Gelöst

VDSL seit 28.04.2017 plötzlich langsamer

vor 8 Jahren

Hallo,

 

ich weiß, dass meine Frage Jammern auf hohem Niveau ist, aber ich hätte halt trotzdem gerne eine Erklärung dafür.

 

Wir haben seit 27.12.2016 einen IP-Anschluss mit 100 MBit/s.

 

Er hatte sich laut FRITZ!Box 7490 seitdem immer mit folgenden Werten synchronisiert:

 - 109.341 kBit/s bzw. 106,77 MBit/s im Download und  41.707 kbit/s bzw. 40,73 MBit/s im Upload

 

Am 28.04.17 um 04:17 Uhr hat die Box das DSL-Signal verloren und ab da synchronisiert sie sich nur noch mit 80 MBit/s im Download und 30 MBit/s im Upload.

 

Komischerweise ist jetzt auch die Leitungskapazität auf diese Werte gesunken. Vorher waren sie genauso wie die des DSLAM's. Dessen Werte liegen laut Fritzbox bei 109.344 KBit/s bzw. 106,78 MBit/s im Download und 42.000 KBit/s bzw. 41,02 MBit/s im Upload.

 

Ich hatte über das Kundencenter eine Störung aufgegeben. Jedoch bekam ich nur als Antwort, dass auf der Leitung keine Fehler messbar wären und da die Werte im Rahmen der AGB's liegen, könnte das Ticket nicht intensiver bearbeitet werden.

 

Es muss aber doch irgendetwas geschehen sein, wodurch sich die Leitungskapazität geändert hat und dadurch die maximal mögliche Geschwindigkeit niedriger geworden ist.

 

Bei uns im Haus hat sich vom APL bis zur TAE nichts geändert. Ich habe auch schon verschiedene DSL-Kabel von der TAE zur Fritzbox gestestet. Jedoch ohne Veränderung bzw. Verbesserung.

 

Vielleicht kann sich ein(e) Mitarbeiter(in) des Service-Teams den Fall nochmal anschauen. Ich hätte auch noch die Ticketnummer.

 

Danke schonmal!

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    • vor 8 Jahren

      @Alex_Gressi

      Schick uns doch mal ein Bild von den DSL WertenFritz.png

      0

    • vor 8 Jahren

      Hallo @Alex_Gressi

      die Erfolgsausichten sind hier eher gering, aber bitte trotzdem mal

      die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten

      Viel Erfolg.


      Gruß
      Waage 1969

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo Stefan D. ( :cofffee: )

       

      bitte hier mal den Anschluß und insbesondere "Vectorin" an oder aus für @Alex_Gressi überprüfen - Danke !

      Gruß

      Waage1969

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Also bei "G.Vector" stand glaub ich (soweit ich mich erinnern kann) immer "Aus".

       

      Hier die Infos aus der Übersicht:

      IMG_6426.PNG

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @Stefan D. ( Kaffee )

      Beitrag hier noch nicht entdeckt ???

      Gruß

      Waage1969

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren

      Hallo @Alex_Gressi

      herzlich willkommen hier uns in der Telekom hilft Community.
      Ich habe Ihren Fall soeben erneut zur Prüfung an die DSL-Leitungsdiagnose gegeben.
      Ob die Kollegen da was machen können, kann ich nicht versprechen, denn die Werte sind für eine VDSL 100 Leitung vollkommen ok. Zwinkernd

      Viele Grüße und einen schönen Abend,
      Marita S.

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo,

       

      das nennt man ja mal "Glück gehabt".

       

      Bei mir wird der Download bei der VDSL 50 immer langsamer, war mal bei 50000 mittlerweile nur noch 35000 aber das ist ja scheinbar im Korridor. Scheinbar ist die verwendete Technik nicht ausgereift oder es fehlt an Interesse.

       

      Mfg

      Ralf

       

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @ralf_pr

      anbei der Link zur Leistungsbeschreibung dort kannst Du Dir den Bandbreitenkorridor ansehen (und natürlich anderes).

      Gruß

      Waage1969

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @ralf_pr,

      warum die Geschwindigkeit langsamer wird, kann ich mir nicht erklären. Es kann natürlich von Tag zu Tag schwanken. Mit 35000 bist du sehr weit über der Übertragungsrate. Damit bist du auf jeden Fall im Korridor.

      Viele Grüße
      Dustin K.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Hallo @JohnnyKeats,

      So, gerade hat mich auch der Kundenservice zurückgerufen. Jedoch konnte der Kollege nicht sagen, warum sich die Leitungsdaten wieder geändert haben.

      So, gerade hat mich auch der Kundenservice zurückgerufen.
      Jedoch konnte der Kollege nicht sagen, warum sich die Leitungsdaten wieder geändert haben.
      So, gerade hat mich auch der Kundenservice zurückgerufen.
      Jedoch konnte der Kollege nicht sagen, warum sich die Leitungsdaten wieder geändert haben.


      vielleicht wurde eine Rekonfiguration vorgenommen. Im Ticket ist aber leider keine Notiz dazu hinterlegt.


      Grüße Detlev K.

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    Uneingeloggter Nutzer

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