VDSL - Geschwindigkeitseinbruch während/nach Glasfaserausbau (Verlegung von Erdkabel)
vor 2 Jahren
Mahlzeit T-Community Team,
aktuell werden bei mir hier auf der Straße und im Hof Bauarbeiten bzgl. Glasfaserausbau durchgeführt.
Soweit so gut, allerdings ist ab dem ersten ab der Arbeiten die nutzbar VDSL-Geschwindigkeit von ca. 88MBit/s auf ca. 69-70MBit/s abgesunken.
Gibt es diesbezüglich einen wirklichen sinnvollen und kausalen Zusammenhang oder hat da jemand am APL "rumgespielt"?
Lässt sich das irgendwie prüfen ggf. beheben?
Viele Grüße
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vor 2 Jahren
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mann-ohh-mann
vor 2 Jahren
Klar. Meld ne Störung.
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mann-ohh-mann
Marcel2605
vor 2 Jahren
Hallo @doc-vfr
Gibt es diesbezüglich einen wirklichen sinnvollen und kausalen Zusammenhang oder hat da jemand am APL "rumgespielt"?
Für Glasfaser geht keiner an den APL (Kupfer)
Was kommt dabei raus?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Da kannst du direkt eine Störung melden
Oder die Hotline
0800 330 1000
Stichwort Störung
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Marcel2605
NoOneElse
vor 2 Jahren
@doc-vfr
Es reicht auch schon, wenn bei den Arbeiten an einer Muffe für die CuDA "gerüttelt" wurde und diese Muffe intern eine Defektstelle hat.
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NoOneElse
muc80337_2
vor 2 Jahren
Soweit so gut, allerdings ist ab dem ersten ab der Arbeiten die nutzbar VDSL-Geschwindigkeit von ca. 88MBit/s auf ca. 69-70MBit/s abgesunken.
Man muss da wohl unterscheiden.
Es gibt sicher (wenige) Fälle, in denen ein solches Verhalten "rein zufällig" auftritt komplett unabhängig von einem Glasfaserausbau - bzw. wo halt zufällig gerade zeitlich zusammenfallend ein Glasfaserausbau läuft.
Und dann gibt es die Fälle in welchen bei Grabearbeiten für den Glasfaserausbau das Arbeitsgerät in Kontakt kommt mit den Kabeln und Muffen der Kupferverkabelung, und dass da dann tatsächlich etwas leicht beschädigt wird.
Du kannst/solltest wohl eine Störung melden. Ob die allerdings behoben wird ist eine andere Frage. Es könnte auch sein, dass Dir nach Dokumentation durch die Bundesnetzagentur Geschwindigkeitstests eine minimale Vergünstigung der Monatsgebühr angeboten wird - oder ein Downgrade auf 50 Mbit/s. Oder halt die Kündigung.
Erhältst Du einen Glasfaseranschluss?
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muc80337_2
Danny H.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @doc-vfr,
vielen Dank für deinen Beitrag und das freundliche Gespräch.
Schön, dass wir eine Lösung gefunden haben.
Sie ist zwar nicht vollständig zufriedenstellend, aber in absehbarer Zeit ist dein Glasfaserausbau beendet und dann kannst du wieder mit der gewünschten Geschwindigkeit surfen.
Wenn du ein Anliegen hast, melde dich gerne!
Liebe Grüße
Danny H.
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Danny H.
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doc-vfr