VDSL Sync Verlust / Massive Geschwindigkeitseinbrüche
6 years ago
Hallo ,
wir haben einen Magenta Zuhause L Anschluss.
Seit einigen Tagen (etwsa mehr als eine Woche) kommt es vermehrt zu Synchronisationsverlusten und Störungen auf der Leitung. Bislang war unsere Leitung extrem stabil (Monate keine Resyncs), nun täglich mehrere Resyncs.
Die Syncgeschwindigkeit ist von 95000+ kbit/s auf unter 70.000 kbit /s gefallen, ebenfalls schwankt die "Leitungskapazität" stark.
Das Spektrum der Fritzbox zeigt tiefe Einschnitte an im unteren Frequenzbereich, es kommt zu vielen CRC Fehlern auf seiten der Vermittlungsstelle (da gab es früher genau 0!).
Linecard wurde nicht getauscht und es gab auch kein Softwareupdate (weder Fritzbox noch Linecard).
Die in der Fritzbox (mit vorsicht zu geniessende) Leitungslänge ist um ca. 20 Meter gestiegen.
Kann es sich bitte jemand vom Team anschauen und aufklären, wieso wir an unserem Anschluss plötzlich diese Probleme haben ?
Mehrere tägliche Abbrüche und dieser massive Geschwindigkeitsverlust sind nicht akzeptabel.
Danke !
SR00
652
0
16
Accepted Solutions
All Answers (16)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
2 years ago
744
0
1
6 years ago
249
0
2
766
0
3
Stefan
6 years ago
Mehrere tägliche Abbrüche und dieser massive Geschwindigkeitsverlust sind nicht akzeptabel.
Mehrere tägliche Abbrüche und dieser massive Geschwindigkeitsverlust sind nicht akzeptabel.
JA, sind sie nicht - Störung melden
0
0
Sabrina A.
Telekom hilft Team
6 years ago
schön, dass du zu uns hierher gefunden hast.
Dank der hinterlegten Daten konnte ich auch direkt nachsehen. Ein Ticket läuft bereits.
Ich habe nun die Kollegen gebeten, mal einen genaueren Blick auf die Leitung zu werfen.
Sobald ich mehr sagen kann, komme ich wieder hierher.
Viele Grüße
Sabrina A.
0
10
Load 7 older comments
Stefan
Answer
from
Sabrina A.
6 years ago
@SR00
Das kann nicht stabil sein mit einem SNR von 5/3 down/upload.
Schiebe die Regeler in der FB auf max Stabilität
0
SR00
Answer
from
Sabrina A.
6 years ago
Das ist mir schon klar das das ein grottenschlechter Wert ist. Deswegen schreib ich ja das die Leitung hier offensichtlich ein gröberes Problem hat..
Vor einer Woche war alles noch in Ordnung, monatelang kein Sync-Abbruch, gesynced mit 95Mbit, keine CRC Fehler.
Die Werte fluktuieren nach wie vor sehr stark, alle paar Stunden bricht die Leitung zusammen, egal mit welchen Einstellungen.
Jetzt ist aktuell wiedermal 8dB angesagt und halbwegs akzeptable Geschwindigkeit (allerdings ist die Leitung idle..). Wie hoch die Leitung synced ist offensichtlich Zufallsprinzip (von 60-90 mbit ist alles drin).
Im Spektrum sind nach wie vor dauerhafte (!) massive Einschnitte im niedrigen Khz-Bereich (bis 512) zu sehen - die gibt es seit ca. 1 Woche...Kann also eigentlich kein Amateurfunk etc. sein...
FB-SYNC-200619.JPG
Spektrum200619.JPG
0
SR00
Answer
from
Sabrina A.
6 years ago
und noch ein Screenshot von den DSL Werten. Man beachte die hohe Fehleranzahl der Vermittlungsstelle. Die Leitung ist aktuell bis auf die Nutzung von Teamviewer "idle".
FB-SYNC-200619_2.JPG
0
Unlogged in user
Answer
from
Sabrina A.
Marlon K.
Telekom hilft Team
6 years ago
0
2
SR00
Answer
from
Marlon K.
6 years ago
(erfreuliches) Update :
Ein zweiter Technikereinsatz hat heute spontan stattgefunden und es wurden entsprechende Messungen durchgeführt.
Bislang (2h) keinerlei Fehler bei der Übertragung und jetzt haben wir Rekord-Sync, besonders im Upload ca 7Mbit mehr als früher VOR der Störung.
War wohl irgendwas am Port.
Ich hoffe das bleibt so, aktuell nutzen wir wohl das gesamte VDSL Spektrum aus.
Die Einschnitte im niedrigen Frequenzbereich sind aber nach wie vor da, hierfür müsste dann wohl das grosse Gerät aufgefahren werden.
Der junge Telekom-Techniker hat einen sehr guten Job gemacht (das darf das Team intern gerne weitergeben) und detailliert und sourverän analysiert, am Ende dann den Port getauscht oder gewechselt.
Ich hoffe der Port bleibt so und wird nicht die nächsten Tage umkonfiguriert ;-).
FB-SYNC-200621_very_good.JPG
0
sg-flinux
Answer
from
Marlon K.
6 years ago
Der junge Telekom-Techniker hat einen sehr guten Job gemacht (das darf das Team intern gerne weitergeben) und detailliert und sourverän analysiert, am Ende dann den Port getauscht oder gewechselt.
Der junge Telekom-Techniker hat einen sehr guten Job gemacht (das darf das Team intern gerne weitergeben) und detailliert und sourverän analysiert, am Ende dann den Port getauscht oder gewechselt.
@SR00, Einzelheiten kannst Du gerne ab morgen oder Montag (jetzt geht dies nicht) über www.telekom.de/lob berichten.
0
Unlogged in user
Answer
from
Marlon K.
Marlon K.
Telekom hilft Team
6 years ago
0
0
Unlogged in user
Ask
from
SR00