Solved

VDSL seit 28.04.2017 plötzlich langsamer

8 years ago

Hallo,

 

ich weiß, dass meine Frage Jammern auf hohem Niveau ist, aber ich hätte halt trotzdem gerne eine Erklärung dafür.

 

Wir haben seit 27.12.2016 einen IP-Anschluss mit 100 MBit/s.

 

Er hatte sich laut FRITZ!Box 7490 seitdem immer mit folgenden Werten synchronisiert:

 - 109.341 kBit/s bzw. 106,77 MBit/s im Download und  41.707 kbit/s bzw. 40,73 MBit/s im Upload

 

Am 28.04.17 um 04:17 Uhr hat die Box das DSL-Signal verloren und ab da synchronisiert sie sich nur noch mit 80 MBit/s im Download und 30 MBit/s im Upload.

 

Komischerweise ist jetzt auch die Leitungskapazität auf diese Werte gesunken. Vorher waren sie genauso wie die des DSLAM's. Dessen Werte liegen laut Fritzbox bei 109.344 KBit/s bzw. 106,78 MBit/s im Download und 42.000 KBit/s bzw. 41,02 MBit/s im Upload.

 

Ich hatte über das Kundencenter eine Störung aufgegeben. Jedoch bekam ich nur als Antwort, dass auf der Leitung keine Fehler messbar wären und da die Werte im Rahmen der AGB's liegen, könnte das Ticket nicht intensiver bearbeitet werden.

 

Es muss aber doch irgendetwas geschehen sein, wodurch sich die Leitungskapazität geändert hat und dadurch die maximal mögliche Geschwindigkeit niedriger geworden ist.

 

Bei uns im Haus hat sich vom APL bis zur TAE nichts geändert. Ich habe auch schon verschiedene DSL-Kabel von der TAE zur Fritzbox gestestet. Jedoch ohne Veränderung bzw. Verbesserung.

 

Vielleicht kann sich ein(e) Mitarbeiter(in) des Service-Teams den Fall nochmal anschauen. Ich hätte auch noch die Ticketnummer.

 

Danke schonmal!

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    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hallo @JohnnyKeats,

      So, gerade hat mich auch der Kundenservice zurückgerufen. Jedoch konnte der Kollege nicht sagen, warum sich die Leitungsdaten wieder geändert haben.

      So, gerade hat mich auch der Kundenservice zurückgerufen.
      Jedoch konnte der Kollege nicht sagen, warum sich die Leitungsdaten wieder geändert haben.
      So, gerade hat mich auch der Kundenservice zurückgerufen.
      Jedoch konnte der Kollege nicht sagen, warum sich die Leitungsdaten wieder geändert haben.


      vielleicht wurde eine Rekonfiguration vorgenommen. Im Ticket ist aber leider keine Notiz dazu hinterlegt.


      Grüße Detlev K.

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