Solved
VDSL Probleme / Frage
4 years ago
Hallo,
Ich habe in den letzten Tagen bereits mehrfach mit diversen Providern Rücksprache gehalten.
Grund hierfür war:
1. Privater Anschluss (Telekom) hat eine Drosselung bekommen bzw. Der ganze Ort wegen einem Unfall bei Bauarbeiten. Hiervon sind ebenfalls Kabel Kunden von anderen Providern betroffen. Wer kann mir verraten wie und ob das ganze immer noch der Fall ist? Drosselung auf 83k~85k dies wurde mir von 2/8 Telekom Mitarbeitern bestätigt. Hierzu ebenfalls mal Screens. Wie kann es sein, dass der Upload so gut ist während der Download ehr bescheiden ist? Liegt dass evtl. An einer veralteten, nicht abgeschirmten Verkabelung zwischen APL und 1. TAE ? Wo wir früher eine 50k Leitung hatten und ein Techniker wegen einer Störung kam, das Kabel zwischen 1. TAE und FB -7490 getauscht hat waren wir plötzlich von 46k auf knapp 68k hoch gegangen - was auch nutzbar war... jetzt komme ich höchstens auf 80k bei Kapazität von 83k~85k... vor den Bauarbeiten wegen der Öffnung der gesamten Straße waren es vor der Evakuierung 97,5k... (Gasleck)
2. Geschäftsanschluss (Telekom)
Hierbei sind lt. Messungen auf dieser Leitung nur 53k verfügbar obwohl wir im privaten die 100k haben. Lt. Techniker ist es die gleiche Linecard, der gleiche MSAN etc. Die Router sind am gleichen APL und hängen nebeneinander an der Wand.
3. Anschluss Großeltern (Vodafone)
Unwetter bedingt bzgl. Total Ausfall für meine Großeltern dort angerufen... am Ende dann ein Angebot bekommen für schnelleres Internet via DSL wenn man wechseln würde (lt. Dem Herrn wechsel in das 30/35b Profil... ist das überhaupt möglich?!
Hier die Infos zum 1. Privaten Anschluss.
Broadcom: Version 12.0.26
ITU G.993.5
VDSL2 (100/40)
Ist es ein Fehler in der Verkabelung dass ich im allgemeinen nie Werte über 80 als Sync habe, wobei der Upload relativ hoch ist... das war früher ebenfalls der Fall.
50/10 Leitung = 46/13 angekommen...
Techniker wegen Störung da gewesen, Kabel getauscht und nach 3-4 Tagen Werte von 68/13 gehabt... dann in VDSL100 Tarif Gedöns gewechselt... Upload-Perfekt...
Download-lässt zu wünschen übrig... ist aber ähnlich wie früher wo es dann mit dem tausch des Kabels behoben wurde... ist es jetzt das Kabel von APL -> 1. TAE ?
Der Geschäftsanschluss hat noch nicht mal die Hälfte an Kapazität... da kann doch irgendwas nicht stimmen...
Alles 17a Profil im B43 bei beiden. (Siehe Anhang)
1591
29
This could help you too
1692
0
4
17818
0
5
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Das ist eben das Problem.
Durch die Doppelte Aufschaltung am APL (Grün) des Geschäftlichen Anschlusses gibt es Störungen.
Im Privaten wird eine FB -7490 genutzt, welche auf ROT geschaltet ist. Stecke ich nun einen Router im Wohnzimmer bzw. Büro ein, an einer in der Wand verputzen TAE bekommt diese kein DSL Signal. Ebenfalls verursacht dies die Aktivierung von ASSIA auf der Privaten Leitung, obwohl von dieser aus garnichts angeschlossen ist außer die 1. TAE auf ROT... die Doppelte Belegung ist auf GRÜN und ist lt. der Dame aus dem letzten Telefonat die Ursache...
Und ebenfalls ihre Aussage war, dass der Mieter des Geschäftlichen Anschlusses die telekom beauftragen müsste. Also ist es ok, dass ich auf meiner privaten Leitung Störungen habe und nichts daran machen kann weil der Auslöser aus welchen Gründen auch immer mit dem Geschäftsanschluss zusammenhängend ist...
Die Dame meinte abschließend, dass ich die Firma kontaktieren solle, dass die alles notwendige veranlasst. Man würde mir im Zuge des Breitbandausbau Modelles das Kabel am privaten Anschluss sodann kostenfrei tauschen, da ich seit 2002 telekom Kunde bin und ebenfalls gerne die 175/50 bzw. 250/50 geschaltet bekommen möchte....
Also abwarten...
Danke für die zahlreichen Antworten und Bemühungen...
0