Solved

VDSL Störungen durch Überspannungsschutzmagazin im APL?!

4 years ago

Ich habe eine Frage an die Profis von der Telekom. Mein Telefonanschluss und der der Nachbarn kommt über eine ca. 1km oberirdische Linie, also Kabel auf Masten. Der Hausanschluss ist unterirdisch in den Keller gelegt. Meine Nachbarn haben des öfteren im Sommer durch Überspannung zerströrte Geräte (Router, Telefon etc.). In meinem APL ist bis vor wenigen Tagen ein Überspannungschutzmagazin eingebaut gewesen (seit ca. 20 Jahren) und ich hatte dadurch nie Schäden zu beklagen. Seit etwa einem halben Jahr ist auf VDSL umgestellt worden und seit dem gab es ständige Probleme mit Internetabbrüchen. Mal kaum merklich (außer das man beim Arbeiten ausgeloggt wurde) mal ein paar Minuten. Mal häufig, dann tagelang nicht usw. Jetzt hat die Telekom endlich (so hoffe ich) die Ursache gefunden: Das Überspannungschutzmagazin im APL soll es sein. Ein Wechsel hat laut Techniker keine Besserung der Meßergebnisse gebracht. Ergebnis: jetzt ist mein Anschluss vor Überspannung als Blitzfolge nicht mehr geschützt, da das Magazin dauerhaft entfernt ist! Ich habe aber kein Interesse eventuell mehrfach im Jahr Technik zu erneuern (auch wenn die Versicherung zahlen würde) da man tagelang ohne alles da stehen würde und man ja alles neu einrichten müßte. 1. Gibt es da von Seiten der Telekom keine Lösung??

Falls wirklich nicht müßte ich die Kosten tragen und einen Ableiter in meine Kundenanlage einbauen. Den SPK 103 von Hager für VDSL,

aber wird VDSL dann wirklich nicht gestört? Sonst sind ca. 100,-€ wieder für die Tonne.

Wer kann mir beide Fargen beantworten? Danke schon jetzt.

1178

21

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @Hicom120,

      aus unserer Datenbank habe ich entnommen, dass der Servicetechniker mittlerweile unsere Kollegen der Technik Netze mit ins Boot geholt hat. Diese werden sich nun abschließend um die Entstörung kümmern. Halte uns hier gerne weiterhin auf dem Laufenden.

      Grüße
      Erdogan T.

      11

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Hicom120,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe den Anschluss gerade galvanisch ohne Fehler gemessen.

      Sollte es nun dennoch wieder Schwierigkeiten geben, melden Sie sich bitte hier bei uns.


      Grüße Detlev K.

      Answer

      from

      4 years ago

      Seit Techniker am 14.01.21 die Linie repariert haben funktioniert der Anschluss noch immer. Aber eine Frage. Heute habe ich per Post einen "Service-/ Montagenachweis" vom 08.01.21 bekommen. Da es so etwas noch nie gab frage ich mich wozu der dienen soll, zumal an dem Tag der Monteur ja nur wiederholt festgestellt hat, dass die Leitung einen Fehler hat und repariert werden muss?

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Hicom120,

      der Nachweis dient als Arbeitsnachweis des Technikers. In diesem Fall ist es eine kostenlose Leistung, da der Fehler nicht in Deinem Verantwortungsbereich lag Fröhlich

      Liebe Grüße
      Nicole G.

      Unlogged in user

      Answer

      from