Gelöst
VDSL Speedport Smart Telefonbuch: Name wird nicht an Telefon übertragen
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe ein Störungsticket beim Service geöffnet.
Das Telefonbuch zeigt bei Anrufen nur deren Nummer an. Erst mit dem Blick ins Telefonbuch sehe ich welcher Name dafür steht. Siehe Anhang.
Natürlich wird die Rufnummer auch auf dem Telefon angezeigt, aber da soll der Name auftauchen. Da die Problematik schon im Speedport vorliegt glaube ich nicht, dass es mit meinen analogen Endgeräten zu tun hat, weil diese am ISDN/DSL Anschluss mit Fritz!Box 7170 die Klarnamen angezeigt bekommen haben.
- Doro Phone Easy 312cs
- Phillips CD 655 (Schnurlos)
Gruß
Michael
>>> Aus Datenschutzgründen von @Piwi editiert. Bitte keine persönlichen Daten (wie zum Beispiel Störungsnummer) in einem öffentlichen Forum posten. Stattdessen Kundendaten besser hier eintragen. <<<
1438
15
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1575
1
3
vor 5 Jahren
511
0
4
687
0
2
622
0
1
244
0
1
vor 7 Jahren
Wenn Du die Mobilteile direkt am Speedport Smart angemeldet hast, dann brauchst Du gar keine Fehlermeldung bei der Telekom aufmachen.
Diese Mobilteile sind schlicht und ergreifend zu alt und unterstützen nicht den offenen Standard CAT-iq 2.0 sondern haben irgendwelches eigenbrötlierisches Zeugs drin, das nur mit dem DECT der eigenen DECT Basisstation funktioniert.
Ein Doro Festnetztelefon mit analogem Anschlusskabel konnte von jeher nur auf das eigene Telefonbuch zugreifen - auch wenn es an der Fritzbox angeschlossen war.
3
Antwort
von
vor 7 Jahren
Es funktioniert alles so, wie es soll.
Die Namen aus dem Telefonbuch werden nur an den aktuellen Speedphones angezeigt.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Die Namen aus dem Telefonbuch werden nur an den aktuellen Speedphones angezeigt.
Die Namen aus dem Telefonbuch werden nur an den aktuellen Speedphones angezeigt.
Hast Du das getestet, dass das an anderen CAT-iq 2.0 oder 2.1 kompatiblen Mobilteilen wie den Gigaset HX oder den beiden Panasonics nicht funktioniert=
Antwort
von
vor 7 Jahren
Nein. Nicht getestet.
Ich habe es der einfachheitshalber sehr pauschalisiert.
Denn die Telekom sagt die Unterstützung eben nur an diesen Geräten zu.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Das Telefonbuch zeigt bei Anrufen nur deren Nummer an. Erst mit dem Blick ins Telefonbuch sehe ich welcher Name dafür steht. Siehe Anhang.
Das Telefonbuch zeigt bei Anrufen nur deren Nummer an. Erst mit dem Blick ins Telefonbuch sehe ich welcher Name dafür steht. Siehe Anhang.
Wenn in den Anruf-Listen des Speedport nur die Nummer, aber nicht der Name angezeigt wird, obwohl du im Speedport-Telefonbuch den Namen der Nummer zugeordnet hast, dann ist das in der Tat ein Problem des Speedport, und nicht des Telefons, wie das einige Foristen hier glaubhaft machen wollen.
Vergleiche mal die Schreibweise der Telefon-Nummer in den Anruf-Listen mit der Schreibweise im Telefonbuch.
Ein anderes Problem ist dann, was am Telefon angezeigt wird.
8
Antwort
von
vor 7 Jahren
Vielleicht sollten wir das zunächst eher so zusammenfassen, dass der Eröffnungsbeitrag ein wenig unklar ist und viel Raum für Interpretation lässt.
Vielleicht sollten wir das zunächst eher so zusammenfassen, dass der Eröffnungsbeitrag ein wenig unklar ist und viel Raum für Interpretation lässt.
Da gebe ich dir voll und ganz recht.
Habe mich daher nur auf die beiden "JPG" gestützt.
Hier wird gezeigt, dass anscheinend bei einer mit einem Namen verknüpften Nummer in der Anruferliste nur die Nummer angezeigt wird, nicht jedoch der Name.
Ich würde da als erstes mal die Schreibweise der Nummer überprüfen.
Dass das dann keinen Einfluss auf die Anzeige am Telefon hat, ist eine andere Sache.
Antwort
von
vor 7 Jahren
@prophaganda @Käseblümchen @michaeljj
O.k. ich rudere jetzt mal heftig zurück - die Fritzboxen unterstützen wohl tatsächlich nicht nur CLIP (die Rufnummernübertragung) sondern auch CNIP (die Namenübertragung) an der analogen Schnittstelle. Und wenn das angeschlossene analoge Telefon das auch untertützt, dann wird der Name auch angezeigt.
In diesem Sinne - da schon Telekom Eumex-ISDN-Telefonanalagen weiland die CNIP Funktion nicht unbedingt an ihren analogen Schnittstellen unterstützt haben ist es vermutlich so, dass beim Speedport Smart kein Wert darauf gelegt wurde.
Aber so ist das halt - wer ein wenig "mehr" möchte greift lieber zur Fritzbox als zum Speeport.
Ein Workaround ist natürlich, in jedem der angeschlossenen Telefone lokal das Telefonbuch auch noch zu füllen. Dann wird auch der Name angezeigt.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo,
da stimme ich dir zu. Das Speedport wird es wohl nicht mehr umsetzen. Ich habe mir nun eine 7490 angeschlossen und siehe da. Alles klappt wie es sollte. Das Telefonbuch der 7490 gefüttert und Rufnummer und Name werden auf dem DORO und auf den schnurlosen Phillips angezeigt, so wie es vor der Umstellung war.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
@prophaganda @Käseblümchen @michaeljj
O.k. ich rudere jetzt mal heftig zurück - die Fritzboxen unterstützen wohl tatsächlich nicht nur CLIP (die Rufnummernübertragung) sondern auch CNIP (die Namenübertragung) an der analogen Schnittstelle. Und wenn das angeschlossene analoge Telefon das auch untertützt, dann wird der Name auch angezeigt.
In diesem Sinne - da schon Telekom Eumex-ISDN-Telefonanalagen weiland die CNIP Funktion nicht unbedingt an ihren analogen Schnittstellen unterstützt haben ist es vermutlich so, dass beim Speedport Smart kein Wert darauf gelegt wurde.
Aber so ist das halt - wer ein wenig "mehr" möchte greift lieber zur Fritzbox als zum Speeport.
Ein Workaround ist natürlich, in jedem der angeschlossenen Telefone lokal das Telefonbuch auch noch zu füllen. Dann wird auch der Name angezeigt.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Hallo,
da stimme ich dir zu. Das Speedport wird es wohl nicht mehr umsetzen. Ich habe mir nun eine 7490 angeschlossen und siehe da. Alles klappt wie es sollte. Das Telefonbuch der 7490 gefüttert und Rufnummer und Name werden auf dem DORO und auf den schnurlosen Phillips angezeigt, so wie es vor der Umstellung war.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von