Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
VDSL verfügbar, dann wieder nicht?
vor 5 Jahren
Liebe Community,
ich ziehe innerhalb des Ortes um und möchte bei der Telekom bleiben. Beruflich bin ich auf min. VDSL 50 angewiesen. Wohnung gefunden, Verfügbarkeit über die Telekom-Seite geprüft: bis VDSL 100. Also Mietvertrag unterschrieben und Umzug des Anschlusses beauftragt. In der Bestätigungsmail ist dann von Neuvertrag die Rede. Ich wende mich per Mail an den Support und bitte um Richtigstellung, da ich keinen Neuvertrag möchte, sondern die Fortführung meines bisherigen Vertrages. Darauf erhalte ich die lapidare Aussage per Mail:
"Dies ist leider nicht möglich, da an Ihrer neuen Adresse eine DSL 16000 Leitung verfügbar ist. Zum Vergleich für Sie - davor hatten Sie eine VDSL 50 000 Leitung.
Sollten wir die langsamere Geschwindigkeit in Anspruch nehmen an Ihrer neuen Adrsse beginnt die Vertragslaufzeit von neu."
Ich antworte:
"Ich habe sowohl bei der Umzugsbeauftragung, als auch soeben noch einmal
auf Ihrer Webseite die Verfügbarkeit von VDSL geprüft.
Ich erhalte das anhängende Ergebnis, wenn ich die Daten meiner neuen
Wohnung angebe: bis zu VDSL 100."
Und erhalte:
"Leider können wir Ihnen den Anschluss dort nicht bereitstellen wegen einem Leitungsmangel."
Wieso erhalte ich bei einer Verfügbarkeitsprüfung auch heute noch die Bestätigung, dass dort VDSL 100 verfügbar ist, wenn es dann doch nicht verfügbar ist. Was immer "Leitungsmangel" auch bedeutet.
Ich hätte mich sicher nicht für diese Wohnung entschieden, wenn ich das vorher gewusst hätte.
Wo bekommt man eine belastbare Aussage, ob VDSL verfügbar ist, oder nicht?
Und ist es in meinen Fall nun verfügbar oder nicht? Und wenn nicht, warum wird es als verfügbar angegeben.
Ich kann bis auf weiteres nur jeden warnen, sich auf die Verfügbarkeitsaussage zu verlassen.
236
0
4
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
968
0
4
vor 11 Monaten
262
0
2
vor 6 Jahren
496
0
1
vor 4 Jahren
310
0
5
313
0
3
CobraCane
Community Guide
vor 5 Jahren
Könnte daran liegen dass derzeit alle Ports für VDSL belegt sind.
100%ige Sicherheit hast du immer nur wenn du einen Auftrag erteilst.
Was ich mich allerdings frage:
Dein Arbeitgeber verlangt von dir mindestens VDSL50 und du muss dich drum kümmern dass du das auch bekommst? Ist der nicht in der Lage dir einen entsprechenden Anschluss zu legen wenn er schon solche Anforderungen hat? Hm... komischer Arbeitgeber.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
CobraCane
Antwort
von
CobraCane
vor 5 Jahren
Aber wenn man es beruflich benötigt (und selber der AG ist) kann man ja auch entsprechend Geschäftskundenanschlüsse buchen wenn man die höhere Geschwindigkeit zwingend benötigt.
Ich hab ja auch nicht geschrieben dass der AG sich um eine Wohnung kümmert sondern dass er sich um einen Anschluss kümmert. Für Geschäftskunden gibt es das Produkt DeutschlandLAN Connect IP. Kostet zwar mehr als ein normaler Anschluss aber man hat dann halt auch die gewünschte Bandbreite.
Ist halt aber so. Wenn die Ressourcen nicht ausreichen dann kannst das halt nicht bekommen und die Verfügbarkeitsabfrage ist eben halt nicht so genau.
0
Daniela B.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ich habe gerade einmal geschaut, warum kein VDSL Anschluss bereitgestellt werden konnte. Es ist in der Tat so, dass ein Portmangel vorliegt. Ob ein Port frei ist, wird immer erst bei einer Auftragserteilung kontrolliert.
Viele Grüße
Daniela B.
0
0