internet plötzlich langsamer

1 year ago

Hallo, seit ein paar Wochen (genauen Zeitpunkt kenne ich nicht) ist mir aufgefallen das unser Internet irgendwie langsamer zu sein scheint.

 

Wir benutzen den Speedport Smart 4 Typ A  und haben den XL Tarif mit 250 Mbit/s gebucht.

 

Heute hab ich mal im Router nachgesehen und sehe im Status nur noch 204 Mbit/s Down und 46,72 Mbit/s Up, seit Jahren stand dort aber immer ungefähr 264 Mbit/s und immer mindestens über 40 Mbit/s Up....

 

Als würde die Telekom plötzlich weniger liefern als vorher.

 

Neustarts gemacht, alle Kabel überprüft, auf Updates geprüft hab ich alles gemacht. Keine Verbesserung.

 

Auffällig ist für uns das wir in letzter Zeit mal 2 Internetausfälle hatten von ein paar Minuten jeweils, aber sonst eigentlich nie und seit diesen beiden Ausfällen läuft das Internet gefühlt nicht mehr so flüssig wie vorher.

 

Kommt mir vor als wären wir irgendwo auf der Straße an so einem Kasten kurz abgeklemmt und falsch bzw. schlechter wieder angeschlossen worden bei den Ausfällen.

 

in der Mein Magenta App die Fehlerbehebung hab ich auch laufen lassen und außer Routerneustart und Leitungsneustart ist nichts passiert und hat auch keine Verbesserung gebracht.

 

Hier Zuhause wurde auch nichts verändert was dieses Verhalten hätte auslösen können.

 

Vielleicht kann da jemand vom Telekom hilft Team mal drüber gucken? 

 

 

 

 

 

Screenshot 2024-03-14 153354.png

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  • 1 year ago

    Einfach mal mit der Störungsstelle sprechen, wenn du ne Störung hast. 

     

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  • 1 year ago

    @chrisunddorry Dein Gefühl würde ich mir wünschen. Außer durch ständiges Nachschauen oder bei gemessenen Downloads dürftes Du das eigentlich gar nicht merken.

    Die Absenkung und die Neustarts der Verbindung deuten auf ein Eingreifen der automatischen Qualitätregelung ASSIA - hin. Wenn alles ok, geht das wieder von allein nach oben.

    Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

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  • 1 year ago

    chrisunddorry

    Wir benutzen den Speedport Smart 4 Typ A

    Wir benutzen den Speedport Smart 4 Typ A 
    chrisunddorry
    Wir benutzen den Speedport Smart 4 Typ A 

    Hallo @chrisunddorry, könntest du bitte mal nachschauen, welche Firmware du installiert hast:

    http://speedport.ip und dann die Status-Seite aufrufen

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    Answer

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    1 year ago

    Hallo @chrisunddorry,

     

    du hast hier schon super Tipps bekommen. Vielen Dank dafür an alle. 😀

    Gerne würde ich mir gemeinsam den Anschluss anschauen. Magst du dafür bitte noch eine Rückrufnummer hinterlegen? Gerne auch ein Zeitfenster, wann hier ein Anruf passt.


    Viele Grüße

    Heike B. 

    Answer

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    1 year ago

    Hallo und sorry dass es erst jetzt klappt.

     

    Telefonieren ist immer so eine Sache von der Zeit her, es würde heute bis 18 Uhr passen sonst erst Donnerstag wieder ab ca. 16 Uhr bis ca. 18 Uhr wieder.

     

    Nach ein paar Speedtests und etlichen Neustarts sind wir mittlerweile nur noch bei ungefähr 150Mbit/s im Download aber immer über 40 Mbit/s im Upload, da ist alles gut.

     

    Lg

     

     

    Answer

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    1 year ago

    Hallo @chrisunddorry,

     

    vielen Dank für das nette Telefonat. Wie besprochen, kommt am 25.3.2024 zwischen 8:00 und 12:00 Uhr ein Techniker*in vorbei und schaut sich den Anschluss vor Ort an. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

     

    Viele Grüße Türkan Ü.

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  • 1 year ago

    Der Techniker hat  heute angerufen, war wohl auch vor Ort musste aber nicht in die Wohnung. 

     

    Problem scheint erstmal gelöst, volle Bandbreite ist wieder vorhanden.

     

    Laut Techniker ist/war das Problem das in dem Mehrfamilienhaus in dem wir leben gleich zwei " Störer " wohnen, wovon einer anscheinend massivste Internetprobleme haben müsste, aber wohl bisher keine Störungsmeldung darüber vorliegt.

     

    Unser Anschluss wurde wohl davon beeinträchtigt und die " KI " der Telekom hat daraufhin eingegriffen und eine Optimierung vorgenommen, die aber auch mit einer reduzierten Bandbreite einherging.

     

    Nun hat der Techniker eine " Live-Optimierung " vorgenommen und alles erstmal in Ordnung gebracht, gleichzeitig aber darauf hingewiesen das die Störung so wieder auftreten kann, solange wie die Nachbarn ihre Probleme nicht beseitigen. Sollte das Problem nochmals auftreten, soll ich extra verlangen das er hierhin geschickt wird ( Name hat er mir gegeben ) und er wird sich dem Problem dann nochmals genauer annehmen und zur Not einschreiten und erstmal den Anschluss stilllegen von der betreffenden Person, so das unser Anschluss nicht weiter gestört wird.

     

    Er fragte auch extra ob ich gehört hätte welcher Nachbar das sein könnte, aber leider wie das mittlerweile in Mehrfamilienhäusern so ist mit der Nachbarschaft... keine Ahnung wer. 

     

    Das ist erstmal der Stand der Dinge. Ich beobachte das jetzt und sollte der Fehler nochmal auftreten melde ich mich auch hier wieder. 

     

    Sonst erstmal vielen Dank an alle für die Hilfe.

     

     

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    Answer

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    1 year ago

    Guten Morgen @chrisunddorry,

     

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, das nun erstmal alles stabil läuft. Super, das du jetzt quasi einen heißen Draht zu dem Servicetechniker hast. 

    Sollte noch etwas sein gib uns hier gerne Bescheid, dann unterstützten wir dich gerne. 

     

    Viele Grüße

    Heike B. 

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