Gelöst
VDSL möglich, nur ADSL angeboten?
vor 6 Jahren
Guten Abend,
regelmäßig kontrolliere ich über die Telekom-Seite die verfügbare Geschwindigkeit an meinem Wohnsitz, da ich beruflich auf das Internet angewiesen bin (Home-Office). Angeboten wird mir leider immernoch ein 16Mbit/s-Anschluss, bei welchem sogar nur ~10Mbit/s real ankommen.
Probeweise habe ich dann allerdings mal meine Nachbarn anhand deren Telefonnummern abgefragt, und siehe da:
In den meisten Häusern meiner Straße scheint zumindest VDSL mit Rückfalloption 25Mbit/s verfügbar zu sein, nur ausgerechnet bei mir nicht!
Auf Rückfrage erzählte mir mein Nachbar (Hausnr. 12), dass auch bei ihm die Abfrage immer nur das kleine Magenta S Paket angeboten hatte, ihm allerdings nach Rücksprache mit der Telekom innerhalb weniger Tage eine Aufschaltung auf 25Mbit/s (VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)) gemacht wurde. Nun ist er mit rund 24Mbit/s unterwegs!
Wenn man sich die Leitungsführung anschaut, (Bild angehängt) dann verstehe ich nicht, wieso Häuser, die eine längere oder gleich lange Leitung haben, eine VDSL-Line geschalten wird und mir nicht. Vor allem bin ich mir sicher, dass damals keine verschiedenen Kabeltypen, Querschnitte etc. gelegt wurden, da die Häuser hier alle ziemlich gleich alt sind.
Mein Nachbar in Haus 12 hatte vor der Umschaltung genau die gleichen Datenraten mit ADSL2+ wie ich (~10Mbit/s), und ist nun doppelt so schnell unterwegs.
Ich bitte Sie deshalb manuell nochmals nachzuforschen, wieso genau nur ADSL mit 16 Mbit/s angeboten wird, und ob nicht eine Aufschaltung möglich ist, wie bei meinem Nachbarn. Im Plan sieht man ja ziemlich präzise, dass sein Kabel nur wenige Meter kürzer ist, und das Kabel zu Hausnr. 20 sogar noch länger ist.
Für Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung!
Beste Grüße
489
0
2
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 10 Monaten
255
0
12
12962
0
4
232
0
1
Akzeptierte Lösung
Claudia Bö.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
CyberSW
vor 6 Jahren
vielen Dank für Ihre Anfrage in unserer Telekom hilft Community.
Ich habe mir das Ganze angeschaut, obwohl ich die Gegebenheiten sehr gut erinnere.
Ich bin die Mitarbeiterin, die Ihrem Nachbarn zu dem Anschluss verhelfen durfte.
Allerdings sind die Gegebenheiten bei Ihnen nicht identisch. Hier ist nicht nur Leitungslänge, sondern im Besonderen der Querschnitt das Zünglein an der Waage.
Sie irren sich, wenn Sie annehmen, dass der Querschnitt der Kabel einheitlich ist, schon bei Haus Nummer 12 und 12a ist es nicht der Fall. Und der Unterschied zu Ihrer Leitung ist noch gravierender.
Ich habe mit dem Kollegen gesprochen, der mir beim Nachbarn hilfreich zur Seite stand, und kann Ihnen leider hier keine positive Rückmeldung geben.
Es tut mir leid, dass ich hier nicht helfen kann.
Viele Grüße
Claudia Bö.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Claudia Bö.