo @Derion, konnte der Techniker am Mittwoch helfen oder gibt es hier noch Nachbesserungsbedarf? Grüße Bernd M.
konnte der Techniker am Mittwoch helfen oder gibt es hier noch Nachbesserungsbedarf?
Grüße
Bernd M.
Nein der Techniker ist wie erwartet weder aufgetaucht noch hat er sich bei mir gemeldet.
Habe am Donnerstag dann noch mal bei der Hotline von StartZuhause angerufen. Die Dame von der Hotline war wirklich sehr nett und hat sich sehr bemüht zu helfen. Hat mich in die Warteschleife geparkt und den Techniker angerufen, sagte mir dann das diese dann angeblich was gemacht haben und von deren Seite alles in Ordnung sei. Stellte mir dann noch ein paar Fragen zur möglichen Fehlerquellen, meine Antworten hat sie dann via Ticket an den Techniker weitergeleitet. Damit war das Gespräch beendet. Ca. 10 bis 15 Minuten später rief mich die Dame von der Hotline an und hat mior die Antwort vom Techniker mitgeteilt. Ich soll in der FritzBox die angestrebte Störabstandsmarge, Erkennung von Funkstörungen (RFI) und die Impulsstörfestigkeit (INP) richtung maximale Stabilität stellen. Habe Ihr dann gesagt das die angestrebte Störabstandsmarge und die erkennune von Funktsörungen bereits auf maximale Stabilität stehen und das wenn ich die Impulsstörfestigkeit Richtung maximale Stabilität verschiebe der Downstream signifikant sinkt. Beim ersten Punkt Richtung maximale Stabilität kommt im Downstream dann nur noch ca. 83 Mbit/s (+ - 2Mbit/s) an und bei dem zweiten Punkt sogar nur noch ca 52 Mbit/s (+ - 2Mbit/s). Sie meinte darauf das wenn es nicht hilft man die Leitung auf eine VDSL50 runterstufen müsse.
Bin ehrlich gesagt nicht erfreut über das Ergebnis. So nett, hilfsbereit und bemüht die Dame von der Hotline auch war, hätte ich mir mehr gewünscht. Ein Techniker vor Ort hätte sich auch mal die inbound Verkabelung ansehen können, wäre vermutlich zum selben Schluss gekommen wie ich... Das ein ungeschirmtes Kabel, welches nicht mal twisted pair hat, sehr suboptimal bei VDSL ist. Immerhin hat der Tausch des Telefonkabels von der FritzBox zur TEA-Dose, und Tausch der TEA-Dose selbst, eine erhebliche Verbesserung gebracht. Von bis zu 10 Verbindungsabbrüchen auf 1 bis 3 mal am Abend.
Mit dem Vermieter habe ich auch schon gesprochen, zwecks austausch des Kabels zwischen APL und TEA-Dose, hat mir das OK geben. Werde das Kabelzwischen APL und TEA-Dose selbst verlegen und zum anschließen am APL einen Techniker beauftragen.
Wenn dieser Schritt das Problem nicht beseitig, dann kann es eigentlich nur noch am Fernmeldekabel zwischen dem KVz und dem APL liegen... Welches sicher nicht mal eben getauscht wird, eher geht man in den Leitungskapazitäten so lange runter bis es stabil läuft.
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7 years ago
Klar, die Unzufriedenheit über den Ablauf kann ich durchaus verstehen und es tut mir Leid, dass es so ein Hin und Her war. Da wir bei den ZuhauseStart Tarifen nicht direkt unterstützen können, ist das eher schwierig hier etwas in die Wege zu leiten. Aber wenn ich es richtig lese, dann besteht weiterhin Kontakt und es ist in Arbeit. Das müssen wir nun abwarten und schauen, was der Tausch der Kabel bringt.
Grüße Anne W.
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7 years ago
Danke erstmal für eure Antworten, leider ist keine davon eine Hilfe gewesen.
Das Problem war das die Telekom hier nicht selbst ausgebaut hat, sondern Innogy. Vermutlich mit beteiligung der Telekom, was das ganze aber in ein anderes Licht rückt.
Nach einiger Zeit suchen habe ich diesen Link https://formulare.telekom-dienste.de/zuhausestart gefunden, mich dort angemeldet und heute Mittag einen Anruf von einem Callcenter der Telekom (0800 330 68 07) bekommen.
Mein Vertrag wird nun zum 19.09.2018 auf VDSL100 umgestellt. Allerdings mit einigen Einschränkungen laut der netten Dame.
Da die Telekom die Leitung von Innogy anmietet, soll kein Call by Call oder 0173 & 0900 Anrufe mehr möglich sein. Auch das Telekom Entertain TV sowie der Telekom Anrufbeantworter funktionieren dann nicht mehr. Da ich nichts davon nutze, störte mich der wegfall nicht weiter.
Vermutlich ist der Ausbau den die Telekom bis 04.2019 hier noch tätigt für die Geschwindigkeiten bis VDSL250?!
Jedenfalls noch mal ein Danke an allen Beteiligten an diesem Thread.
Gruß
Derion
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